Marc Reichelt: HTML-Editor für Schüler

Beitrag lesen

Hallo MarkX,

Sie wollten meinen Rat, welche Software es denn sein soll. Jemand hatte ihr den Tip gegeben doch FrontPage zu nehmen. Ich hab ihr gesagt das würde ich ihr nicht raten. Ich bin der Meinung da braucht man als Schule eigentlich gar nicht groß mit Geld um sich zu schmeißen. Ich hab ihr den Phase 5-Editor empfohlen.

Was meint Ihr? Welche Software ist zum Lernen von HTML am besten geeignet? Ich persönlich würde ja sagen: jeder beliebige Texteditor. Aber davon konnte ich sie nicht überzeugen.

Wie bereits erwähnt: Die beste Methode, um HTML zu erlernen, ist ein einfacher Texteditor. Bei allen höheren Editoren lernt man eben nicht HTML, sondern den Editor selbst zu bedienen.

Für Windows empfehle ich Notepad2 (das mit dem Programm "Notepad" von Windows übrigens fast nichts gemeinsam hat), für Linux Kate.
Beide Editoren unterstützen UTF-8 und Syntaxhighlighting (für zahlreiche Sprachen, darunter eben auch JavaScript und CSS).

Dann - _danach_ - kann man Editoren kennenlernen, die auf einer höheren Ebene arbeiten. Als optimal - da kostenlos und plattformübergreifend - halte ich hierbei Nvu.

Ich würde an deiner Stelle deine Lehrerin diesen Thread hier vorstellen.
Ein Argument hast du bereits sicher auf deiner Seite: Die meisten hier im Forum sind aktiv im Web-Bereich tätig und kennen HTML, CSS und JavaScript bereits seit mehreren Jahren.
Und die meisten empfehlen eben Texteditoren - weil man hier am meisten lernt, und weil man hier die größte Kontrolle hat.

Dieses Argument könnte deine Lehrerin vielleicht überzeugen. :-)
Und wenn nicht: Bitte sie doch einfach mal, an dieser Diskussion teilzunehmen. ;-)

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)