da3: Text in Seite ausblenden

Hallo,

ich möchte einen Text beispielsweise "Text", der auf einer Seite angezeigt wird, ausblenden.

Gibt es da mit Javascript eine Möglichkeit? Problem ist, dass der "Text" durch verschiedene Datenbankabfragen mit anderen Texten angezeigt werden und nur der "Text" soll ausgeblendet werden.

1. Mahlzeit,

Gibt es da mit Javascript eine Möglichkeit? Problem ist, dass der "Text" durch verschiedene Datenbankabfragen mit anderen Texten angezeigt werden und nur der "Text" soll ausgeblendet werden.

Wo der "Text" herkommt, ist eigentlich ziemlich egal. Mit Javascript lassen sich einzelne Knoten des DOM-Objektbaums beliebig ein- und ausblenden. Wenn du also dem "Text" z.B. drumherum <span id="foobar"></span> verpasst, dann kannst du das Element mit der ID "foobar" ausblenden.

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Hallo,

ja, das kenne ich auch aber das Problem ist, dass ich den Text nicht verändern kann.

Es ist eine Datenbankabfrage und die Ergebnisse werden entsprechend aufgelistet. Nur der eine Text "Text" soll ausgeblendet werden. Die Datenbankabfrage anzupassen, ist nicht möglich.

Ich müsste also über HTML den Text ausblenden. Gibt es da eine Möglichkeit?

2. Nachtrag:
      Der Link sieht wie folgt aus, eventuell gibt es hier eine Möglichkeit, den Text mit Javascript zu ändern.

<A HREF="suche.html?parameter">Text</A>

1. Mahlzeit,

Der Link sieht wie folgt aus, eventuell gibt es hier eine Möglichkeit, den Text mit Javascript zu ändern.

<A HREF="suche.html?parameter">Text</A>

Was genau kommt da jetzt aus der Datenbank? Nur der "Text"? Oder der gesamte Link? Vielleicht solltest du da ein bisschen detaillierter werden ...

Wenn du dem Link eine ID oder CSS-Klasse verpasst, kannst du das ja wunderbar zum Ausblenden benutzen.

MfG,
        EKKi

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Hallo,

beides kommt aus der Datenbank Text und Link aber der Text soll geändert werden.

Mit der id funktioniert leider nicht, weil ich die Abfrage nicht ändern kann.

1. Lieber da3,

beides kommt aus der Datenbank Text und Link aber der Text soll geändert werden.

"geändert"? Im Thread-Thema war es noch "ausgeblendet"...

Gibt es irgendein Detail an einem solchen Link, das ihn von anderen Links der Seite unterscheidet? Das wäre jetzt sehr wichtig, um nicht "falsche" Links auszublenden...

Ansonsten hilft Dir sicherlich documnent.getElementsByTagName("a"), um Verweise in Javascript aus dem Dokument zu ermitteln. Alternativ geht wohl auch document.links. Über die HTML-Collection, die sich wie ein Array benutzen lässt, kannst Du dann bequem den Link daraufhin überprüfen, ob er der "richtige" ist, um ihm dann über das style-Objekt auszublenden (meinLink.style.visibility = "hidden";).

Noch Fragen?

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
            ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
            1. Hallo,

ja, der Link ist eindeutig. Wenn es möglich wäre anhand des Links, den kompletten Link oder den Text auszublenden, wäre das gut.

1. Lieber da3,

ja, der Link ist eindeutig.

prima! Was hält Dich dann noch ab Dein Vorhaben umzusetzen???

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
                ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)