SmartyShark: Allgemeine Frage

Hi,

ich habe gehört es gibt eine Funktion in PHP mit der man das HTTP Protokoll ins ssl Protokoll umwandeln kann.

Die Funktion heißt irgendwie so:

changeProtokol($oldprotocol,$newprotocol)

Aber ich finde diese nicht...???

Gruss
SmartyShark

  1. Moin!

    ich habe gehört es gibt eine Funktion in PHP mit der man das HTTP Protokoll ins ssl Protokoll umwandeln kann.

    Da sich PHP um das verwendete Protokoll eigentlich gar nicht kümmert, halte ich das für eher unwahrscheinlich.

    Das genutzte Protokoll ist eine Sache zwischen Client und Server, nicht zwischen Client und PHP. Wenn der Client HTTPS anfordert, dann deswegen, weil der HTML-Quelltext halt auf HTTPS verlinkt, oder weil der Server einen passenden Redirect ausgespuckt hat, dem der Client folgt.

    Die Funktion heißt irgendwie so:

    changeProtokol($oldprotocol,$newprotocol)

    Aber ich finde diese nicht...???

    Klingt nach was selbstdefiniertem. Interne PHP-Funktionen nutzen i.d.R. kein CamelCase.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Klingt nach was selbstdefiniertem. Interne PHP-Funktionen nutzen i.d.R. kein CamelCase.

      Hi das ist kein Kamel:-) Das ist die ungarische Notation.

      Jedenfalls, wenn das nicht geht kann man dann zumindest das HTTP-Protokoll in eine rekursive Funktion umschreiben?

      Gruss

      1. Moin!

        Klingt nach was selbstdefiniertem. Interne PHP-Funktionen nutzen i.d.R. kein CamelCase.

        Hi das ist kein Kamel:-) Das ist die ungarische Notation.

        Mir egal, wie das heißt - ungarische Notation ist es jedenfalls nicht, weil "change" zweifelsfrei kein Typenpräfix einer Variablen ist, oder?

        Jedenfalls, wenn das nicht geht kann man dann zumindest das HTTP-Protokoll in eine rekursive Funktion umschreiben?

        Hä? Wie meinen? Schon wieder einer deiner "Witze"? Falls nein, bitte erläutere deine Absichten.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
        1. Hi,

          Mir egal, wie das heißt - ungarische Notation ist es jedenfalls nicht, weil "change" zweifelsfrei kein Typenpräfix einer Variablen ist, oder?

          Richtig, aber es ist gut die ungarische Notation sozusagen als Richtlinie zu verwenden, damit man einen übersichtlicheren Code hat.

          Fürs Auge ist die Unterscheidung eines Contextes oder sonstiges mittels Klein/Gross-Buchstaben sicherlich einfacher zu lesen.

          Hä? Wie meinen? Schon wieder einer deiner "Witze"? Falls nein, bitte erläutere deine Absichten.

          Witze?Ich doch nicht... :-)

          Gruss
          SmartyShark

          1. Hi,

            Richtig, aber es ist gut die ungarische Notation sozusagen als Richtlinie zu verwenden, damit man einen übersichtlicheren Code hat.

            nö, da ist CamelCase viel geeigneter ;-)

            Fürs Auge ist die Unterscheidung eines Contextes oder sonstiges mittels Klein/Gross-Buchstaben sicherlich einfacher zu lesen.

            Die ungarische Notation führt zu Variablennamen wie "s_iInstanceCount". Meiner Ansicht nach braucht man dafür ziemlich viel Gewöhnung; von "einfacher zu lesen" kann da nicht die Rede sein.

            Witze?Ich doch nicht... :-)

            Na gut, dann halt ich: Treffen sich zwei Planeten. Meint der eine: "Boah, geht's mir schlecht. Ich glaube, ich hab Homo Sapiens!" Drauf der andere: "Macht nichts, das hatte ich auch mal. Geht schnell vorbei ..."

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. nö, da ist CamelCase viel geeigneter ;-)

              Zitat von Wiki:
              ---------------

              Für Quelltexte von Computerprogrammen gibt es verschiedene Konventionen für die Verwendung von Binnenversalien in Bezeichnern (zum Beispiel die Ungarische Notation, aber auch persönliche Konventionen), oder Binnenversalien werden einfach verwendet, um lange Namen übersichtlicher zu machen („checkInputBuffer“). Diese Schreibweise hat sich durchgesetzt, weil Bezeichner normalerweise keine Leerzeichen enthalten dürfen. Eine alternative Lösung dieses Problems ist die Verwendung des Unterstrichs oder Bindestrichs anstelle von Leerzeichen. Welche Variante verwendet wird, hängt vom Programmierstil ab. In Java und Basic ist die Verwendung von Binnenmajuskeln bei der Benennung von Methoden und Variablen gebräuchlich. Die Variante mit dem Unterstrich findet man vermehrt in PHP (bis zu Version 4, danach blieb die Variante nur aus Gründen der Kompatibilität enthalten) und C. In Sprachen aus der Lisp-Familie ist der Bindestrich üblich.

              Fazit:
              ------

              Also ob das jetzt ungarische Notation oder CamelCase oder privat notation heißt. Ist doch ***********. Welches Wort meinte ich? Mal sehen ob Ihr das entschlüsseln könnt:-)

              Die ungarische Notation führt zu Variablennamen wie "s_iInstanceCount". Meiner Ansicht nach braucht man dafür ziemlich viel Gewöhnung; von "einfacher zu lesen" kann da nicht die Rede sein.

              Naja, also Unterstriche, Gross-/Kleinschreibung, klar bringt das fürs Auge übersichtleren Code. Dafür sind die Notationen auch da.

              Na gut, dann halt ich: Treffen sich zwei Planeten. Meint der eine: "Boah, geht's mir schlecht. Ich glaube, ich hab Homo Sapiens!" Drauf der andere: "Macht nichts, das hatte ich auch mal. Geht schnell vorbei ..."

              Wenn du Russisch könntest würde ich dich auf russische Witze unterm Stichwort "Anekdote" in youtube oder video.google.de verweisen. Da lachst du dich kaputt, vorausgesetzt du hast Humor:-)

              Gruss

              1. Hi,

                Für Quelltexte von Computerprogrammen gibt es verschiedene Konventionen für die Verwendung von Binnenversalien in Bezeichnern (zum Beispiel die Ungarische Notation, aber auch persönliche Konventionen), [...]

                Fazit:

                Also ob das jetzt ungarische Notation oder CamelCase oder privat notation heißt.

                die ungarische Notation ist eine Form von CamelCase. Dennoch ist sie gegenüber anderen (üblichen) CamelCase-Notationen unleserlich, weil sie in Teilen kodiert und somit nicht menschenlesbar ist. Sie benötigt Interpretation, was bei CamelCase an sich nicht gegeben ist.

                Ist doch ***********. Welches Wort meinte ich? Mal sehen ob Ihr das entschlüsseln könnt:-)

                Leider nicht, mein Passwort besteht aus weniger Sternchen ;-)

                Wenn du Russisch könntest

                Ich kann immerhin so gut auf Russisch "ich kann kein Russisch" sagen, dass mir Russen in der Regel nicht glauben ;-)

                würde ich dich auf russische Witze unterm Stichwort "Anekdote" in youtube oder video.google.de verweisen.

                Nee, dafür wird mein Russisch dann wohl doch nicht reichen ... "Menja sawut Chajo. Kak tjebja sawut?" :-)

                Da lachst du dich kaputt, vorausgesetzt du hast Humor:-)

                Natürlich habe ich Humor. Ich bin schließlich ein ernster Mensch, und Humor ist eine ernste Sache *g*

                Cheatah

                --
                X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                X-Will-Answer-Email: No
                X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            2. Hi Cheatah,

              Richtig, aber es ist gut die ungarische Notation sozusagen als Richtlinie zu verwenden, damit man einen übersichtlicheren Code hat.
              nö, da ist CamelCase viel geeigneter ;-)

              ACK.

              Die ungarische Notation führt zu Variablennamen wie "s_iInstanceCount". Meiner Ansicht nach braucht man dafür ziemlich viel Gewöhnung; von "einfacher zu lesen" kann da nicht die Rede sein.

              Sehe ich auch so. Noch dazu ist es zum Verstehen und Nachvollziehen eines Stücks Programmcode meist nicht entscheidend, die *Typen* der verwendeten Variablen zu kennen (in einer nahezu typenlosen Sprache wie PHP erst recht nicht), sondern den Verwendungszweck, die Bedeutung in der Programmlogik.

              Ein typisches Beispiel aus C: Einen Namen wie CfgFilename, den man sofort mit "Konfiguration: Dateiname" assoziiert, halte ich für wesentlich informativer als pszFilename (pointer to zero-terminated string).

              Na gut, dann halt ich: Treffen sich zwei Planeten. Meint der eine: "Boah, geht's mir schlecht. Ich glaube, ich hab Homo Sapiens!" Drauf der andere: "Macht nichts, das hatte ich auch mal. Geht schnell vorbei ..."

              Boah, der ist doch schon alt ... aber trotzdem schön.

              Oder wie wär's mit dem hier:
              Am Abend vor der goldenen Hochzeit fragt der Ehemann seine Frau: "Eine Sache beschäftigt mich doch schon sehr lange. Sei mir nicht böse, wenn ich zweifle, aber ... der Älteste von unseren fünf Kindern ist doch so anders und ähnelt den anderen gar nicht wirklich. Sag's mir ganz ehrlich: Hat er nicht vielleicht einen anderen Vater?"
              Sie senkt verschämt den Blick: "Ja, du hast Recht. Er hat einen anderen Vater." - "Und wer ist es?" Langes Zögern, dann: "Du."

              Ciao,
               Martin

              --
              Time's an illusion. Lunchtime doubly so.
                (Douglas Adams, "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy")
              1. Hi,

                ich habe auch noch einen:

                Ein Franzose geht in ein deutsches Museum und sieht ein Porträt von Picasso. Ein Mitarbeiter des Museums kommt gerade angelaufen, da fragt Ihn der Franzose: "Wieso malt Picasso die Nase wo die Stirn ist und die Stirn wo die Nase sein soll?". Der Mitarbeiter antwortet: "Na, Picasso hat es so gesehen.". Da fragt hackt der Franzose nochmal nach: "Wie hat er so gesehen. Erklären Sie mir das bitte". Der Mitarbeiter antwortet: "Picasso hat das so gesehen." Da sagt der Franzose erstaunt: "Wieso hat Picasso Bilder gemalt, wenn er so schlecht sehen kann...?".

                Gruss
                SmartyShark

                1. Hi,

                  ich habe auch noch einen:

                  ach je, wenn das so weiter geht, dann werden wir am Ende noch off-topic ...

                  Ein Franzose geht in ein deutsches Museum [...]

                  Kurz und knackig: Was Tutanchamun, was nicht auch Nofretete?

                  Cheatah

                  --
                  X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                  X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                  X-Will-Answer-Email: No
                  X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                  1. Hallo,

                    ach je, wenn das so weiter geht, dann werden wir am Ende noch off-topic ...

                    Hauptsache nicht u-topic. ;-)

                    Kurz und knackig: Was Tutanchamun, was nicht auch Nofretete?

                    Na, was tuterdenn? Jetzt hast du uns neugierig gemacht. Mich jedenfalls ...

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    F: Was ist wichtiger: Die Sonne oder der Mond?
                    A: Der Mond. Denn er scheint nachts. Die Sonne dagegen scheint tagsüber, wenn es sowieso hell ist.
                  2. Hello,

                    ach je, wenn das so weiter geht, dann werden wir am Ende noch off-topic ...

                    aber dass Ihr nicht dauernd die Kategorie und/oder den Betreff ändert *dudu*

                    Harzliche Grüße vom Berg
                    http://bergpost.annerschbarrich.de

                    Tom

                    --
                    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                    Nur selber lernen macht schlau
                    Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

                    1. ach je, wenn das so weiter geht, dann werden wir am Ende noch off-topic ...

                      aber dass Ihr nicht dauernd die Kategorie und/oder den Betreff ändert *dudu*

                      *lol*

                      Feature Request: Themenbereich (UNTERLASSUNGSWEHKLAGE) ;-)

                      Roland

                      --
                      Aquahu akbar!
                  3. Was Tutanchamun, was nicht auch Nofretete?

                    Er Isfet? Ptah, das Seth Nun Neith gut Isis, Sachmet!

                    Roland

                    --
                    Aquahu akbar!
              2. Am Abend vor der goldenen Hochzeit fragt der Ehemann seine Frau: "Eine Sache beschäftigt mich doch schon sehr lange. Sei mir nicht böse, wenn ich zweifle, aber ... der Älteste von unseren fünf Kindern ist doch so anders und ähnelt den anderen gar nicht wirklich. Sag's mir ganz ehrlich: Hat er nicht vielleicht einen anderen Vater?"
                Sie senkt verschämt den Blick: "Ja, du hast Recht. Er hat einen anderen Vater." - "Und wer ist es?" Langes Zögern, dann: "Du."

                Sie weiter: "Aber sag mal: War das bei dir damals wirklich Liebe auf den ersten Blick?" Er: "Aber sicher! Ich dachte mir nur 'Wow, was für ein Prachtweib! Der saug' ich die T.tt.n aus und f.ck sie um den Verstand!" Darauf sie strahlend: "Boah geil, und was denkst du heute, wenn du mich so siehst?" Er ganz trocken: "Dass mir das ganz gut gelungen ist!"

                ...und wieder ein Euro in der Machokasse.

                Don P

      2. Hi,

        Klingt nach was selbstdefiniertem. Interne PHP-Funktionen nutzen i.d.R. kein CamelCase.
        Hi das ist kein Kamel:-) Das ist die ungarische Notation.

        lowerCamelCase

        (Wobei das bei PHP natürlich egal ist, da "ChANgepROTokOl()" zur selben Funktion führen würde. Wer hat da bloß behauptet, case-insensitive sei bei Programmiersprachen sinnvoll?!)

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo,

    ich habe gehört es gibt eine Funktion in PHP mit der man das HTTP Protokoll ins ssl Protokoll umwandeln kann.

    wann hast du das gehört? Am 1. April? ;-)

    Das kann schon deshalb nicht sein, weil PHP nur "innerhalb" des Webservers läuft, der Anfragen *beantwortet*. Das Script kann also nichts weiter, als seine Ausgabe über die Verbindung schicken, die ihm der Webserver anweist.
    Abgesehen davon ist es auch nicht möglich, dass der Server auf eine Anfrage in gewöhnlichem HTTP plötzlich mit HTTPS antwortet, da dann der gesamte Verbindungsaufbau anders hätte ablaufen müssen.

    Dein Script kann höchstens per location-Header eine Weiterleitung auslösen und den Browser damit veranlassen, die Anfrage nochmals in HTTPS zu wiederholen.

    changeProtokol($oldprotocol,$newprotocol)
    Aber ich finde diese nicht...???

    Warum beendest du eine Feststellung mit einem ... sorry, mit drei Fragezeichen? Und bemühe dich doch bitte nächstes Mal, das Thema ein bisschen informativer zu formulieren.

    So long,
     Martin

    --
    Ich bin 30. Ich demensiere apokalyptisch.
      (Orlando)