Ernest: Ergonomie von Software

Hallo SELFHTML-Community,

ich soll für die Schule einen kurzen (10 - 15 min.) Vortrag über Ergonomie von Software halten (basierend auf der ISO-Norm 9241-10).

Nun ist es aber so dass es sich vermutlich nicht ausgehen wird in der kurzen Zeit alle Punkte der Norm (mit den entsprechenden Unterpunkten) zu behandeln, und selbst wenn, wär der Vortrag dann recht langwierig...

Hat vielleicht jemmand von euch Gestaltungsvorschläge diesbezüglich?

Danke! :)

  1. Hallo Ernest,

    ich soll für die Schule einen kurzen (10 - 15 min.) Vortrag über Ergonomie von Software halten (basierend auf der ISO-Norm 9241-10).

    Das heißt Du kannst praktisch nicht ins Detail gehen, sondern nur mal kurz einen Überblick geben und ein Beispiel bringen oder sowas.
    (Am Rande: Der Teil 10 wurde wohl Mittlerweile durch Teil 110 ersetzt)

    Ich würde kurz einen Überblick darüber geben, was Softwareergonomie ist. Vielleicht mit einer Definition aus der Norm oder ein/zwei Zitaten von bedeutenden Theoretikern auf dem Gebiet und dann die Grundaspekte erklären, damit man sich mehr unter Softwareergonomie vorstellen kann.
    Die sind auch hier aufgelistet: http://de.wikipedia.org/wiki/Softwareergonomie#Kriterien
    Dann kannst Du noch ein schönes Beispiel machen und daran zeigen, welche dieser Aspekte gut oder schlecht umgesetzt sind, und dann sollten 15 Minuten wohl auch schon fast rum sein.

    Meine Erfahrung mit Vorträgen ist, dass man viel über das Thema Wissen sollte, damit man locker erzählen kann und einem auch bei Fragen noch was einfällt, aber dass man dieses Wissen möglichst kompakt für einen Vortrag darstellen sollte. Wenn man sich mit dem Thema auskennt, weiß man eigentlich immer viel mehr, als man in der Vortragszeit vermitteln kann.
    Das Problem mit Schulvorträgen ist oft, dass man sich mit dem Thema eigentlich nicht auskennt. Deswegen hab ich sowas auch nie gerne gemacht ;-)

    Grüße

    Daniel

    1. Hello out there!

      ich soll für die Schule einen kurzen (10 - 15 min.) Vortrag über Ergonomie von Software halten (basierend auf der ISO-Norm 9241-10).
      Die sind auch hier aufgelistet: http://de.wikipedia.org/wiki/Softwareergonomie#Kriterien

      Und hier noch etwas näher erläutert: http://www.kommdesign.de/texte/din.htm

      See ya up the road,
      Gunnar

      --
      „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)