Hallo MarkX,
die Informatik-Lehrerin der hiesigen Mittelschule ist gerade an mich herangetreten. Es soll eine neue Software angeschafft werden um den Schülern das Erstellen von Internet-Seiten u. HTML zu lehren.
Seth hat neulich im SELFHTML-Linkverzeichnis den Bereich HTML-Editoren überarbeitet. Diese Liste wäre schon mal eine erste Auswahl, die
Sie wollten meinen Rat, welche Software es denn sein soll. Jemand hatte ihr den Tip gegeben doch FrontPage zu nehmen.
FrontPage nicht mehr beinhaltet, da es Frontpage nicht mehr gibt. Der am ehesten passende Nachfolger wäre wohl Expression Web.
Ob es sich lohnt, die Schullizenzen für diese Software oder vergleichbare (z.B. Dreamweaver) zu erwerben, das bezweifle ich. Es wird mehr Zeit investiert, die Bedienung der "Entwicklungsumgebung" zu erlernen, als für die
von mir vermuteten Inhalte. Gleiches gilt für die beiden Allroundtalente Emacs und Vim, deren gewöhnungsbedürftige Bedienung diese für einen HTML-Einsteiger-Kurs disqualifizieren.
Ich hab ihr gesagt das würde ich ihr nicht raten. Ich bin der Meinung da braucht man als Schule eigentlich gar nicht groß mit Geld um sich zu schmeißen. Ich hab ihr den Phase 5-Editor empfohlen.
Nun, Phase 5 wirst Du in der Liste auch vermissen.
Was meint Ihr? Welche Software ist zum Lernen von HTML am besten geeignet? Ich persönlich würde ja sagen: jeder beliebige Texteditor. Aber davon konnte ich sie nicht überzeugen.
Wie Sven und Richard empfehle ich zum Start unter Windows notepad und danach einen der besseren (aber dennoch einfacheren) Texteditoren mit Syntaxhervorhebung wie Notepad++ oder PSPad. Auf den Rechnern sollten neben dem IE noch mindestens Firefox, Opera und Safari installiert sein.
Freundliche Grüße
Vinzenz