manman: ajax - menü barrierefrei

Hallo,

habe ein AJAX - Klappmenü entworfen.

Also bei Onclick auf einen der "Kategorielinks" werden die entsprechenden UNterkategoerielinks angezeigt. Nun möchte ich das ganze aber barrierefrei haben, sprich auch ohne java soll mann dann das ausgeklappte menü erhalten, indem einfach die Seite mit entsprechneden Parametern für PHP geladen wird, wenn man auf die Kategorielink klickt.

Doch wie muss ich es anstellen, dass bei eingeschlatetem Java die onClick aktion ausgeführt wird und andernfalls der spezielle Link verfolgt wird?

Gruß

  1. Hallo,

    Doch wie muss ich es anstellen, dass bei eingeschlatetem Java die onClick aktion ausgeführt wird und andernfalls der spezielle Link verfolgt wird?

    JavaScript?

    Vielleicht so etwas:

      
    <a  
    href="speziellerLink.html"  
    onclick="void(  ...  );return false;"  
    
    

    Ansonsten einfach eine einheitliche Lösung per CSS.

    Grüsse

    Cyx23

    1. Hallo,

      wie soll das über CSS gelöst werden?

      Gruß

      1. Hallo,

        wie soll das über CSS gelöst werden?

        die Links sind doch wenn ich es recht verstehe statisch, also immer gleich?

        Dann kannst du doch per :hover und display einblenden bzw. "verstecken".

        Grüsse

        Cyx23

        1. Hallo,

          nein die sind dynamisch mit AJAX .. zur NOt werden sie halt bei einem kompletten neuladen der Seite von PHP eben dynamisch erstellt...

          Gruß

          1. Hallo,

            nein die sind dynamisch mit AJAX .. zur NOt werden sie halt bei einem kompletten neuladen der Seite von PHP eben dynamisch erstellt...

            mit iframe würde es wohl auch nicht besser werden, also -wie du schreibst- doch
            gleich die Seite neu aufbauen.

            Grüsse

            Cyx23

          2. Mahlzeit,

            nein die sind dynamisch mit AJAX .. zur NOt werden sie halt bei einem kompletten neuladen der Seite von PHP eben dynamisch erstellt...

            Ähm ... wie möchtest Du denn dynamische Links mit AJAX aufbauen, wenn der Nutzer das Ausführen von JavaScript verhindert - oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

            MfG,
            EKKi

            --
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
            1. Hallo,

              ja genau das ist das Problem um das es mir ja ursprünglich ging:
              Wenn JavaScript nicht funktinoiert, soll anstelle des JavaScripts, das die neuen "Unterlinks", die nicht immer die selben sind, nachläd eben die gleiche Seite mit einem bestimmten Parameter neugalden (aufgerufen, d.h., einfach dem Link folgen) und anhand des Parameters erstelle ich dann eben serverseitig die neuen "Unterlinks".

              Gruß

              1. Mahlzeit,

                Wenn JavaScript nicht funktinoiert, soll anstelle des JavaScripts, das die neuen "Unterlinks", die nicht immer die selben sind, nachläd eben die gleiche Seite mit einem bestimmten Parameter neugalden (aufgerufen, d.h., einfach dem Link folgen) und anhand des Parameters erstelle ich dann eben serverseitig die neuen "Unterlinks".

                Meinst du sowas?

                <a href="skript_fuer_statisches_menue.php?foo=bar" onclick="funktion_fuer_dynamisches_menue_per_AJAX('bar'); return false;">Menüpunkt</a>

                In diesem Fall sollte, wenn JavaScript aktiv ist, beim Klick auf den Link die entsprechende JavaScript-Funktion aufgerufen werden und anschließend nix mehr passieren ("return false;"). Wenn JavaScript nicht aktiv ist, wird beim Klick ein PHP-Skript aufgerufen, dass dann die Seite komplett neu (ggf. mit verändertem Menü) darstellt.

                MfG,
                EKKi

                --
                sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. Hello out there!

    habe ein AJAX - Klappmenü entworfen.

    Du plenkst.

    sprich auch ohne java

    Sprich nicht von Java, wenn du JavaScript meinst!

    Doch wie muss ich es anstellen, dass bei eingeschlatetem Java die onClick aktion ausgeführt wird und andernfalls der spezielle Link verfolgt wird?

    <a href="http://example.net/" onclick="[code lang=javascript]action(); return false;">[/code]
                                                     ^^^^^^^^^^^^^

    Schicker wäre freilich die Trennung von HTML und JavaScript. [https://forum.selfhtml.org/?t=162397&m=1056765 ff.]

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)