Jean: Hintergrund auf ganze Seite

hallo,

nun habe ich alles mögliche schon ausprobiert, aber irgendwie scheint es da keine wirkliche lösung zu geben, ich hoffe, dass mir hier jemand mehr auskunft darüber geben kann, schonmal danke an dieser stelle..
ich habe einen typischen web 2.0 hintergrund erstellt, welches von oben hell in einen dunkleren farbton verläuft, ist es möglich das ich diesen hintergrund auf die ganze seite anwenden kann, ohne das es sich mehrmals klein wiederholt oder sonstig rummurckst? mit den background bin ich gescheitert.. wobei die seite ja je nach auflösung sich verändert und auch einiges an inhalt hinzukommt ...

lg
jean

1. Hallo Jean,
    du machst einen schmalen hohen Verlauf, der dein Hintergrundbild ist. Diesen Verlauf bindest Du per CSS ein, sodass er sich horizontal wiederholt. Nach unten gibst du der Seite eine Farbe, die nahtlos in dieses Bild übergeht.

body {
    background-image: url (ordner/bildname.jpg) top left;
    background-repeat: repeat-x;
    background-color: #wie unteres bildende;}

Grüße,
    Claus

1. Hallo Jean,
      du machst einen schmalen hohen Verlauf, der dein Hintergrundbild ist. Diesen Verlauf bindest Du per CSS ein, sodass er sich horizontal wiederholt. Nach unten gibst du der Seite eine Farbe, die nahtlos in dieses Bild übergeht.

body {

Grüße,
      Claus

hallo clau,

danke für die schnelle hilfe, ein stripe war also die lösung :)
      ich habe das top left weglassen müssen, weil es sonst den hintergrund gar nicht einfügt, hoffe mal, dass es browserspezifisch keinen unterschied macht ...

lg
      jean

1. Hallo,

body {

»»

ich habe das top left weglassen müssen, weil es sonst den hintergrund gar nicht einfügt, hoffe mal, dass es browserspezifisch keinen unterschied macht ...

Bei welchem Browser hast du das denn festgestellt?
        Theoretisch könntest du auch alles in eine Zeile schreiben,
        das sähe dann so aus background:url(order/bildname.jpg) repeat-x #Farbe;
        Was du aus Übersichtlichkeitsgründen in der Praxis verwendest steht dir frei.

Grüße, Matze