raphael: Foto

Hallo,

Wie kann man auf einen Foto beweisen zu welchen Zeitpunkt es gemacht wurde ?

Beispiel: auf einen Terroristenvideo sind manchmal Zeitungen zu sehen. Sie beweisen zwar nicht den genauen Zeitpunkt aber sie beweisen wann sie frühestends gemacht worden sind.

Jetzt meine Frage: Wie kann man auf einen Foto beweisen zu welchen Zeitpunkt es gemacht wurde ?

  1. Hallo,

    Jetzt meine Frage: Wie kann man auf einen Foto beweisen zu welchen Zeitpunkt es gemacht wurde ?

    ein Foto, welches man in die Hand nehmen kann oder eine Datei z.B. jpg?
    Bei beiden würde ich allerdings erstmal sagen, dass man den Zeitpunkt ohne solche Sachen wie Zeitung o.ä. nicht 100% feststellen kann.
    Es sei denn, du fotografierst eine bestimmte Sternenkonstellation^^

    Grüße, Matze

    1. Hi,

      Jetzt meine Frage: Wie kann man auf einen Foto beweisen zu welchen Zeitpunkt es gemacht wurde ?

      wenn das Bild selbst nicht irgendwelche Indizien zeigt, wie etwa die erwähnte Zeitung, dann überhaupt nicht.

      ein Foto, welches man in die Hand nehmen kann oder eine Datei z.B. jpg?

      Die Gegenfrage ist eigentlich überflüssig. Zwar _kann_ ein digitalisiertes Foto als JPEG-Datei zusätzliche Metadaten enthalten (Exif-Header), muss aber nicht. Und selbst wenn, dann sind diese Metadaten ja auch beliebig editierbar, also als Nachweis unbrauchbar.
      Viele Digitalkameras können ja auch Datum und Uhrzeit ins Bild einblenden, aber auch da kann man das Datum an der Kamera beliebig einstellen. Es ist bestenfalls ein Hinweis für Fälle, in denen es nicht auf absolute Verlässlichkeit ankommt.

      Es sei denn, du fotografierst eine bestimmte Sternenkonstellation^^

      Das wäre ein guter Ansatz. Aber dann bitte nicht nur ein paar Fixsterne, denn deren Positionen zueinander ändern sich ja nicht, sondern mit einem weiteren Objekt, etwa einem Planeten, einem Kometen o.ä., das wäre dann relativ sicher auf einen Zeitpunkt fixierbar - je nach Bildqualität und Motiv mit einer Unsicherheit von Minuten bis hin zu wenigen Tagen.

      Ciao,
       Martin

      --
      Die meisten Menschen werden früher oder später durch Computer ersetzt.
      Für manche würde aber auch schon ein einfacher Taschenrechner genügen.
  2. Hello,

    Beispiel: auf einen Terroristenvideo sind manchmal Zeitungen zu sehen. Sie beweisen zwar nicht den genauen Zeitpunkt aber sie beweisen wann sie frühestends gemacht worden sind.

    Das ist kein Beweis. Das Foto selbst könnte auch schon früher mit einer anderen Zeitung gemacht worden sein, damit Schatten usw. wenigstens schon da sind und die aktuelle Zeitung dann später reinkopiert worden sein können.

    Das kann man heute so gut machen, dass es mMn nicht mehr nachweisbar ist.

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://bergpost.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)