Eric: Javascript or not?

Hallo,
man sagt zwar, es gäbe keine dumme Fragen, nur dumme Antworten:
Für Euch ist die folgende aber wahrscheinlich doch dumm. Ich stelle sie trotzdem.
In den html-Codes sehe ich öfter Konstrukte wie

body onload="window.document.formular.Name.focus()"
oder ..."funk()" ...

Sind dies schon Javascript-Komponenten oder ist das noch HTML?
Wie erkenne ich zielsicher den Unterschied?
Schönen Abend!

  1. Hallo Eric,

    man sagt zwar, es gäbe keine dumme Fragen, nur dumme Antworten

    nein, ich finde, es gibt auch dumme Fragen. Nämlich solche, bei denen die Antwort offensichtlich oder für jedermann leicht zu bekommen ist.
    Nur gut, dass du keine dumme Frage gestellt hast. :-)

    body onload="window.document.formular.Name.focus()"
    oder ..."funk()" ...
    Sind dies schon Javascript-Komponenten oder ist das noch HTML?

    Es ist genau der Grenzbereich. Es handelt sich hier zunächst um HTML-Attribute, die der Browser aber beim Laden der Seite in entsprechende Javascript-Eigenschaften und Anweisungen umwandelt. Die Werte dieser HTML-Attribute (das, was in den Anführungszeichen steht) sind schon Javascript-Anweisungen.

    Wie erkenne ich zielsicher den Unterschied?

    Durch genaues Lesen der zahlreichen Spezifikationen oder durch viel Erfahrung. ;-)

    So long,
     Martin

    --
    Die meisten Menschen werden früher oder später durch Computer ersetzt.
    Für manche würde aber auch schon ein einfacher Taschenrechner genügen.
  2. Hallo Eric,

    body onload="window.document.formular.Name.focus()"

    Sind dies schon Javascript-Komponenten oder ist das noch HTML?
    Wie erkenne ich zielsicher den Unterschied?

    Natürlich ist auch ein Inline-Javascript in einem Eventhandler-Attribut Javascript.

    Gruß Gernot

    1. Hallo!
      Wie ich schon sagte, es gibt keine dumme Fragen, aber ....

      Natürlich ist auch ein Inline-Javascript in einem Eventhandler-Attribut Javascript.

      Du erklärst Javascript mit Javascript, das hilft mir sehr!

      1. Hallo,

        Natürlich ist auch ein Inline-Javascript in einem Eventhandler-Attribut Javascript.
        Du erklärst Javascript mit Javascript, das hilft mir sehr!

        http://de.selfhtml.org/javascript/intro.htm#javascriptbereiche
        http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm

        Mathias

  3. Grütze .. äh ... Grüße!

    body onload="window.document.formular.Name.focus()"

    Auseinandergenommen:

    body onload="

    HTML (dürfte nach der Schreibweise das öffnende body-tag ohne Spitzklammer sein und das onload-attribut)

    window.document.formular.Name.focus()

    Der zugewiesene Wert des onload-Attributs ist Javascript

    "

    ab hier ist alles danach wieder html

    Sprich: alles innerhalb der ""  ist hier Javascript.


    Kai

    --
    What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
    evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
    Hubbard.
    ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
    1. echo $begrüßung;

      Sprich: alles innerhalb der ""  ist hier Javascript.

      Genauer: Man geht großzügigerweise davon aus, dass es sich um Javascript handelt, weil das im Webumfeld die am häufigsten vorkommende clientseitige Scriptsprache ist. Der Browser tut das auch, aber er muss das nicht, wenn entweder

      <meta http-equiv="Content-Script-Type" content="text/javascript">

      oder ein gleichlautender HTTP-Header fehlen, denn dann ist das Dokument inkorrekt.

      HTML 4.01: Specifying the scripting language

      echo "$verabschiedung $name";

  4. Servus,

    man sagt zwar, es gäbe keine dumme Fragen, nur dumme Antworten:

    Heisst das nicht:
    "Remember kids, there are no stupid questions, only stupid people." - Herbert Garrison ;)

    Gruss
    Patrick

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:% mo:) va:} de:> zu:) fl:| ss:| ls:[ js:|