Irma: Streaming und GEMA

Hallo,

Immer diese Rücksicht..
Wie schauts denn aus wenn ich Streams auf meiner Website einbinde mit denen ich eigentlich gar nichts am hut habe..

muss ich dann auch GEMA zahlen?

Ich möchte eine Liste meiner Favorisierten Online Radios zum hören anbieten (Direkt im Player auf meiner Homepage) oder darf ich das nicht und muss stattdessen auf Winamp als Best-web-Player verweisen und die Streams als Hyperlinks einbinden?

Irma

  1. Grüße,
    manche webradios (wie last.fm zB) bieten den flashplayer zum embeden an, was wohl heisst dass du es machen darfst...
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
    Boccaccio
    1. manche webradios (wie last.fm zB) bieten den flashplayer zum embeden an, was wohl heisst dass du es machen darfst...

      N.B.: Nur weil manche die Weiterverbreitung unterstützen, muss das noch lange nicht für alle gelten.

      Ich möchte eine Liste meiner favorisierten Online-Radios zum Hören anbieten (Direkt im Player auf meiner Homepage)

      Hört sich eher so an, als wenn Du mir Deine Webseiten aufzwingen willst, ansonsten würdest doch einfach die Radio-Adresse rausrücken und mich mit der Software hören lassen, die mir am besten gefällt - und nicht mit Deiner.

      1. Hoi!

        N.B.: Nur weil manche die Weiterverbreitung unterstützen, muss das noch lange nicht für alle gelten.

        Rüchtüsch. Er hat aber ja nach GEMA gefragt. Es geht bei der Frage nicht darum wieweit es erlaubt ist, sich femden content einzuverleiben. Das koennte in der Tat Probleme geben.

        Wobei cih mir bei der GEMA auch garnicht sicher bin, ob die nicht doch Geld fuer sowas wollen. Kann mir gut vorstellen die kommen auch auf die Idee, bei sowas die Hand aufzuhalten.

        1. Wobei cih mir bei der GEMA auch garnicht sicher bin, ob die nicht doch Geld fuer sowas wollen. Kann mir gut vorstellen die kommen auch auf die Idee, bei sowas die Hand aufzuhalten.

          1. möchte ich niemandem was aufzwingen und werde einen Artikel auf meiner Website verlinken in dem Erklärt wird wie man die Streams auch ohne meine Website hören kann.

          2. brauch die GEMA da nur nen Paragraphen hinzuzufügen der 2,3 Sätze beinhaltet und schon kostet das wieder 9,99 / Monat ;-)
          Ich hasse den verein!

          Ich meine Grundsätzlich ist es doch egal ob die Musik die frei im Internet verfügbar ist über meine Website abgespielt wird oder über einen Player wie Winamp etc. Aber dann redet man gleich von "Präsentieren" oder "Bereit stellen"...

          aber so richtig geklärt bekommen wir das hier so nicht oder?
          Auf der GEMA-Website werde ich auch nicht schlau..

          Irma

          1. Hallo Irma,

            ich bezahle jetzt 26,75 EUR (inkl. MwSt) für die Darbietung meiner bei der GEMA angemeldeten Webseite http://www.overandover.de pro Jahr.

            Wenn es mehr Downloads werden sollten als geplant, kann es mich auch teurer kommen, was z.B. dadurch passieren kann, dass Leute meine Seite verlinken oder die Musik auf ihren Seiten -auf meine Seite referenziert- direkt einbinden. Das ist dann mein Problem, nicht das derer, die verlinken. So habe ich den Vertrag mit der GEMA jedenfalls verstanden und gehe das Risiko nun ein, indem ich mich hier in aller Öffentlichkeit oute. ;-)

            Ich finde das Angebot der GEMA jedenfalls nun fair (war zwar ´ne schwere Geburt) und hoffe, dass auch andere so fair sind, sich nun selbst anzumelden. Künstler wollen schließlich auch was verdienen.

            Gruß Gernot

            1. Hallo Gernot,

              Künstler wollen schließlich auch was verdienen.

              das sollen sie auch, da stimme ich dir uneingeschränkt zu.

              Aber warum sollte da noch ein aufgeblähter, unnützer Verein dahinterstehen, der auch noch ein sicher nicht unerhebliches Stück vom Kuchen bekommt?

              Wenn ich das Werk eines Künstlers präsentiere - völlig egal, ob als mp3-Musikstück auf meiner Website, als Ölgemälde in meinem Büro, als Bronzeskulptur in meinem Garten oder als Tonkonserve in meiner Kneipe - dann möchte ich direkt mit diesem Künstler (oder seinem Manager) verhandeln und die entsprechenden Abgaben direkt an ihn abführen. Der wirkliche Sinn, die Aufgabe der GEMA ist mir bis heute nicht klar geworden, zumal man ab und zu auch von den Künstlern selbst kritische bis negative Meinungen liest. Es kann also nicht nur zu deren Nutzen sein.

              Schönen Abend noch,
               Martin

              --
              Soso, der Klügere gibt nach.
              Aber warum sollen sich immer nur die Dummen durchsetzen?  .oO(?)
              1. Hallo Martin,

                »», zumal man ab und zu auch von den Künstlern selbst kritische bis negative Meinungen liest. Es kann also nicht nur zu deren Nutzen sein.

                Es zwingt sie ja niemand, Mitglied bei der GEMA zu werden. Sie können sich ja auch selbst vermarkten.

                Der einzige Pop-Künstler, den ich persönlich kenne und der allerdings mit "From Disco to Disco" in den 90ern mal genau _einen_ wirklich kommerziellen Erfolg gelandet hat, ist überzeugt von der GEMA. Vielleicht ist der aber nicht repäsentativ. Das könnte sein.

                http://de.wikipedia.org/wiki/Whirlpool_Productions

                Gruß Gernot