Gunnar Bittersmann: Problem mit Zeileneinzug

Beitrag lesen

Hello out there!

Dann könnte ich wohl ein neues P, ein "normales", im CSS definieren, das könnte ich dann beispielsweise <pp> nennen, wenn ich das richtig verstanden habe?!

Nein, du kannst nicht HTML um eigene Elemente erweitern.

Du kannst aber vorhandenen Elementen Klassenzugehörigkeiten mitgeben und diese mittels CSS-Klassenselektor verschieden formatieren. [SELFHTML]

Trenne dich von der Vorstellung, du würdest HTML-Elemente in Hinblick auf die gewünschte Darstellung verwenden. Mit HTML beschreibst du die Struktur deines Dokuments (Überschriften, Textabsätze, Listen, Tabellen, ...). _Danach_ formatierst du diese mit CSS.

Wenn du mehrere Textabsätze hast, dann zeichenst du sie alle mit dem 'p'-Element aus, unabhängig von der gewünschten Darstellung.

Sollten die Textabsätze unterschiedlicher Art sein, versiehst du die 'p'-Elemente mit 'class'-Attributen. Die Benennung der Klassen ist dabei auch möglichst nicht in Hinblick auf die gegenwärtig(!) gewünschte Darstellung zu wählen (also nicht "mitAbstand", "ohneAbstand"), sondern in Hinblick auf die gemeinsame Funktion der Elemente der Klasse ("Hinweis", "Fehlermeldung", ...).

Wobei mir nicht klar ist, warum du solche Absätze mit Abstand und solche ohne haben willst. Vermutlich stimmt da was an der Auszeichnung des Inhalts nicht. Lass mal sehen!

See ya up the road,
Gunnar

--
„Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)