Vermeer: Verschachtelte Divs: Geöße automatisch anpassen.

Hi,
folgendes Problem:
Ich habe zwei verschatelte Divs, wobei der innere auf visibility:hidden steht.
So weit so gut. Per klick wird jetzt der innere Div sichtbar und braucht  jetzt natürlich Platz, dummerweise läuft dieser DIV jetzt unten über den anderen hinaus. ich hätte gerne, dass sich der äußere Div mit "vergrößert"?
Hat jemand 'ne Idee bzw. weiss wo der Fehler liegt.
(Die Divs sind nicht absolut positioniert und haben auch keine Höhenangabe)

Danke
Vermeer

  1. Hallo Vermeer

    lässt sich ohne Beispiel nicht nachvollziehen.
    Und Du bist sicher  das Du die visibility Eigenschaft meinst ?
    Ein "unsichtbares" Element braucht immer seinen Platz ein nicht gerendertes display: none hingegen nicht.

    Klingt so als ob noch ein float mit im Spiel ist.

    Bernd

    1. Float verwende ich in diesem Fall eigentlich nicht.
      Aber Du hast recht, mit visibility komme ich da sowieso nicht weiter, da hier immer ein Bereich "reserviert" wird. Wenn dann also nur mit display.
      Danke für den Tipp.
      Muss mal weiter schauen wo der Fehler liegen könnte

      Vermeer

  2. Hallo zusammen,

    Hi,
    folgendes Problem:
    Ich habe zwei verschatelte Divs, wobei der innere auf visibility:hidden steht.
    So weit so gut. Per klick wird jetzt der innere Div sichtbar und braucht  jetzt natürlich Platz, dummerweise läuft dieser DIV jetzt unten über den anderen hinaus. ich hätte gerne, dass sich der äußere Div mit "vergrößert"?

    Das tut er auch - es sei denn, du hast ihm mittels CSS gesagt, dass er das nicht soll (z. B. indem du floats verwendest)

    Viele Grüße,
    Marc.

    --
    Und immer schön
    validieren (http://validator.w3.org/)
  3. Hiho!

    Ich kann Dein Problem nicht wirklich nachvollziehen. Hier hab ich ein paar Zeilen Testcode. Mir steht nur der IE 6 zur Verfuegung, aber eigentlich sollte das auf jedem Browser klappen. Falls ja: Was ist bei dir anders?

    HTMLfile:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
            "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
    <html>
    <head>
    <title>CSS rulez</title>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="test.css">
    <script type="text/javascript">
    <!--
    function show()
    {
     document.getElementById('inner').style.display = 'block'
    }
    //-->
    </script>

    </head>
    <body>
    <div id='outer'>
     <a href='#' onClick='show()'>Klick mich Baby!</a>
     <div id='inner'>
      Test<br>
      Test<br>
      Test<br>
     </div>
    </div>
    </body>
    </html>

    CSSfile:

    #outer
    {
     background-color:#F00F0;
     border: 1px solid black;
    }

    #inner
    {
     background-color:#FFFF00;
     display:none;
    }