Mike: Text austauschen

Hi Leute,

ich kann ein Bild über ein bestimmtes Verhalten bei Klick austauschen.
Gibt es auch eine Möglichkeit das mit Text zu machen? Also wenn ich klicke, wird das Bild und eben auch der entsprechende Text geändert???

Danke
Mike

  1. ich kann ein Bild über ein bestimmtes Verhalten bei Klick austauschen.
    Gibt es auch eine Möglichkeit das mit Text zu machen? Also wenn ich klicke, wird das Bild und eben auch der entsprechende Text geändert???

    Ja. Pack den Text in einen Container und verändere mit Javascript dann über document.getElementById("ID_des_Containers").innerHTML den Inhalt.

    1. ich kann ein Bild über ein bestimmtes Verhalten bei Klick austauschen.
      Gibt es auch eine Möglichkeit das mit Text zu machen? Also wenn ich klicke, wird das Bild und eben auch der entsprechende Text geändert???

      Ja. Pack den Text in einen Container und verändere mit Javascript dann über document.getElementById("ID_des_Containers").innerHTML den Inhalt.

      Glory, kannste mir das mal etwas genauer erklären?
      Was ist ein Container?

      Den Rest bekomme ich sicher hin, ist ja wie bei einem Bilderwechsel. Aber was ist das mit dem Container?

      1. Grütze .. äh ... Grüße!

        Den Rest bekomme ich sicher hin, ist ja wie bei einem Bilderwechsel. Aber was ist das mit dem Container?

        Du rufst einen Containerdienst deiner Wahl an, bestellst dort einen Container, läßt ihn zu der Adresse dienes Webhosters liefern und sagts denen, daß sie ihn in deinen Webspace
        integrieren sollen ;) ^^

        Nee, ein Container ist ein Element, das deinen Textinhalt aufnehmen kann.

        z.B.
        <div id="dynamisch">Dein Text</div> oder
        <p id="dynamisch">Dein Text</p> oder
        <span id="dynamisch">Dein Text</span>

        dann kannst mit document.getElementById("dynamisch").innerHTML = "Neuer Text"

        den Text ändern.

        Zu beachten:

        Jede id ist einmalig
        Elemente werden erst gefunden, nachdem sie erzeugt werden, das heißt entweder einen Scriptbereich im Quelltext hinter dem Element oder (was ohnehin besser ist) wenn das Javascript im head-Berich oder einer externen Datei steht, erst nach onload ansprechen.


        Kai

        --
        What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
        evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
        Hubbard.
        ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
        1. Grütze .. äh ... Grüße!

          Den Rest bekomme ich sicher hin, ist ja wie bei einem Bilderwechsel. Aber was ist das mit dem Container?

          Du rufst einen Containerdienst deiner Wahl an, bestellst dort einen Container, läßt ihn zu der Adresse dienes Webhosters liefern und sagts denen, daß sie ihn in deinen Webspace
          integrieren sollen ;) ^^

          Nee, ein Container ist ein Element, das deinen Textinhalt aufnehmen kann.

          z.B.
          <div id="dynamisch">Dein Text</div> oder
          <p id="dynamisch">Dein Text</p> oder
          <span id="dynamisch">Dein Text</span>

          dann kannst mit document.getElementById("dynamisch").innerHTML = "Neuer Text"

          den Text ändern.

          Zu beachten:

          Jede id ist einmalig
          Elemente werden erst gefunden, nachdem sie erzeugt werden, das heißt entweder einen Scriptbereich im Quelltext hinter dem Element oder (was ohnehin besser ist) wenn das Javascript im head-Berich oder einer externen Datei steht, erst nach onload ansprechen.


          Kai

          WOW! Funktioniert super....

          Mike