mirco: Fireworks, Transparent radieren

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:
Für ein kleines Projekt möchte ich gerne ein animiertes gif von einem Buchstaben erstellen, welcher schritt für schritt gezeichnet wird.
Also ein gif wo das erste Frame transparent ist, beim zweiten sieht man ein Stück vom Buchstaben, beim dritten ein wenig mehr, bis man den ganzen sieht.
Das Problem beginnt schon bei der darstellung eines Teiles von einem Buchstaben, ich gehe folgendermassen vor:

-Schreibe in Fireworks mit Hilfe des Text Tools einen Buchstaben "R"
-Mache den Hintergrund des ganzen Dokuments transparent
-Möchte nun alles ausradieren bis auf ein kleines Stück des R's
-Wenn ich den Radierer nehme (Eraser im englischen Fireworks), ist es mir nicht ermöglicht etwas zu radieren.
-Auch wenn ich den R in ein Symbol konvertiere, kann ich nichts ausradieren.

Wenn das ganze nicht transparent wäre, würde ich das einfach mit einem neuen Layer machen, in dem ich in der gleichen Farbe wie der Hintergrund, den R mit dem Pinsel übermale.

Hoffe die Problemstellung ist verständlich genug formuliert und freue mich über jede Hilfe.

Gruss Mirco

  1. Hallo mirco!

    -Schreibe in Fireworks mit Hilfe des Text Tools einen Buchstaben "R"
    -Mache den Hintergrund des ganzen Dokuments transparent

    Und speichere im einem ersten Schritt die Datei als GIF -> alles wird zu einer Ebene verschmolzen und auf 256 Farben (falls mehr vorhanden) reduziert.

    Öffnen dieses GIF und

    -Möchte nun alles ausradieren bis auf ein kleines Stück des R's

    Ich kenne Fireworks nicht, aber so würde ich mit anderen Grafikprogrammen vorgehen.

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --

    _ - jenseits vom delirium - _
    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Heute schon gegökt?
  2. -Wenn ich den Radierer nehme (Eraser im englischen Fireworks), ist es mir nicht ermöglicht etwas zu radieren.
    -Auch wenn ich den R in ein Symbol konvertiere, kann ich nichts ausradieren.

    Modifizieren -> Auswahl als Hintergrund (Strg+Alt+Umschalt+Z)
    Damit konvertierst du den Buchstaben in ein Bitmap un kannst ausradieren.

    MfG Andy