Sebastian: Datei Upload auf Netzlaufwerk

Hallo,

bisher ist es so, dass ich bei meinem PHP-MYSQL Programm eine Datei über "Durchsuchen" auswähle und diese auf dem Webserver in einen Ordner hochlade. Das passiert mit der Funtkion move_uploaded_file. Das funktioniert auch. Nun sollen aber diese Dateien nicht mehr auf den Webserver hochgeladen werden, sondern auf einen anderen Server. Dazu habe ich schon ein Laufwerk Z gemountet. Auf diesem Server ist kein Webserver oder ein FTP Dienst installiert. Wie kann ich nun mein Programm ändern, so dass die Dateien auf das Laufwerk kopiert werden ? Bitte um hilfe

MFG

Sebastian

  1. Hallo Sebastian,

    Dazu habe ich schon ein Laufwerk Z gemountet.

    Ich nehme an, das hast Du auf dem Server gemountet und nicht auf Deinem lokalen Client?

    Wie kann ich nun mein Programm ändern, so dass die Dateien auf das Laufwerk kopiert werden?

    Wie wäre es mit move_uploaded_file (..., 'Z:/pfad/zieldatei');?

    Viele Grüße,
    Christian

    1. Hallo Christian,

      Dazu habe ich schon ein Laufwerk Z gemountet.

      Ich nehme an, das hast Du auf dem Server gemountet und nicht auf Deinem lokalen Client?

      Wie kann ich nun mein Programm ändern, so dass die Dateien auf das Laufwerk kopiert werden?

      Wie wäre es mit move_uploaded_file (..., 'Z:/pfad/zieldatei');?

      das ist unter Windows, und um Windows handelt es sich hier offensichtlich,
      durchaus davon abhängig, unter welchem Benutzer der Webserver läuft, und
      welche Berechtigungen diesem Benutzer zugeteilt sind.

      Dazu könnte der OP dieses Archivposting von mir und den dort verlinkten
      Technet-Artikel lesen.

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

    2. Hallo Sebastian,

      Dazu habe ich schon ein Laufwerk Z gemountet.

      Ich nehme an, das hast Du auf dem Server gemountet und nicht auf Deinem lokalen Client?

      Wie kann ich nun mein Programm ändern, so dass die Dateien auf das Laufwerk kopiert werden?

      Wie wäre es mit move_uploaded_file (..., 'Z:/pfad/zieldatei');?

      Viele Grüße,
      Christian

      Hallo

      Habe ich schon ausprobiert move_uploaded_file ($upload,'Z:/zieldatei.rar') Leider erscheint da gar nix. Die Datei wird nicht kopiert und ich bekomme eine leere Seite im IE ohne Fehler. Habe das Laufwerk auf dem Client gemountet.

      1. Hallo Sebastian,

        Habe ich schon ausprobiert move_uploaded_file ($upload,'Z:/zieldatei.rar') Leider erscheint da gar nix. Die Datei wird nicht kopiert und ich bekomme eine leere Seite im IE ohne Fehler. Habe das Laufwerk auf dem Client gemountet.

        bitte mache Dir klar, wo PHP abgearbeitet wird: auf dem Server.
        "move_uploaded_file", der Name deutet es schon an: die Datei ist bereits
        hochgeladen, befindet sich auf dem Server in einem temporären Verzeichnis,
        wenn Du die Datei jetzt nicht verschiebst, dann ist sie demnächst wieder weg :-)

        Der Server benötigt daher den Netzwerkzugriff auf das Netzlaufwerk, der Zugriff
        muss für den Benutzer, unter dem das Skript abgearbeitet wird, erlaubt sein,
        siehe mein erstes Posting.

        Weiterhin ist es eine gute Idee, die Rückgabewerte der Funktionen auszuwerten
        und so festzustellen, ob die Aktion geklappt hat. move_uploaded_file gibt im
        Fehlerfall false zurück ...

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

      2. Hello,

        Habe ich schon ausprobiert move_uploaded_file ($upload,'Z:/zieldatei.rar') Leider erscheint da gar nix. Die Datei wird nicht kopiert und ich bekomme eine leere Seite im IE ohne Fehler. Habe das Laufwerk auf dem Client gemountet.

        Auf einem Client kann mam kein laufwerk mounten, nur auf einem Host. Ob der dann einen Server oder einen Client oder beides und mehrere davon mit seiner Power versorgt, hängt ganz von Deinen Wünschen ab.

        Wo läuft also PHP?

        Maschine
          OS
            Filesystem
            Host mit Shell und API(s)
              diverse Clients
              diverse Server
              - Apache mit PHP
              - MySQL mit der/den Datenbank(en)

        Harzliche Grüße vom Berg
        http://bergpost.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
        Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)