Chris: Apache2 (Win32) - Logfiles automatisch aufteilen?

Nabend,

kann ich in Apache2 einstellen, dass die error.log und access.log nach Tagen, Wochen oder Monaten aufgeteilt werden?

Meine access.log war auf einige MB angewachsen... da wärs ja sinnvoller, wenn er jede Woche oder jeden Monat eine neue log-Datei erstellen würde (und die alte natürlich behalten würde).

Habe über Google diverse Tools gefunden, die das übernehmen, aber ich möcht es gern automatisch gelöst haben. Wie mache ich das?

Lg
Chris

  1. kann ich in Apache2 einstellen, dass die error.log und access.log nach Tagen, Wochen oder Monaten aufgeteilt werden?

    Jein, dafür wird ein separates Programm namens rotatelogs mitgeliefert.

    1. Hallo,

      kann ich in Apache2 einstellen, dass die error.log und access.log nach Tagen, Wochen oder Monaten aufgeteilt werden?
      Jein, dafür wird ein separates Programm namens rotatelogs mitgeliefert.

      ja, stimmt. Das habe ich aber unter Windows auch nie zum Laufen gebracht. Mein Apache2 unter Win2k beschwerte sich immer, er könne seine Log-Datei nicht schreiben, wenn ich das Logging mit rotatelog konfiguriert hatte. Und zwar exakt nach Manual.

      So long,
       Martin

      --
      Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.
      1. Moin Der Martin,

        ja, stimmt. Das habe ich aber unter Windows auch nie zum Laufen gebracht. Mein Apache2 unter Win2k beschwerte sich immer, er könne seine Log-Datei nicht schreiben, wenn ich das Logging mit rotatelog konfiguriert hatte. Und zwar exakt nach Manual.

        Dann hast Du wahrscheinlich irgend etwas falsch gemacht.
        Bei mir läuft das einwandfrei. (xampp - PHP Version 5.1.4 - Apache 2.0 - WIN 2000)

        regds
        Mike©

        --
        Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
        1. Hallo Mike,

          Mein Apache2 unter Win2k beschwerte sich immer, er könne seine Log-Datei nicht schreiben, wenn ich das Logging mit rotatelog konfiguriert hatte. Und zwar exakt nach Manual.
          Dann hast Du wahrscheinlich irgend etwas falsch gemacht.

          Ach. Ach was. ;-)

          Bei mir läuft das einwandfrei. (xampp - PHP Version 5.1.4 - Apache 2.0 - WIN 2000)

          Das gibt mir einen Anreiz, es gelegentlich nochmal zu probieren. Immerhin weiß ich damit, dass es kein grundsätzlicher Fehler der Software ist, sondern vermutlich eine Kleinigkeit, die *ich* irgendwo übersehen habe.
          Zwar habe ich separat installierte Komponenten und kein XAMPP-Sammelpaket, aber das dürfte an der Sache eigentlich nicht viel ändern.

          Ciao,
           Martin

          --
          Bitte komme jemand mit einem *g* zum Wochenende, damit nicht über mich gelacht wird.
            (Gunnar Bittersmann)
          1. Moin Der Martin,

            Ach. Ach was. ;-)

            Bei mir läuft das einwandfrei. (xampp - PHP Version 5.1.4 - Apache 2.0 - WIN 2000)

            Hier mal meine Syntax:

            CustomLog "|C:/Programme/xampp/apache/bin/rotatelogs.exe C:/Pfad/access_%Y%m%d.log 86400" common

            regds
            Mike©

            --
            Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
            1. Hallo Mike,

              Hier mal meine Syntax:
              CustomLog "|C:/Programme/xampp/apache/bin/rotatelogs.exe C:/Pfad/access_%Y%m%d.log 86400" common

              danke - läuft nun auch bei mir (natürlich mit entsprechend angepassten Pfadangaben).
              Ich glaube, ich weiß auch, was mein Fehler war: Ich habe aus Gewohnheit die Extension ".exe" weggelassen, die ja beim Aufruf von Programmen auf Shell-Ebene automatisch ergänzt wird. Aber da rotatelogs.exe direkt per Systemaufruf und nicht über die Shell aufgerufen wird, muss der Dateiname selbstverständlich vollständig sein. Kleinigkeit, sag' ich doch. ;-)

              Alles klar,
               Martin

              --
              Wenn der Computer wirklich alles kann,
              dann kann er mich mal kreuzweise.
              1. Moin Der Martin,

                danke - läuft nun auch bei mir (natürlich mit entsprechend angepassten Pfadangaben).

                Ich bin begeistert. You made my day :-)

                regds
                Mike©

                --
                Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
            2. Hier mal meine Syntax:

              CustomLog "|C:/Programme/xampp/apache/bin/rotatelogs.exe C:/Pfad/access_%Y%m%d.log 86400" common

              Hey Mike,

              was ist eigentlich mit den VirtualHosts? Hat diese Zeile irgendwelche Auswirkungen auf die? Dort hab ich mittels ErrorLog und TransferLog eigene Log-Dateien festgelegt.

              Grüße
              Chris

              1. Moin Chris,

                was ist eigentlich mit den VirtualHosts? Hat diese Zeile irgendwelche Auswirkungen auf die? Dort hab ich mittels ErrorLog und TransferLog eigene Log-Dateien festgelegt.

                Das kommt darauf an. Hast Du einen oder mehrere Virtual Host angelegt?
                In dem Container für VH kannst Du jemdem VH ein eigenes Log File spendieren. Wenn dort keines defieniert ist, dann wir das "pauschale / default" Log File genommen.

                regds
                Mike©

                --
                Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
                1. Das kommt darauf an. Hast Du einen oder mehrere Virtual Host angelegt?
                  In dem Container für VH kannst Du jemdem VH ein eigenes Log File spendieren. Wenn dort keines defieniert ist, dann wir das "pauschale / default" Log File genommen.

                  Hey Mike,

                  ich hab mehrere VirtualHosts und hab für jeden eine eigene ErrorLog und Access Log. Aber wäre natürlich ideal, wenn sich die auch aufteilen würden... gibt es da etwas vergleichbares, wie die Lösung die du weiter oben vorgestellt hast?

                  Grüße
                  Chris

                  1. Hallo Chris,

                    ich hab mehrere VirtualHosts und hab für jeden eine eigene ErrorLog und Access Log. Aber wäre natürlich ideal, wenn sich die auch aufteilen würden... gibt es da etwas vergleichbares, wie die Lösung die du weiter oben vorgestellt hast?

                    wieso "etwas vergleichbares"? Genau diese Lösung kannst du auch in einem VirtualHost-Container anwenden - genauer gesagt, überall da, wo du beim Apachen ein Logfile festlegst.

                    So long,
                     Martin

                    --
                    Wenn alle das täten, wass sie mich können,
                    käme ich gar nicht mehr zum Sitzen.
  2. Hallo,

    kann ich in Apache2 einstellen, dass die error.log und access.log nach Tagen, Wochen oder Monaten aufgeteilt werden?

    Du suchst evntl.
    Cronolog

    Viele Grüße,
    Hotte