Hammer: Darstellungsprobleme im InternetExplorer 6

Hallöchen!

Wir haben da mal ein Problem mit unserer Website!

Im Firefox is alles wunderbar nur im Internet Explorer überschneiden sich die Kästen für Menü und co und springen beim Seitenwechsel sonswo hin! Wir denken, dass das an der css-Programmierung liegt! Wär klasse, wenn ihr uns helfen könntet! Hier mal der css-Quellcode:

#title {
 position:fixed;
 top:10px;
 left:180px;
 width:600px;
 min-width:600px;
 max-width:600px;
 min-height:30px;
 max-height:30px;
 background:#F1FAF1;
 font-size:175%;
 color:#1B3D18;
 border-style:solid;
 border-width:1px;
 border-color:#1B3D18;
 border-bottom-width:5px;
 padding:5px;
}
#menu {
 position:fixed;
 top:140px;
 left:10px;
 width:190px;
 min-width:150px;
 max-width:150px;
 min-height:140px;
 max-height:190px;
 background:#F1FAF1;
 border-style:solid;
 border-width:1px;
 border-color:#1B3D18;
 border-bottom-width:5px;
 padding:5px;
 line-height:1.4em;
}
#inhalt {
 position:absolute;
 top:60px;
 left:180px;
 width:600px;
 background:#F1FAF1;
 border-style:solid;
 border-width:1px;
 border-color:#1B3D18;
 border-bottom-width:5px;
 padding:5px;
}
#fuss {
 position:fixed;
 top:347px;
 left:10px;
 width:160px;
 min-width:150px;
 max-width:150px;
 min-height:40px;
 max-height:70px;
 background:#F1FAF1;
 border-style:solid;
 border-width:1px;
 border-color:#1B3D18;
 border-bottom-width:5px;
 padding:5px;
}
#logo {
 position:fixed;
 top:10px;
 left:10px;
 width:150px;
 min-width:150px;
 max-width:150px;
 min-height:110px;
 max-height:110px;
 background:#F1FAF1;
 border-style:solid;
 border-width:1px;
 border-color:#1B3D18;
 border-bottom-width:5px;
 padding:5px;
}
img {
 border-width:1px;
 border-style:groove;
 border-color:#1B3D18;
 padding:2px;
 text-align:justify;
 margin:10px;
}
p {
 line-height:1.4em;
 margin-bottom:5px;
}
body {
 font-family:Tahoma,Verdana,Courier New,Courier,Monaco,monospace;
 font-size:70%;
 background-color:#D7EFD6;
}
a:hover {
 text-decoration:none;
 font-weight:bold;
}
#wr {
 position:fixed;
 top:418px;
 left:10px;
 width:160px;
 min-width:150px;
 max-width:150px;
 min-height:30px;
 max-height:70px;
 background:#F1FAF1;
 border-style:solid;
 border-width:1px;
 border-color:#1B3D18;
 border-bottom-width:5px;
 padding:5px;
}

Danke schonmal im Vorraus!

Hammer

  1. Im Firefox is alles wunderbar nur im Internet Explorer überschneiden sich die Kästen für Menü

    position:fixed;

    Unterstützt IE < 7 nicht (IIRC).

    min-width:600px;
    max-width:600px;
    min-height:30px;
    max-height:30px;

    Unterstützt IE < 7 nicht.

    top:10px;
    left:180px;
    width:600px;

    Dies in Zusammenhang mit

    border-width:1px;
    border-bottom-width:5px;

    und/oder

    padding:5px;

    diesem unterstützt der IE < 7 nicht korrekt.

    Mein Tipp: Ihr solltet Euch keine allzu großen Gedanken um den IE 6 und seine Vorgänger mehr machen. Es gibt keinen Grund, ein kaputtes Teil wie den IE 6 noch weiter zu benutzen, der IE 7 ist genauso verfügbar wie andere bessere Browser.

    Ihr könnt eine zusätzliche, separate CSS-Datei für die veralteten IE-Typen im HTML-Code mittels

    <!--[if lt IE 7]>
    <link rel="stylesheet" href="ie.css">
    <![endif]-->

    einbinden, dort die gröbsten Schnitzer korrigieren und eventuell eine normalerweise mittels display:none verborgene Hinweisgrafik freischalten, die über bessere Browser informiert.

    Die IE7-Skripte wären auch eine Möglichkeit, sie beheben eine ganze Reihe CSS-Probleme der alten IEs. Leider lassen sie in seltenen Fällen den IE abstürzen. Ich gebe meinen Nutzern deshalb lieber obigen sanften Tritt in den Browser-Hintern.

    Ihr möchtet darüber hinaus die Browser (ausdrücklich alle, nicht nur den IE) in den wirklich standardkonformen Modus schalten, weil sie sonst hier und dort machen, wie sie lustig sind und nicht, wie es der Standard vorgibt.

    Weiterhin nicht verkehrt, wenn auch nicht problembehebend, wäre es, die HTML- und CSS-Fehler zu beseitigen.

    css-Programmierung

    Nein, mit CSS wird genauso wenig programmiert wie man ein Bild programmiert (ja, der Witz hat einen Bart..).

    1. Grütze .. äh ... Grüße!

      position:fixed;

      Unterstützt IE < 7 nicht (IIRC).

      oder nur mit Würgaround

      (bin ich eigentlich der Einzige, der erst mal die Links zur Fortführung des Artikels übersehen hat? Schlecht gemacht IMO)

      Mein Tipp: Ihr solltet Euch keine allzu großen Gedanken um den IE 6 und seine Vorgänger mehr machen. Es gibt keinen Grund, ein kaputtes Teil wie den IE 6 noch weiter zu benutzen, der IE 7 ist genauso verfügbar wie andere bessere Browser.

      Nein, ist er nicht. Leider. Im Gegensatz zu vielen "anderen Browsern" ist der IE7 bei der Installation sehr wählerisch und läßt sich nicht überall installieren.


      Kai

      --
      What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
      evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
      Hubbard.
      ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
      1. Es gibt keinen Grund, ein kaputtes Teil wie den IE 6 noch weiter zu benutzen, der IE 7 ist genauso verfügbar wie andere bessere Browser.

        Nein, ist er nicht.

        Der IE 7 ist verfügbar. Punkt. Wer ihn nicht installiert bekommt, der kann auf andere Browser zurückgreifen. Und wer das nicht will, muss mit leichten Grafikfehlern leben. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, kein wenn, und kein aber.

        1. Hallo,

          Der IE 7 ist verfügbar. Punkt. Wer ihn nicht installiert bekommt, der kann auf andere Browser zurückgreifen. Und wer das nicht will, muss mit leichten Grafikfehlern leben.

          was soll denn jetzt der Unfug, Browserbashing wäre vielleicht beim gerade
          herausgekommenen IE 7 angebracht gewesen, weil der immer noch zuviele Fehler
          macht und kein zeitgemäßes CSS kann.

          Aber jetzt den Kopf in den Sand stecken, weil über 50% der Besucher mit dem
          IE 6 oder gar noch dem 5.5 usw. unterwegs sind und dir diese Realität nicht
          in dein Weltbild paßt.

          Grüsse

          Cyx23

          1. was soll denn jetzt der Unfug, Browserbashing wäre vielleicht beim gerade
            herausgekommenen IE 7 angebracht gewesen, weil der immer noch zuviele Fehler
            macht und kein zeitgemäßes CSS kann.

            Aber jetzt den Kopf in den Sand stecken, weil über 50% der Besucher mit dem
            IE 6 oder gar noch dem 5.5 usw. unterwegs sind und dir diese Realität nicht
            in dein Weltbild paßt.

            Ich darf deine Aussage mal zusammenfassen: Der IE 6 und seine Vorgänger müssen bedingungslos bis in die letzte Pixelgleichheit unterstützt werden, auch mit krampfhaftesten Klimmzügen, weil der IE 7 zwar besser ist, aber nicht gut genug für Deine Ansprüche?

            Du redest selbst jede noch so kleine Verbesserung schlecht und stellst Dich gegen die freundlich-bestimmte Förderung derselben, und behauptest, ich würde den Kopf in den Sand stecken? (N.b.: Ich war es, der eingangs ausdrücklich auf eine Möglichkeit hingewiesen hat, separate CSS-Regeln für die alten IEs einzubinden, damit die Seiten auch in diesen Browsern zumindest nutzbar bleiben.)

            Du kommst mit irgendwelchen Browser-Statistiken, obwohl Dir bekannt ist, dass diese ungenau sind, zudem von den jeweiligen Seiten abhängen und speziell im Falle des IEs massiv die Windows-Autoupdate-Funktion hereinspielt, aber erzählst mir irgendwas von der (einzig wahren, sich nie ändernden?) Realität, und einem bestimmten Weltbild?

            Das ist einfach nur absurd.

            Wenn Dir der IE 7 nicht gut genug ist, kannst Du von mir aus gerne beim IE 6 bleiben, aber erwarte nicht, dass andere nur wegen Deiner überzogenen Ansprüche Arbeit investieren, die beim IE 7 und anderen Browsern nicht nötig wäre.

            Du kannst Dich auch gerne weiter beim Seitenbasteln mit dem IE 6 rumärgern, aber deshalb brauchst Du anderen, die dies nicht tun möchten und sich lieber auf standardkonforme Webseiten konzentrieren, nicht ein verqueres Weltbild vorwerfen.

            1. Hallo,

              Der IE 6 und seine Vorgänger müssen bedingungslos bis in die letzte Pixelgleichheit unterstützt werden

              das hat mit meiner Aussage wenig zu tun.

              Du kannst Dich auch gerne weiter beim Seitenbasteln mit dem IE 6 rumärgern, aber deshalb brauchst Du anderen, die dies nicht tun möchten und sich lieber auf standardkonforme Webseiten konzentrieren, nicht ein verqueres Weltbild vorwerfen.

              Du kannst gerne deine Seiten standardkonform basteln. Ob die Zugänglichkeit
              drunter leidet ist nochmals eine andere Frage, um die es dir vmtl. weniger
              geht?

              Druck gegen Browser (um mal Hersteller vs. Anwender auszulassen) wäre m.E.
              allerdings beim IE 7 nach Erscheinen der ersten Betas massiv angebracht
              gewesen, um ihn gleich besser zu machen.
              Leider war damals auch von Vertretern standardkonformer Webseiten kaum
              Kritik an dem sehr dürftigen Ergebnis gekommen.

              Was das Weltbild angeht, wenn du auf 50% Besucher verzichten kannst, oder
              ihnen ein anderes Layout geben möchtest, ist das ja je nach Projekt vmtl.
              ok, nur klang dein vorheriges Posting etwas sehr nach Allheilmittel.

              Grüsse

              Cyx23