Jan: eigene Fotos unter welche Lizens stellen

Hallo Forum,

ich habe auf meiner Webseite Fotos online gestellt, nun würde ich die Fotos gerne unter eine Lizens stellen damit die Fotos nicht enfach so verbreitet werden, zumindest nicht ohne lizensrechtlichen Hintergrund.
Gibt es spezielle Lizensen mit der ich die "Spielregeln" der Verbreitung definieren kann (so wie es bei Software auch ist), oder reicht schon die Tatsache aus das ich Urheber dieser Fotos bin, damit die Verbreitung bestimmten "Rechten" unterleigt.

Wäre prima wenn mich da jemand aufkären könnte.

Viele Grüße Jan

  1. he

    Grundsätzlich sind deine Bilder durch das Urheberrecht geschützt. Alternativ gibt es etliche Creative Commons Lizenzen. Der Artikel bzw. eine Suche bei google sollten dir genügend Anhaltspunkte liefern.
    Welcher Lizenz du deine Bilder letztendlich unterstellst, bleibt dir überlassen.

    gruß bascombe

    1. Danke,

      so einen Link hatte ich gesucht, der Begriff CreativCommon Lizens hätte mir zu einer erfolgreichen Suche gefehlt, also nochmal Dank, Gruß Jan.