Birdie: Bitte Hilfe bei Programmierung

Hi, ich bin durchschnittlich guter Dreamweaver-Nutzer und nun komplett überfordert. Wer kann mir hierbei bitte helfen? Herzlichen Dank.

Folgende HTML bzw. Javascript-Funktion wird benötigt:

Eingabefeld für Buchstaben und Zahlen, das genau 6 Zeichen annimmt
und diese auch als Minimun erwartet. Betextet ist dies mit "Artikelnummer eingeben".

Dann daneben einen Knopf mit Text "Anzeigen".

Nun soll der Inhalt des Eingabefeldes ausgelesen werden und ein neues Browserfenster mit diesem Link angezeigt werden:

http://www.webseite.de/html/artikel_123456.html

Dabei stehen die Zahlen 123456 für den jeweiligen Input aus dem Eingabefeld.

  1. Hellihello,

    Hi, ich bin durchschnittlich guter Dreamweaver-Nutzer und nun komplett überfordert. Wer kann mir hierbei bitte helfen? Herzlichen Dank.

    Folgende HTML bzw. Javascript-Funktion wird benötigt:

    Eingabefeld für Buchstaben und Zahlen, das genau 6 Zeichen annimmt
    und diese auch als Minimun erwartet. Betextet ist dies mit "Artikelnummer eingeben".

    Dann daneben einen Knopf mit Text "Anzeigen".

    Nun soll der Inhalt des Eingabefeldes ausgelesen werden und ein neues Browserfenster mit diesem Link angezeigt werden:

    http://www.webseite.de/html/artikel_123456.html

    Dabei stehen die Zahlen 123456 für den jeweiligen Input aus dem Eingabefeld.

    wieso nicht <option> und <select> ?

    Gruß,

    frankx

    1. Ich habe echt keine Ahnung davon. Kannst Du das komplett schreiben? Revanchiere mich mit einem klasse Geschenk wenn es funktioniert. Danke.

      1. Hellihello Birdie,

        Ich habe echt keine Ahnung davon. Kannst Du das komplett schreiben? Revanchiere mich mit einem klasse Geschenk wenn es funktioniert. Danke.

        Du solltest vielleicht mal sagen, um welche Zahlen von 100000 - 999999 es geht. Ihr habt ja wohl kaum 1 Mio Seiten.

        Dank und Gruß,

        frankx

        1. Hallo

          Du solltest vielleicht mal sagen, um welche Zahlen von 100000 - 999999 es geht. Ihr habt ja wohl kaum 1 Mio Seiten.

          selbst bei 200 Artikeln ist ein SELECT-Element in meinen Augen unbrauchbar.
          Die Idee mit einem Eingabefeld, einer Schaltfläche, Javascript-Überprüfung
          und nachgeschalteter Weiterleitung clientseitig sowie einem einfachen Fallback
          auf serverseitiges Weiterleiten ist nicht besonders schwierig und viel
          angenehmer zu bedienen.

          Ich möchte meinen Anwendern definitiv SELECT _nicht_ zumuten.

          Freundliche Grüße

          Vinzenz

          1. Hellihello Vinzenz,

            selbst bei 200 Artikeln ist ein SELECT-Element in meinen Augen unbrauchbar.
            Die Idee mit einem Eingabefeld, einer Schaltfläche, Javascript-Überprüfung
            und nachgeschalteter Weiterleitung clientseitig sowie einem einfachen Fallback
            auf serverseitiges Weiterleiten ist nicht besonders schwierig und viel
            angenehmer zu bedienen.

            Ich möchte meinen Anwendern definitiv SELECT _nicht_ zumuten.

            Keine Diskussion, gebe ich Dir Recht. Meine Glaskugel ist aber kaputt. Da frage ich doch sicherheitshalber mal, ob es sich nicht vielleicht doch nur um 30 oder 40 Einträge handelt. Vorteil bei Select: kannst dich nicht vertippen (;-). Desweiteren bewundere ich Dein Tempo und den Umfang im generieren von Scripts. Eine kleine for-Schleife, die von 10000 bis 10100 läuft und dabei Hundert options generiert, hätte ich jetzt vielleicht auch noch in angemessener Zeit vorschlagen können. Bei der anderen Lösung musst Du ja auch mindestens eine Liste der validen Einträge haben, also bestenfalls mit regexp die Dateiennummern auf dem Server auslesen und dem JS gleich mitgeben. Klar könnte man dann, wenns viele Seiten sind, vielleicht auch das javascript noch bewegen, bei der Eingabe mitzuhelfen. Da würde ich dann aber ein paar Minütchen dran zu knabbsen haben, und wir "müssen" demnächst in die Judo-Halle (;-).

            Also: Cobra, übernehmen sie (;-).

            Dank und Gruß,

            frankx

            1. Hallo Frank,

              Ich möchte meinen Anwendern definitiv SELECT _nicht_ zumuten.

              Keine Diskussion, gebe ich Dir Recht.

              Danke, danke!

              Meine Glaskugel ist aber kaputt. Da frage ich doch sicherheitshalber mal, ob es sich nicht vielleicht doch nur um 30 oder 40 Einträge handelt.

              Möchte ich auch nicht mit SELECT auswählen :-)
              Solange es einstellig bleibt, ist SELECT für mich vielleicht akzeptabel :-)

              Vorteil bei Select: kannst dich nicht vertippen (;-). Desweiteren bewundere ich Dein Tempo und den Umfang im generieren von Scripts. Eine kleine for-Schleife, die von 10000 bis 10100 läuft und dabei Hundert options generiert, hätte ich jetzt vielleicht auch noch in angemessener Zeit vorschlagen können.

              Bei der anderen Lösung musst Du ja auch mindestens eine Liste der validen Einträge haben,

              Nö, wieso? Es gibt Fehlerseiten :-)
              Und ja, selbstverständlich würde ich Fehlerseiten dafür verwenden :-)

              also bestenfalls mit regexp die Dateiennummern auf dem Server auslesen

              versteh' ich nicht. Ich hab' noch nie was mit regexp ausgelesen.

              und dem JS gleich mitgeben.

              Um Gottes willen, nein. Nein, mein Vorschlag würde die Eingabe definitiv
              _nicht_ auf valide Artikelnummern prüfen. Davon halte ich nichts. Es ist
              das gleiche Problem wie bei E-Mail-Adressen :-)

              Nein, ein Schritt nach dem anderen. Details der Prüfung wären hervorragend
              geeignet, um den Einstieg ins Programmieren zu motivieren.

              Freundliche Grüße

              Vinzenz

              1. Hellihello Vinzenz,

                Hallo Frank,

                den gibts übrigens nicht. frankx ist mal in den Anfängen aus wasweißichfürgründen mein Internetpseudonym gewesen und geblieben. Also entweder frankx oder Robert.

                Meine Glaskugel ist aber kaputt. Da frage ich doch sicherheitshalber mal, ob es sich nicht vielleicht doch nur um 30 oder 40 Einträge handelt.

                Möchte ich auch nicht mit SELECT auswählen :-)
                Solange es einstellig bleibt, ist SELECT für mich vielleicht akzeptabel :-)

                Ooch, Abijahrgänge oder so hätte ich jetzt gedacht wäre select Prima. Ich denke da auch immer semantisch: gibt es eine vordefinierte Auswahl, ist es select (mit seinen Variationen radio, checkbox)

                Nö, wieso? Es gibt Fehlerseiten :-)
                Und ja, selbstverständlich würde ich Fehlerseiten dafür verwenden :-)

                Nu, wenn ich eine vordefinierte Menge von sechsstelligen Ziffernfolgen hätte, egal ob 100 oder 200, wozu immer den Server extra fragen?

                also bestenfalls mit regexp die Dateiennummern auf dem Server auslesen

                versteh' ich nicht. Ich hab' noch nie was mit regexp ausgelesen.

                Meinte ich: Lies alle Dateinamen im fraglichen Verzeichnis und extrahiere u.U. mit einem regulären Ausdruck die Folge von sechs Ziffern.

                und dem JS gleich mitgeben.

                Um Gottes willen, nein. Nein, mein Vorschlag würde die Eingabe definitiv
                _nicht_ auf valide Artikelnummern prüfen. Davon halte ich nichts. Es ist
                das gleiche Problem wie bei E-Mail-Adressen :-)

                Doch nicht, wenn ich weiß dass es nur 123456 und 123457 und 123459 gibt. in_array() hieße das in PHP, in JS gibts sicherlich auch sowas.

                Nein, ein Schritt nach dem anderen. Details der Prüfung wären hervorragend
                geeignet, um den Einstieg ins Programmieren zu motivieren.

                Das mag sein. Ich motviere jetzt mich und mein Töchterlein erstmal in die Halle.

                Vielleicht später heut nachmittag mal wieder online.

                Dank und Gruß,

                frankx

                1. Hallo Robert,

                  Ooch, Abijahrgänge oder so hätte ich jetzt gedacht wäre select Prima. Ich denke da auch immer semantisch: gibt es eine vordefinierte Auswahl, ist es select (mit seinen Variationen radio, checkbox)

                  ich schreibe oft aus Benutzersicht, ein einfaches Beispiel: eine Datumseingabe.
                  Vordefinierte Auswahl, man kann wenig falsch machen bei selects - noch weniger
                  bei irgendwelchen Kalenderchen - benutzerfreundlich sind beide nicht. Da will
                  (nicht nur) ich ein Eingabefeld haben.

                  Freundliche Grüße

                  Vinzenz

                  1. Grütze .. äh ... Grüße!

                    ich schreibe oft aus Benutzersicht, ein einfaches Beispiel: eine Datumseingabe.
                    Vordefinierte Auswahl, man kann wenig falsch machen bei selects - noch weniger
                    bei irgendwelchen Kalenderchen - benutzerfreundlich sind beide nicht. Da will
                    (nicht nur) ich ein Eingabefeld haben.

                    FACK. Ich kenne eine Website, bei der für eine bestimmte Aktion eine Stundenanwahl als Select ausgeführt wird, also genau 24 Einträge. Das empfinde ich schon als lästig, weil es als scrollbares Element angezeigt wird und nicht alle Einträge direkt verfügbar sind.  Mehr als 10-15 Einträge als Maximum sollten es nicht sein.


                    Kai

                    --
                    What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
                    evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
                    Hubbard.
                    ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
                    1. Hellihello

                      FACK. Ich kenne eine Website, bei der für eine bestimmte Aktion eine Stundenanwahl als Select ausgeführt wird, also genau 24 Einträge. Das empfinde ich schon als lästig, weil es als scrollbares Element angezeigt wird und nicht alle Einträge direkt verfügbar sind.  Mehr als 10-15 Einträge als Maximum sollten es nicht sein.

                      Kann ich nachvollziehen. Also auch FACK. Aber: Habich Abijahrgänge seit 1950 und möchte es ehemaligen ermöglichen, ein Profil zu erstellen. Noch hab ich mir die Mühe nicht gemacht. Mach ich mir die Mühe, aus 1968, 68, '68 ´68 oder achtundsechzig rauszufiltern, dass die alle das selbe meinen? Es ist ja manchmal auch ein Kompromiss zwischen Praktikabilität und Entwicklungsaufwand. Ich bin ja nicht Hilton und meine Kunden alle Millionäre.

                      Wenn ich auf der Gigabyteseite nach einer Motherboardübersicht suche, dann erhalte ich sinnigerweise Selectboxen mit allen Motherboardtypenbezeichnungen die es je gab. Das sind geschätzt über 50. Die absolute Nutzerfreudlichkeit steht mbMn nicht immer nur an erster Stelle bzw. ist das vielleicht grad Nutzerfreundlich, weil man wirklich treffsicher ans Ziel kommt.

                      Für O.T. frag ich mich mittlerweile, warum denn nicht eine einfache (vielleicht auch getrennt scrollbare) Linkliste erstellt wird, mit php und scandir() oder glob()?

                      Nun ja, Glaskugel ist halt nicht da. Es _wäre_ ja auch benutzerunfreundlich oder wenig praktibal wenn sich die Nuterzchen da immer vertippen.

                      Ich selbst hab mir sowas mal gebaut, geht um ca. 700 Prokukte, und da auch mit input-text-feld aber bei "X123" ist auch nicht soviel vertun. Außerdem bin ich da Entwickler und Nutzer, das grenzt ja schon an Selbstverfriedung.

                      Dank und Gruß,

                      frankx

                      1. Hallo zusammen,

                        es geht eigentlich nur um 3 feststehende Nummer, da das ganze nur für eine Präsentation ist. Wenn das Projekt dann startet, muss eine Datenbank her und dann wollte ich es an einen Dienstleister geben. Jetzt, für Präsentation würden mir 3 irgendwelche Nummern reichen. Vielen Dank für euer Engagement.

                        1. Hellihello Birdie,

                          Hallo zusammen,

                          es geht eigentlich nur um 3 feststehende Nummer, da das ganze nur für eine Präsentation ist. Wenn das Projekt dann startet, muss eine Datenbank her und dann wollte ich es an einen Dienstleister geben. Jetzt, für Präsentation würden mir 3 irgendwelche Nummern reichen. Vielen Dank für euer Engagement.

                          Aber warum baust du nicht gleich Links?

                          oder

                          <select>
                          <option>112345</option>
                          <option>112346</option>
                          <option>112347</option>
                          </select>

                          Aber das ist ja eigentlich auch murks, weil mehr Aufwand.
                          Dank und Gruß,

                          frankx

                          1. Wir haben eine Lösung über php gefunden. Hat Geld gekostet aber läuft. Danke für eure Hilfeversuche.

                            1. Hellihello

                              Wir haben eine Lösung über php gefunden. Hat Geld gekostet aber läuft. Danke für eure Hilfeversuche.

                              Die Lösung über php vermutlich:

                              mit glob() die drei dateien aus dem verzeichnis auslesen, und dann als link bzw. über den Umweg eines selects zur Auswahl anbieten.

                              War meine Glaskugel ja doch nicht so kaputt, wie ich dachte.

                              Dank und Gruß,

                              frankx