Sven Rautenberg: HTML-Editor für Schüler

Beitrag lesen

Moin!

die Informatik-Lehrerin der hiesigen Mittelschule ist gerade an mich herangetreten. Es soll eine neue Software angeschafft werden um den Schülern das Erstellen von Internet-Seiten u. HTML zu lehren.

Ich halte es für eine extrem wichtige Lektion, den Schülern zu vermitteln, dass HTML eben gerade KEIN unverständliches Spezial-Geheimformat für Webseiten ist, dass man, analog zu Word-Dateien etc., eben nur mit der passenden Software (Frontpage usw.) herstellen kann, sondern dass es sich um ein offenes Klartextformat handelt, welches vom Prinzip her mit jedem beliebigen Texteditor hergestellt werden kann.

Was wiederum bedeutet, dass auch schon der Windows-Notepad ausreicht, um HTML zu schreiben. Ich würde den jedenfalls in der ersten Stunde für die erste HTML-Seite nehmen wollen.

Und dann erläutern, dass nettere Editoren die Arbeit vereinfachen, weil sie Dinge wie Suchen/Ersetzen bieten, Syntaxhighlighting, Anbindung an Hilfedokumente, oder eben auch grafisches Arbeiten erlauben.

Was meint Ihr? Welche Software ist zum Lernen von HTML am besten geeignet? Ich persönlich würde ja sagen: jeder beliebige Texteditor. Aber davon konnte ich sie nicht überzeugen.

Sind sie zu stark, bist du zu schwach. ;)

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."