Nicole: Suche CMS

Hi,

bin auf der Suche nach einer Open Source CMS, wer kann mir eine empfehlen?

  1. Hallo zusammen,

    bin auf der Suche nach einer Open Source CMS, wer kann mir eine empfehlen?

    Auf so eine Frage erhältst du entweder keine Antwort oder 1000 - jeder wird Dir sein Lieblings-CMS vorschlagen. Es gibt CMSe für alle möglichen Einsatzbereiche. Vielleicht solltest Du uns erst einmal sagen, was Dein CMS können soll?

    Aber wenn Du das weißt, findest Du wahrscheinlich auch ganz schnell selber das, was Du brauchst. Zum Beispiel unter < http://www.cmsmatrix.org/> Google hat noch viele solcher Seiten im Cache. :-)

    Viele Grüße,
    Marc.

    --
    Und immer schön
    validieren (http://validator.w3.org/)
    1. Hi

      Aber wenn Du das weißt, findest Du wahrscheinlich auch ganz schnell selber das, was Du brauchst. Zum Beispiel unter http://www.cmsmatrix.org/ Google hat noch viele solcher Seiten im Cache. :-)

      Ergänzend dazu http://www.opensourcecms.com/ dort sind von vielen Systemen Demoapplicationen einsehbar.

      Grüße
      Ole
      (8-)>

      --
      Das Wort Vegetarier kommt aus dem Indianischen und bedeutet: Zu dumm zum Jagen.
    2. Also die cms muß in jedem Fall in Deutsch sein. Ein Forum, eine Hitliste, einen Downloadbereich und eine linkliste haben. Na ja und den Rest kann man ja dann nachträglich installieren Vorausgesetzt es gibt genügend Erweiterungen.

      1. Hallo zusammen,

        Also die cms muß in jedem Fall in Deutsch sein. Ein Forum, eine Hitliste, einen Downloadbereich und eine linkliste haben. Na ja und den Rest kann man ja dann nachträglich installieren Vorausgesetzt es gibt genügend Erweiterungen.

        Dann such doch mal nach einem solchen CMS unter den genannten Links. Benutz auch Google, um weitere ähnliche Seiten zu finden (Suche nach "Vergleich" und "CMS" oder ähnliches).

        Downloads sollte jedes CMS anbieten können (sind ja nur verlinkte Dateien), eine Linkliste - was meinst Du damit? Verweise auf andere Webseiten? Kann man in jeden Artikel einfügen so viele man möchte. Was muss in Deutsch sein? Redaktionsbereich? Webansicht?

        Was die Erweiterungen betrifft: besser das CMS bringt erst mal mit, was du brauchst. Derzeit scheinst Du recht wenig zu brauchen und ein einfaches System welches schnell zu erlernen ist, wird es erst mal tun. Z. B. redaxo, wenn es etwas mehr sein soll beschäftige dich mal mit Joomla - kommt man als Anfänger auch noch einigermaßen leicht mit zurecht, ist aber schon deutlich umfangreicher.

        Aber wie gesagt: es gibt gute Entscheidungshilfen im Web und was Du brauchst, weißt eigentlich du am besten. Also nutz mal die Hilfen unter den geposteten URLs. :-)

        Viele Grüße,
        Marc.

        --
        Und immer schön
        validieren (http://validator.w3.org/)
        1. Was die Erweiterungen betrifft: besser das CMS bringt erst mal mit, was du brauchst. Derzeit scheinst Du recht wenig zu brauchen und ein einfaches System welches schnell zu erlernen ist, wird es erst mal tun. Z. B. redaxo, wenn es etwas mehr sein soll beschäftige dich mal mit Joomla - kommt man als Anfänger auch noch einigermaßen leicht mit zurecht, ist aber schon deutlich umfangreicher.

          Natürlich werde ich irgendwann mal mehr haben wollen. Ich habe schon so umfangreiche Communitys gesehen die mir auf Anhieb gefallen haben.... vielleicht sollte noch so ein Bildervote wie z.B. bei http://www.flirtandvote.com dabei sein.

          1. Hallo zusammen,

            Natürlich werde ich irgendwann mal mehr haben wollen. Ich habe schon so umfangreiche Communitys gesehen die mir auf Anhieb gefallen haben.... vielleicht sollte noch so ein Bildervote wie z.B. bei http://www.flirtandvote.com dabei sein.

            Voting-Möglichkeiten hat Joomla, kann Dir aber nichts genaueres dazu sagen, wahrscheinlich nicht wirklich das, was Du möchtest. ich nehme auch mal an, dass der gezeigte Link von Dir ein selbst programmiertes PHP-Skript ist, bin mir da aber nicht sicher... - so was geht natürlich immer. :-)

            Viele Grüße,
            Marc.

            --
            Und immer schön
            validieren (http://validator.w3.org/)
            1. Voting-Möglichkeiten hat Joomla, kann Dir aber nichts genaueres dazu sagen, wahrscheinlich nicht wirklich das, was Du möchtest. ich nehme auch mal an, dass der gezeigte Link von Dir ein selbst programmiertes PHP-Skript ist, bin mir da aber nicht sicher... - so was geht natürlich immer. :-)

              Viele Grüße,
              Marc.

              Nein, ist kein von mir programmiertes Script. Ist nur eine community mit einem voting woran ich interesse hätte.

              1. Hallo zusammen,

                Nein, ist kein von mir programmiertes Script. Ist nur eine community mit einem voting woran ich interesse hätte.

                Wenn die genau das machen, was Dein System können soll, frag bei denen doch mal, was die einsetzen...

                Viele Grüße,
                Marc.

                --
                Und immer schön
                validieren (http://validator.w3.org/)
                1. Wenn die genau das machen, was Dein System können soll, frag bei denen doch mal, was die einsetzen...

                  Viele Grüße,
                  Marc.

                  Ein selbstgeschriebenes unverkäufliches Script! Habe schon mal angefragt!

    3. Hi!

      Ich hab den Thread hier mal verfolgt. Du suchst scheinbar nicht einfach ein CMS odern eine Communityloesung oder Portal wie phpnuke oder aehnliches.