Alex: SEO - angeblich der Seriöseste

Hallo Leute

ich habe mir vor einiger Zeit mal den Oliver Pott Newsletter bestellt.
Heute hat er sein Suchmaschinenbuch beworben (http://www.suchmaschinenbuch.de/)

Er sagt unter anderem, dass es schädlich ist, sich bei Google selbst anzumelden.
1. Ist das wirklich so, ist es besser wenn man sich einfach finden lässt oder meint er nur es ist für seinen Geldbeutel schädlich?
2. Der Ganze Rest, es hört sich, wie jede von diesen Seiten ziemlich Professionel und ehrlich an. Als erstes denke ich aber natürlich, dass es abzocke ist. Hat schon mal jemand Erfahrung mit Ihm oder diesem speziellen Produkt gemacht?

Eure Meinung dazu würde mich einfach mal interessieren...

mfg
Alex

  1. Hallo,
    Also, für mich sieht die Seite des Suchmaschinenbuches alles andere als seriös aus. Ein Großteil ist in meinen Augen ziemlich belangloses Marketing-Geschwätz, was das tolle Buch dann bringen soll versteht man nicht wirklich.
    Dass der Gute dann knapp 200 Euro für Informationen will, die sich nun wirklich jeder im Netz zusammen suchen kann, macht die Sache noch suspekter.

    Meiner Meinung nach funtkioniert SEO heute ohnehin nur noch sehr mäßig, da die Suchmaschinen die meisten "gängigen" (ohne Wertung ;)) Methoden
    (Linkfarmen, Microsites usw.) abstrafen.

    Es gibt eigentlich nur noch ein vernüngtiges Mittel für hohe Platzierung - Vernünftiger Content, sauberes HTML. Und dafür reicht eine gute Idee und Selfhtml (und letzteres gibts sogar völlig umsonst :) )

    Allerdings nur meine eigene Meinung.

    Viele Grüße,
    Jörg

    1. Hallo Jörg!

      Allerdings nur meine eigene Meinung.

      Nein! Auch meine ;) Ich mache meine SEO selbst und fahre gut damit ;)

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --

      _ - jenseits vom delirium - _
      [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      Nichts ist unmöglich? Doch!
      Heute schon gegökt?
      1. Hello Patrick,

        Allerdings nur meine eigene Meinung.

        meinen Senf auch dazu. Da das "Meinung" ist, ändere ich auch nicht die Kategorie, versprochen. :-)

        Nein! Auch meine ;) Ich mache meine SEO selbst und fahre gut damit ;)

        Es gibt in einem Unternehmen irgendwann den Punkt, wo ein Chef die Arbeit nicht mehr selber macht. Dann muss er sich kompetente Leute suchen, die für ihn die Fachaufgaben erledigen. Und dann ist ein externer SEO sicherlich nicht verkehrt, solange er auf den internen IT-Stab auch eingeht und sich nicht nur hinstellt und verbreitet: "Ihr seid ja alle doof". Denn jeden Tag kann man sich einen externen nicht leisten, zumal er ja auch interne Ressourcen bindet. Irgendwann muss er soviel "dageglassen" haben, dass die internen Leute das alleine weiterführen können (nicht weiterentwicklen, das ist was anderes). Aber der Chef wird es auch dann noch immer nicht selber machen.

        Ein Chef, der selber arbeitet, verliert die Übersicht.
        Gelegentliche (un)regelmäßige Mitarbeit in den Abteilungen ist davon ausgenommen.

        Solche Leute haben schon ihre Berechtigung, aber jemand, der sich so enpreist, wäre nicht mein Kandidat.

        Harzliche Grüße vom Berg
        http://bergpost.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
        Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

        1. Hallo Tom!

          meinen Senf auch dazu. Da das "Meinung" ist, ändere ich auch nicht die Kategorie, versprochen. :-)

          Du darfst Titel und Kategorie ändern, wann immer es angebracht ist, ich wollte Dich damit nicht niedermachen, sondern nur darauf aufmerksam machen, dass es eben nicht immer notwendig war, Titel/Kategorie zu ändern. Ich hoffe, nun isses wieder gut und sorry für den »Furz« ;)

          Es gibt in einem Unternehmen irgendwann den Punkt, wo ein Chef die Arbeit nicht mehr selber macht. Dann muss er sich kompetente Leute suchen, die für ihn die Fachaufgaben erledigen. Und dann ist ein externer SEO sicherlich nicht verkehrt

          Dazu folgendes. Jeder der mich hier kennt, kennt sicherlich meinen ehemaligen Arbeitgeber.

          Bei ihm habe ich sogar im Betriebsinternen Vorschlagswesen einen geilen Preis gewonnen (zum Einen) und zum zweiten die Möglichkeit, sogar nebenberuflich am damaligen Internetprojekt teilzunehmen (Kohle extra *g*).

          Grund war, dass ich über die hierarchie des BVW moniert hatte, dass man, wenn man in Google $FIMENNAMEN Frankfurt am Main (oder ähnliches) eingibt, die Firmenseiten bei Google immer unter »ferner liefen« zu finden waren, meine Oldtimerseite jedoch immer auf der ersten Google-Seite, wenn nicht gleich sogar erster Treffer war.

          Ich habe also meine Bedenken in den Sitzungen vorgetragen, in welchen SEO-Spezis auch teilnahmen, die extern angeheuert wurden - nebst internen Mitarbeiter der Zentrale.

          Diese hielten den PageRank für das nonplusultra. Ich nicht. Dennoch konnten wir uns einigen, einige meiner Vorschläge wurden übernommen, einige ihrer Ideen setzte ich um, am Ende konnten wir den PageRank von 1 auf 4 innerhalb kurzer Zeit erhöhen.

          Tja, vergebene Liebesmühe... Kurz darauf wurde ein CMS eingeführt, die bekannte URL wurde umgeleitet, PR wieder auf 0, Treffer bei dem am häufigsten Suchbegriff wieder unter ferner liefen... aber meine Oldtimer-Seite, die ist immer noch unter den 5 ersten gelistet.

          So viel zu den sogenannten Spezialisten in (oder die für) Firmen arbeiten.

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --

          _ - jenseits vom delirium - _
          [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          Nichts ist unmöglich? Doch!
          Heute schon gegökt?
          1. Hello Patrick,

            Ich hoffe, nun isses wieder gut [...] ;)

            Wenn ich in FF/Main wohnen würde, würden wir einen Trinken gehen.. aber so?
            Ich kann ja noch nicht mal mehr mitr Schneebällchen schmeißen, der Schnee ist weg *schnüff*

            [...]

            Tja, vergebene Liebesmühe... Kurz darauf wurde ein CMS eingeführt, die bekannte URL wurde umgeleitet, PR wieder auf 0, Treffer bei dem am häufigsten Suchbegriff wieder unter ferner liefen... aber meine Oldtimer-Seite, die ist immer noch unter den 5 ersten gelistet.

            Dass es solche Unsinnigkeiten haufenweise in Deutschen Firmen gibt, kann ich leider nicht bestreiten. Da muss alles möglichst hochkomplex und kompliziert sein ...

            Und die kleinen, einfachen Lösungen, die aber teilweise gut durchdacht sind, überholen diese Monsterseiten dann. Aber siehe da, die wissen sich zu revanchieren. Erinnerst Du Dich an die Quandt-Seiten *äh* BMW?

            Harzliche Grüße vom Berg
            http://bergpost.annerschbarrich.de

            Tom

            --
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
            Nur selber lernen macht schlau
            Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

            1. Hallo Tom!

              der Schnee ist weg *schnüff*

              Heute nacht soll's wieder kalt werden (merke ich an meiner Home-Wetterstation aber noch nichts von)...

              Erinnerst Du Dich an die Quandt-Seiten *äh* BMW?

              Ja, sie lernten fliegen ;)

              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Patrick

              --

              _ - jenseits vom delirium - _
              [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
              Nichts ist unmöglich? Doch!
              Heute schon gegökt?
        2. Ein Chef, der selber arbeitet, verliert die Übersicht.

          Das erklärt den Weitblick meiner Vorgesetzten.

          Roland

          --
          Aquahu akbar!
    2. (Hallo|Hi(ho)|Tag) Jörg Peschke,

      Es gibt eigentlich nur noch ein vernüngtiges Mittel für hohe Platzierung - Vernünftiger Content, sauberes HTML. Und dafür reicht eine gute Idee und Selfhtml (und letzteres gibts sogar völlig umsonst :) )

      SELFHTML ist kostenlos, das ist was anderes als umsonst.
      ;-)

      MffG
      EisFuX

      1. SELFHTML ist kostenlos, das ist was anderes als umsonst.
        ;-)

        Point taken, ich gebe mich geschlagen :)

        Jörg

      2. Hello,

        SELFHTML ist kostenlos, das ist was anderes als umsonst.

        Ja und die ganzen anderen Handbücher und Tutorials im Web sind auch nicht ohne Anstrengung zu verstehen. Aber wenn man sie dann mal gefunden, gelesen, ausprobiert, verstanden und verinnerlich hat, dann sind sie sogar nützlich und so wie es aussieht, auch noch die nächsten 10 Jahre lang.

        Ich denke, dass der Zenith dieser ganzen Techniken (Netze, HTML, CSS, SQL, usw.) noch lange nicht erreicht ist. Wir haben vor kurzem gerade erst die Reifephase erreicht. Das die Entwicklung bis hierher ca. 15 Jahre gedauert hat, gebe ich dem ganzen Kram noch mindestens weitere 25 Jahre Nutzungsdauer. Bis dahin kann ich auch schon mal darüber nachdenken, den Deckel hinter mir zuzumachen...

        Harzliche Grüße vom Berg
        http://bergpost.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
        Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

    3. Hello,

      Ein Großteil ist in meinen Augen ziemlich belangloses Marketing-Geschwätz,

      Mit Marketing hat _das_ ganz gewiss nichts zu tun.

      Das ist bestenfalls ein drittklassiger Versuch von Werbung.

      Da Marketing gute Kommunikation voraussetzt als eine der vier Stammgebiete, gehört dieser Versuch ganz sicher nicht zum Bereich "Marketing" sondern in die große graue Tonne (bei uns ist sie jedenfalls grau).

      Harzliche Grüße vom Berg
      http://bergpost.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

  2. Hi,

    Er sagt unter anderem, dass es schädlich ist, sich bei Google selbst anzumelden.

    Schwachsinn. Ich habe für alle erstellten Sites bei Google Sitemaps hinterlegt und alles wird sehr gut gelistet.

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.
  3. Moin!

    ich habe mir vor einiger Zeit mal den Oliver Pott Newsletter bestellt.
    Heute hat er sein Suchmaschinenbuch beworben (http://www.suchmaschinenbuch.de/)

    Knapp 400€ soll also die gebundene Ausgabe der W3C-Spezifikationen bzw. SELFHTML wert sein? Als Buch gibt es das reine SELFHTML günstiger. OK, es fehlt _das Interview_, aber dafür kann man sich vom gesparten Geld einiges an Kaffee/Tee fürs Arbeiten kaufen ;-)

    Er sagt unter anderem, dass es schädlich ist, sich bei Google selbst anzumelden.

    Das ist doch völlig an den Haaren herbeigezogen. Die Inhalte meiner Webseite werden bei den Suchmaschinen ganz gut bewertet und ich habe mich dort selbst angemeldet. Wie soll denn auch sonst eine neue Seite Bekanntheit erlangen?

    (OK, es gibt auch solche $%#&! Zeitgenossen, die meinen, dass Blogkommentare dafür da wären, aber auf solche Lutscher bin ich momentan gar nicht gut zu sprechen.)

    Das schlagendste und dauerhaft erfolgreiche Konzept heißt gute Inhalte, semantischer Code und fairer Umgang mit Besuchern und Suchmaschinenrobots.

    Schönes Wochenende,
    Robert

  4. ich habe mir vor einiger Zeit mal den Oliver Pott Newsletter bestellt.
    Heute hat er sein Suchmaschinenbuch beworben (http://www.suchmaschinenbuch.de/)

    Er sagt unter anderem, ....

    also ich bin kein Suchmaschinen Experte und bekomme leider auch nicht 1200 EUR die Stunde, aber ich hab nur den Absatz gelesen:

    "... Stephan Helbig, einer der führenden deutschen Top-Suchmaschinen-Experten überhaupt, der heute 1200 EUR pro Stunde bekommt und den Webshop für Elton John optimiert hat "

    So - und jetzt guckt euch den Shop von Elton John an, der hat zwar einen hohen google PR, aber wenn man nach Elton John sucht, kommt der nicht auf den ersten Seiten, bei dem Quellcode auch kein Wunder, der ist sowas von Schrott, der Validator weigert sich die Seite zu überprüfen und wenn man sich den anschaut kann ich da nichts erkennen was optimiert sien soll und schon gar nicht was es Wert gewesen wäre 1200 EUR pro Stunde zu zahlen. Manche machen aus Scheiße Gold

    Struppi.

    1. Er sagt unter anderem, ....

      Band 2: Die geheimen Tricks der SEO-Elite
      Die besten Tipps und Tricks der deutschen Suchmaschinen-Experten

      Wie Sie Ihren Quellcode entrümpeln (völlig ohne Technik-Vorwissen), denn sauberer Webcode ist wichtige Grundvoraussetzung für gute Positionen bei den Suchmaschinen

      http://validator.w3.org/check?verbose=1&uri=http%3A%2F%2Fwww.suchmaschinenbuch.de%2F
      205 Fehler, Respekt.

      Struppi.

    2. Ergänzend zu dem, was du gesagt hast:

      Webshop für Elton John optimiert

      Elton John kann es sowohl als Musiker als auch als Webinhaltsanbieter ziemlich schnuppe sein, wie gut sein Shop von Suchmaschinen indiziert wird. Etwa genauso uninteressant wäre es, eine Hinterhof-Autowerkstatt in Berlin-Kreuzberg darauf zu »optimieren«, besonders gut Maybachs warten zu können.

      Ich will niemandem seine Kompetenz absprechen, vielmehr auf den Irrsinn der Geschichte hinweisen: Wer alleine nur die Dienstleistung anbietet, einen derartigen Webshop für Suchmaschinen »optimieren« zu wollen, *kann* nicht sonderlich.. hilfreich ..in dem Business sein.

      Viele Grüße!
      _ds

      --
      »Sommer ziehen langsamer vorbei, wenn man sie nur oft genug mit Sandal/Gentleman "Isyankar" oder dem Buena Vista Social Club penetriert.«
      - kommirnichmitkation
  5. ... er sagt doch direkt und unverblümt auf seiner Startseite, was Sache ist und wofür er steht, Zitat:

    " In kaum einem anderen Bereich wird soviel Unsinn erzählt - und an schwarze Magie grenzende "Wundersysteme" an unwissende Kunden für oft abenteuerlich viel Geld verhökert."

    Also - nacher nicht heulen.

    Gruß Uwe