tobeit: Auswahlliste: value als Array

Hallo,

ich mal wieder ...

Ist es möglich im folgenden Konstrukt:

<select name="test">
  <option value="">wert1</option>
  <option value="">wert1</option>
  <option value="">wert1</option>
</select>

dem value ein Array zuzuweisen, so dass ich in JS dann je Listeneintrag mehrere Werte zur Verfügung hab??

Sprich sowas in der Art:

Zuweisung: value=[val1, val2]
Zugriff: document.formular.test.options[1].value[0]

Grüße und Danke

  1. Da mir dies sehr am Herzen liegt, will ich nochmal mein "Problem" spezifizieren!! Ich möchte dem value einer option einer Auswahlliste ein Array zuweisen um dieses wiederum in JS auszuwerten. Ich könnte meine "Vielzahl" an Werten auch in einen String packen und diesen wieder zerlegen, finde ich aber persönlich sehr unschön, vor allem wenn es vllt nich doch eine andere Möglichkeit gibt wie ...

    value=[1,2,3,...]

    Ich hoff mir kann geholfen werden ... Danke und Grüße

    1. Grütze .. äh ... Grüße!

      Da mir dies sehr am Herzen liegt, will ich nochmal mein "Problem" spezifizieren!! Ich möchte dem value einer option einer Auswahlliste ein Array zuweisen um dieses wiederum in JS auszuwerten. Ich könnte meine "Vielzahl" an Werten auch in einen String packen und diesen wieder zerlegen, finde ich aber persönlich sehr unschön, vor allem wenn es vllt nich doch eine andere Möglichkeit gibt wie ...

      Du könntest z.B. ein zweidimensionales Array benutzen.

      du gibst jedem Options-Eintag als Value eine Zahl also value="0", value = "1" usw.

      Dann liest du den Wert in JS aus, wandelst mit parseInt in eine Zahl und sprichst das Array so an.

      Beispiel:

      var array[];  
      array[0] = [a,b,c,d,e]  
      array[1] = [1,2,3,4,5]  
      array[2] = [100,101,102,103,104]
      

      Wenn deine umgewandelte Rückgabe z.B. in der Variablen optVal steht, kannst du nun
      über array[optval][index] auf die Werte zugreifen.

      Oder du nimmst ein Objekt-Literal.

      du gibst als Value einen Text an z.B. value="daten" value="hurz" value="irgendwas"

      dann erstellst du ein Objekt

      var daten = {  
        "daten": [a,b,c,d,e],  
        "hurz": [1,2,3,4,5],  
        "irgendwas": [100,101,102,103,104]  
      }
      

      dann kannst du mit daten[optVal][index] auf das jeweilige Array zugreifen.


      Kai

      --
      What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
      evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
      Hubbard.
      ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
      1. Vielen Dank!!

        Ich musste zwar noch etwas knobeln, da ich den Inhalt erst durch PHP erzeuge nachdem ich ihn aus einem XML gelesen hab, sprich auch die Arrays erst "geschrieben" werden müssen, aber erfreulicherweise sind die Variablen/Arrays über den gesamten Datenwust hinweg sichtbar!!

        Grüße äh oder doch Grütze ^^