SmartyShark: Thunderbird - Enigmail - OpenPGP

Beitrag lesen

Hallo,

Absolut reibungslos, würde ich behaupten. Jedenfalls bei mir.

Ok, also das ich schonmal gut spitze. Ich vertraue in Mozilla & Co. und denke das Enigmail & Co. gut funktioniert.

Nein, Entschlüsseln erfordert immer Software, also entweder GnuPG, PGP oder sonst eine passende Software. Ebenso muß der Empfänger natürlich irgendwie Zugang zu irgendeiner Art von Schlüsselaustausch gehabt haben, ansonsten kannst du ihm ja kaum was mit seinem Schlüssel verschlüsseln. Auch die Methode der Verifizierung des Empfängerschlüssels auf deiner Seite muß geklärt sein.

Verstehe, das Public-Key-Infrastruktur ist mir im Detail bekannt, dachte nur es gibt bereits neue Methoden es noch eleganter zu Lösen.

Unter dem Strich: Enigmail fügt sich extrem nahtlos und unauffällig in Thunderbird ein und erlaubt sehr einfach verschlüsselte Mailkommunikation - allerdings nur mit Partnern, die darauf in ähnlicher Weise technisch eingestellt und vorbereitet sind.

Das heisst, der Empfänger brauch Thunderbird, Enigmail etc. und schon gehts? Super, komisch das Thunderbird das nicht im Standard-Paket mitinstalliert bzw. konfiguriert eventuell auch optimiert. Dann würde
jeder der Firefox mal schnell downloadet auch gleich die Möglichkeit haben die E-Mails zu verschlüsseln.

Du kannst halt nur mit jemand verschlüsselt kommunizieren, der eigene Schlüssel besitzt und verteilt. Da das leider immer noch der absolute Ausnahmefall ist, steht man als Nutzer von PGP bzw. GnuPG leider oft allein da und kann die Vorteile des Systems nicht nutzen.

Das ist klar...

Beste Grüsse
SmartyShark