Muli: Window-Resize variabel?

Hallo,

ich habe einen Weihnachtskalender und dazu eine Frage in Bezug aufs Script, die ich mir leider bisher nicht beantworten konnte...

In der kalender.html (also quasi dem "index") steht folgendes Script:

function launchPic(site) {
  window.open(site,'weihnacht','resizable=no,width=420,height=360,toolbar=no,scrollbars=no,left=312,top=210');
}

Das öffnet dann jeweils die 24 Fenster-Popups für die 24 Tage.

Da ich aber für alle Fenster verschiedene Werte brauche, nun folgende Frage: Was kann ich da tun? Oder kann ich überhaupt etwas tun?

Das Script aus der kalender.html trau ich mich nicht zu löschen, da es sehr verschachtelt ist mit anderen Scripts.

Meine Idee 1 wäre, dass ich einfach in die jeweiligen ABWEICHENDEN Fenstern (Popups) ein onload-Script packe, das sie noch mal resized => Schadet das?

Idee 2 wäre, dass ich irgendwie (wenn möglich) dem Script befehle, dass es statt "width=420,height=360" Variablen bekommt, die es in der jeweiligen Ziel-HTML nachschauen soll - aber das konnte ich nirgendwo  finden - gibt es so etwas überhaupt?

Ich wäre euch für jeden Tipp dankbar - komme leider beim Suchen auch nicht zu Erfolgen, weil ich einfach das passende Wortgefüge nicht ersinnen kann, das da Erfolg bringen könnte...

  1. Hallo Muli,

    Die wohl einfachste und auch naheliegende Methode sollte sein, Deine Funktion um zwei weitere Parameter zu erweitern.

      
    function launchPic(site, windowWidth, windowHeight) {  
      // Defaultwerte setzen, ist nicht nötig;  
      // simuliert aber "überladene" Methoden  
      // und kann bei vielen gleichen Fenstern  
      // hilfreich sein  
      windowWidth = windowWidth || 420;  
      windowHeight = windowHeight || 360;  
      
      window.open(site,'weihnacht','resizable=no,width=' + windowWidth + ',height=' + windowHeight + ',toolbar=no,scrollbars=no,left=312,top=210');  
    }
    

    Du kannst nun ein Fenster wie gehabt öffnen mit launchPic("http://exaple.org"); dieses öffnet sich in der Defaultgröße 420x360. Solltest Du ein Fenster in einer anderen Größe benötigen, so rufst Du launchPic("http://exaple.org", 200,500); auf. Nun öffnet sich ein Fenster in der Größe 200x500.

    Mit freundlichem Gruß
    Micha

    1. Hallo.

      Vielen Dank für die Antwort.
      Allerdings existiert hier noch ein kleines Problem, dass ich durch Umschreiben bisher nicht lösen konnte.

      Und zwar steht folgendes erstmal definiert:

      function picClick(x) {
        var nr = x;
        if (nr < 10) {
          nr = "0" + nr;
        }
        if (document.images) {
          document.images["pic" + x].src = "img/kalender/pic-" + nr + ".gif";
              launchPic('html/pic-'+nr+'.html');
        }
      }

      Das wird ausgeführt, wenn der Datumscheck positiv verläuft.
      Da die HTMLs "pic-01.html" usw. heißen, steht ja oben für die X < 10, dass eine 0 dazugegeben wird (da vorher sowas wie "pic[1].src" definiert wurde).

      Dann kommt die Funktion, mit der im Kalender (später via Cookie "gespeichert") bestimmte Bilder anstatt der Zahlenkacheln kommen.

      Und dann kommt die Launchpic-Sache - und hier weiß ich nicht, wie ich das umschreiben kann, damit das Script hier nicht nach +nr+ geht, sondern

      Wenn Tag X, dann nimm launchPic für Tag X - damit ich dann immer die Zusätze anfügen kann (Maße).

      Hier wäre nochmalige Hilfe sehr nett, danke im Voraus!