markus: Link der aktuellen Seite anderst darstellen

Moin Mädels und Jungs,

Ich habe eine Frage der gestaltung von Links in einer Nav-Bar.

Zunächst einmal der IST-Zustand:
Ich habe eine (fast) fertige Nav-Bar, mit CSS-hover-Effekt. In der CSS-Datei deklariere ich a:link, a:visited, a:hover und a:active.
Das funktioniert auch soweit es soll!

Jetzt der SOLL-Zustand:
Der Link, der auf die aktuell besuchte Seite (inklusiver unterseiten) verweisst, soll wie ein Link mit a:hover aussehen.
Der Benutzer soll also gleich erkennen, auf welcher Seite er sich befindet.

Ist sowas mit CSS möglich oder muss da etwas anderes z.B: JavaScript oder PHP herhalten?

gruß Markus

  1. Hallo,

    Ist sowas mit CSS möglich oder muss da etwas anderes z.B: JavaScript oder PHP herhalten?

    Entweder das, oder du erstellst für jede Seite ein Extra-Menü.

    Grüße, Matze

    1. Hallo zusammen,

      Hallo,

      Ist sowas mit CSS möglich oder muss da etwas anderes z.B: JavaScript oder PHP herhalten?

      Entweder das, oder du erstellst für jede Seite ein Extra-Menü.

      Naja, wenn die Seiten mit der Hand gemacht sind, muss er nur den einen Link auf die existierende Seite rausschmeißen und dem entsprechenden li die Klasse mitgeben, in der das Aussehen für den nun nicht mehr verlinkten Eintrag geregelt wird.

      Der Rest des Menüs bleibt ja. Copy und Paste und ein bißchen löschen, mehr nicht...

      Viele Grüße,
      Marc.

      --
      Und immer schön
      validieren (http://validator.w3.org/)
      1. Hallo,

        Naja, wenn die Seiten mit der Hand gemacht sind, muss er nur den einen Link auf die existierende Seite rausschmeißen und dem entsprechenden li die Klasse mitgeben, in der das Aussehen für den nun nicht mehr verlinkten Eintrag geregelt wird.

        Also auf jeder Seite ein anderes Menü. Hab ich das nicht gesagt?
        Zumindest hab ich es so gemeint ;)

        Kommt auf die Größe des Menüs und auf die Anzahl der Seiten an wieviel Arbeit es wird.
        Ein Editor der mehrere Dateien in einem Abwasch ändert, kann bei sowas sehr hilfreich sein.

        Grüße, Matze

  2. Lieber markus,

    Der Benutzer soll also gleich erkennen, auf welcher Seite er sich befindet.

    Ist sowas mit CSS möglich oder muss da etwas anderes z.B: JavaScript oder PHP herhalten?

    Du kannst in der Navi das entsprechende Element (verwendest Du eine Liste, <http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm@title=wie in SELFHTML empfohlen>?) mit einer ID "markieren", und das höchste Vorfahren-Element mit einer class auszeichnen. Per CSS steuerst Du dann das Aussehen.

    Das könnte dann so aussehen:
    [punkt1] [punkt2] [punkt3 class="aktiv"] [punkt4]
    [...]    [...]    [upunkt1]                [...]
                         [...]
                      [upunkt2]
                         [uupunkt1]
                         [uupunkt2 id="aktuell"]

    Wenn Du Deine Seiten per PHP auslieferst, dann kannst Du dieses "markieren" von PHP automatisch vornehmen lassen.

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  3. Danke für eure Antworten, mach mich dann mal an die Arbeit.

    Das ist ein Zeilenumbruch für die Posterkennung ^^

  4. Hi,

    Jetzt der SOLL-Zustand:
    Der Link, der auf die aktuell besuchte Seite (inklusiver unterseiten) verweisst, soll wie ein Link mit a:hover aussehen.

    der Link, der auf die aktuell besuchte Seite verweist, sollte nicht existieren. Warum eine Seite verlinken, auf der man sich bereits befindet?

    Ist sowas mit CSS möglich oder muss da etwas anderes z.B: JavaScript oder PHP herhalten?

    Es ist ohnehin sinnvoll, die Navigation individuell zu generieren, damit o.g. faux-pas nicht vorkommt. Aktuelle Bereiche mit "active" o.ä. zu klassifizieren, ist in dem Zusammenhang nicht mehr als eine Fingerübung.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes