Frank: Bildgröße

Hallo,

ich habe eine Jpeg-Datei und möchte sie deutlich verkleinern. Mit Photoshop hab ich sie von 2 MB auf 400KB gebracht, ist aber immer noch zu viel. was kann ich jetzt tun ? welches Programm verändert die Größe von Bildern noch besser ? (Die Qualität in meinem Fall spielt keine "große" Rolle)

MfG, FRank

  1. Hi,

    ich habe eine Jpeg-Datei und möchte sie deutlich verkleinern. Mit Photoshop hab ich sie von 2 MB auf 400KB gebracht, ist aber immer noch zu viel.

    dann erhöhe die Kompression bzw. reduziere den Qualitätsfaktor weiter, die verschiedenen Programme haben da unterschiedliche Bezeichnungen.

    welches Programm verändert die Größe von Bildern noch besser ? (Die Qualität in meinem Fall spielt keine "große" Rolle)

    Nahezu jedes beliebige Grafikprogramm bietet mir beim Speichern im JPEG-Format die Möglichkeit, den Kompressionsgrad frei zu wählen, du hast die freie Auswahl. Aus eigener Erfahrung kann ich Micrografx Picture Publisher, den MS Photo Editor oder XnView empfehlen; nach allem, was ich bisher über IrfanView gehört habe, sollte es damit auch gehen - und ich bin überzeugt, dass man auch mit Photoshop stärker komprimieren kann (wenn nicht, schmeiß das Teil in die Tonne).

    So long,
     Martin

    --
    Fettflecke werden wieder wie neu, wenn man sie regelmäßig mit etwas Butter einschmiert.
  2. ich habe eine Jpeg-Datei und möchte sie deutlich verkleinern.

    welches Programm verändert die Größe von Bildern noch besser ? (Die Qualität in meinem Fall spielt keine "große" Rolle)

    Falls es sich um eine Grafik mit weniger als 256 Farben handelt, probiere PNG. Photoshop hat(te) arge Probleme mit der effizienten Nutzung von PNG, Du solltest daher nach dem Abspeichern pngcrush o.ä. über die Datei laufen lassen.

    Das Ändern der Bildgröße (nicht verwechseln mit der Dateigröße) bringt darüber hinaus verhältnismäßig viel; wird die Bildgröße um die Hälfte verkleinert (etwa 1600×1200 nach 800×600), verringert sich die Pixelanzahl und damit indirekt auch die Dateigröße auf ein Viertel.

  3. Hallo, Frank

    ich habe eine Jpeg-Datei und möchte sie deutlich verkleinern. Mit Photoshop hab ich sie von 2 MB auf 400KB gebracht, ist aber immer noch zu viel. was kann ich jetzt tun ? welches Programm verändert die Größe von Bildern noch besser ? (Die Qualität in meinem Fall spielt keine "große" Rolle)

    ich habe jetzt keinen Link parat, aber 'IrfanView' (google mal) sollte Dir helfen.

    Best wishes, imho_tep

    --
    Es geht aufwärts, sagte der Fisch, als er an der Angel hing.