Der Martin: Wackelkontakt beim Unterstreichen?

Beitrag lesen

n'Abend,

Pünktlich ist eine relativ ungenaue Angabe:

stimmt, wie der alte Kalauer zeigt:
"Wir treffen uns morgen um vier wieder." - "Okay, und wo?" - "Egal, aber sei bitte pünktlich!"

Wusstest du, dass eine schweizer analoge mechanische Uhr aus der etwas höheren Preisklasse genauer läuft, als ein Quartz-Billigwecker vom Bohnenverkäufer "Hatschibo" (Gesundheit!)

Das glaube ich  - haaatschi!! - sofort. Ich habe schon Quarzuhren gehabt (im Deutschen übrigens ohne 't'), die über zwei Sekunden pro Tag falsch gingen - die waren aber nicht aus dem Kaffeeladen. Vor allem Quarzuhren aus billiger Fernost-Massenproduktion, die nicht individuell justiert werden, sind als Uhr oft nicht mehr zu gebrauchen.

Wenn in einem Computer die Taktfrequenz mal um 0.1% danebenliegt, macht das nichts aus - wenn bei einer Uhr die Quarzfrequenz um nur 0.01% falsch liegt, macht das schon über acht Sekunden am Tag aus. Dafür brauche ich keine Uhr mehr, da kann ich auch Herzschläge zählen. ;-)
Von einer zuverlässigen Uhr erwarte ich, dass sie auch nach einem Monat noch eine Abweichung von weniger als 5 Sekunden hat. Ich selbst habe fast nur noch Funkuhren im Haus; die PC-Uhren lasse ich über einen Zeitserver im Internet abgleichen. Deswegen passiert es mir auch immer mal wieder, dass ich von der Umstellung auf Sommer- oder Winterzeit nichts merke, weil ja alle Uhren stimmen. Und dass ich am Sonntagmorgen mal etwas früher wach werde oder auch mal 'ne Stunde länger penne, liegt das durchaus im Bereich des Normalen.

Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis die schweizer einen mechanischen Computer auf den Markt bringen, der stabiler läuft als Windows...hehehe

Aber das Ticken und Rattern würde mich wahnsinnig machen ... ;-)

Ciao,
 Martin

--
F: Was ist eigentlich aus deinem schlimmen Durchfall geworden?
A: Mein Arzt hat mir Valium verschrieben.
F: Und das hilft?
A: Naja, ich mach mir immer noch in die Hose. Aber inzwischen ist es mir egal.