Jonathan: Sollte PSU auch angehen ohne mit PC verbunden zu sein?

Beitrag lesen

Hallo Tom63,

ich muss meine PSU austauschen und habe auch schon eine (gebrauchte) Ersatz PSU: AL-C350ATX. Bevor ich diese PSU allerdings einbaue, wollte ich erstmal testen, ob sie überhaupt funtktoniert.

Also, einfach mal Netzkabel reingesteckt und angeschaltet, aber nix passiert... Ich habe die PSU allerdings noch nicht mit dem PC verbunden und wundere mich jetzt, ob die Ersatz PSU auch kaputt ist oder ob es daran liegt, dass ich sie zuerst mit dem PC verbinden muss.

Sofern das ding ein ganz normales ATX-Netzteil ist kann da nichts angehen, sofern es nicht im PC eingesteckt ist.

Es fehlt a) der Verbraucher wodurch die meisten Netzteile einfach nicht hochfahren, und b) musst du dem Netzteil ja auch noch signalisieren, dass es mehr Strom als den Standby-Strom liefern soll.

Für a) musst du also mindestens nen CD-ROM-Laufwerk oder sowas dranklemmen (weitere Verkabelung ist unwichtig), ne Festplatte alleine reicht häufig nicht aus, für b) kannst du mit nem Draht/ner Büroklammer bei dem ATX-Stecker den grünen Pin mit einem Schwarzen Pin verbinden.

Jonathan