Matthias: Linie zeichnen zwischen zwei Tags

Beitrag lesen

Hi,

hat jemand eine Idee, wie ich zwischen zwei bestimmten Tags (eindeutig bestimmbar mittels id) eine Verbindungslinie zeichnen lassen kann?

indem man

a) Start- und Endpunkt ermittelt und diese
b) unter Verwendung von ungefähr 82.634 absolut positionierten und mit einer Hintergrundfarbe versehenen 1x1 Pixel großen Elementen

Stück für Stück eine Linie erzeugt.
Wie kommst du auf 82.634? Wenn Start- und Endtag absolut positioniert sind (was sie ja sein müssten) bräuchte man im schlimmsten Fall (Der eine Tag liegt links oben, der andere rechts unten) bei einer Auflösung von 1024x768 weniger als 1024 1x1 Pixel große Elemente..

c) Man könnte ein Bild nehmen, das eine Linie von links oben nach rechts unten vor einem transparenten Hintergrund darstellt. Dies könnte man dann absolut positionieren und so verzerren (mittels den Attributen width und height) das es passt. Geht leider nur, wenn das obere Element etwas weiter links liegt als das untere.

Matthias, versuch mal den Sachverhalt genauer zu bescheiben.

Danke für die Antworten. Ich beschreibe den Sachverhalt mal genauer:

In einer XHtml Seite gibt es diverse <a></a>, die wiederum ein gefülltes Attribut href und eine eindeutige id enthalten.

Ich möchte nun für ein ausgewähltes Paar <a></a> eine Linie anzeigen, die die beiden Tags verbindet.

Welchen Sinn hat diese vorgehensweise?
Wenn ich eine Linie erstellen kann, kann ich auch das Aussehen der Linie manipulieren und dann so interessante Sachen wie Gewichtungen zwischen Links darstellen (dicke Linien verbinden logisch zusammenhängende Links oder spiegeln das Besucherverhalten wieder, oder ich kann mit einem Netz von Linien Mauskorridore visualisieren).

Ich finde sowas super interessant, aber die Grundvoraussetzung, den Start und den Endpunkt im Koordinatensystem zu lokalisieren, stellt mich derzeit vor eine hohe Hürde.

Grüße, Matthias