Sven: Forum im Selbstbau: Aktivierungslink?

Hey ihr,

ich entwerfe grad ein Forum... ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber ich finde die Aktivierungslinks, die bei vielen Foren zur Validierung der Mailadresse verschickt werden, ziemlich nervig.

Wie würdet ihr das lösen? Aktivierungslink, oder evtl eine andere Methode, oder gar keine Validierung?

Ist es nicht vielleicht möglich, dass mit der Registrierung eine Willkommens-Mail an die hinterlegte Adresse geschickt wird. Kommt dann eine Error-Mail vom Server zurück, weiß man dass die Adresse ungültig ist.

So hätte man eine automatische Validierung, die den Benutzer viel weniger nervt als die manuelle mittels Aktivierungslink. Frage ist nur, wie zuverlässig sowas wäre, und ob es überhaupt machbar wäre.

Was meint ihr?

Grüße
Sven

  1. Moin

    Hey ihr,

    ich entwerfe grad ein Forum... ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber ich finde die Aktivierungslinks, die bei vielen Foren zur Validierung der Mailadresse verschickt werden, ziemlich nervig.

    Empfinde ich als sehr sinnvoll und überhaupt nicht nervig!!!

    Ist es nicht vielleicht möglich, dass mit der Registrierung eine Willkommens-Mail an die hinterlegte Adresse geschickt wird. Kommt dann eine Error-Mail vom Server zurück, weiß man dass die Adresse ungültig ist.

    So hätte man eine automatische Validierung, die den Benutzer viel weniger nervt als die manuelle mittels Aktivierungslink. Frage ist nur, wie zuverlässig sowas wäre, und ob es überhaupt machbar wäre.

    Hier ist der Missbrauch einer fremden eMail-Adresse nicht ausgeschlossen. Nimm einfach eine "info@"-Adresse und schon kommt vom Server "OK" zurück. Das ist also wenig sinnvoll.

    Das klassische Double-Opt-In ist die beste und zuverlässigste Methode zur Bestätigung eines Users. Das hat sich bewährt und sollte auch bestehen bleiben.

    Gruß Bobby

    --
    -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
    -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
    ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
    1. Das klassische Double-Opt-In ist die beste und zuverlässigste Methode zur Bestätigung eines Users. Das hat sich bewährt und sollte auch bestehen bleiben.

      Hm, offenbar hat sich das nicht genug bewährt, um auch von SelfHtml verwendet zu werden. Man erhält keinen Aktivierungslink, keine Willkommensmail, gar nichts. Warum sollte man das dann nicht zum Vorbild nehmen? Oder welcher Gedanke steckt beim SelfForum dahinter?

      1. Moin!

        Das klassische Double-Opt-In ist die beste und zuverlässigste Methode zur Bestätigung eines Users. Das hat sich bewährt und sollte auch bestehen bleiben.

        Hm, offenbar hat sich das nicht genug bewährt, um auch von SelfHtml verwendet zu werden. Man erhält keinen Aktivierungslink, keine Willkommensmail, gar nichts. Warum sollte man das dann nicht zum Vorbild nehmen? Oder welcher Gedanke steckt beim SelfForum dahinter?

        Genau deshalb, weil in unserer Software kein solcher Aktivierungslink zur Verifizierung der Mailadresse und (viel wichtiger) des Einverständnisses der Adressnutzung für Forumszwecke eingebaut ist, haben wir den Versand von Mails durch das Forum unlängst deaktiviert.

        Ansonsten hätte man nur einfach irgendjemandes Mailadresse angeben und das Benachrichtigungsfeature aktivieren müssen, um fremde Personen mit Mails zu nerven.

        Mit anderen Worten: Nur weil SELFHTML etwas macht, heißt das noch lange nicht, dass das automatisch gut und nachahmenswert ist. :)

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
    2. Hello,

      Das klassische Double-Opt-In ist die beste und zuverlässigste Methode zur Bestätigung eines Users. Das hat sich bewährt und sollte auch bestehen bleiben.

      Es gäbe auch noch eine andere Möglichkeit:

      Bitte senden Sie uns innert der nächten 60 Minuten eine eMail mit dem Betreff:
        "Anmeldung"
        und im Mailtext der Nummer 345FD130A727CAA3

      Dann hätte man auch zwei verschiedene Kommunkationswege und eine "Verifizierung" der Eingaben.
      Das ist dann sogar weniger angreifbar durch Abmahnwütige, als das andere Verfahren, aber eben leider programmtechnisch nicht so leicht umsetzbar, weil die benötigten POP3-Funktionen in PHP nicht vorhanden sind. Könnte man aber sicherlich leicht einbauen...

      Harzliche Grüße vom Berg
      http://bergpost.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

      1. Hallo Tom,

        Bitte senden Sie uns innert der nächten 60 Minuten eine eMail mit dem Betreff:

        "innert"? Den Ausdruck habe ich noch nie gehört. Meintest du "innerhalb"?

        Das ist dann sogar weniger angreifbar durch Abmahnwütige, als das andere Verfahren, aber eben leider programmtechnisch nicht so leicht umsetzbar, weil die benötigten POP3-Funktionen in PHP nicht vorhanden sind.

        Denkste. ;-)
        Auch wenn die ganze Gruppe der Mail-orientierten Funktionen das Präfix imap_ hat, sollte man sich dadurch nicht täuschen lassen. Diese Funktionen können ebensogut POP3-Postfächer bedienen.

        So long,
         Martin

        --
        Man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ.
        1. Hello Martin,

          Bitte senden Sie uns innert der nächten 60 Minuten eine eMail mit dem Betreff:

          "innert"? Den Ausdruck habe ich noch nie gehört. Meintest du "innerhalb"?

          Das habe ich aus einem Schweizer Beispiel und ich fand es so nett, dass ich so abgespeichert habe.

          [POP3]

          Denkste. ;-)
          Auch wenn die ganze Gruppe der Mail-orientierten Funktionen das Präfix imap_ hat, sollte man sich dadurch nicht täuschen lassen. Diese Funktionen können ebensogut POP3-Postfächer bedienen.

          Herzlichen Dank. Du hast mir den trostlosen Abend gerettet. :-))
          Da lese ich doch glatt noch ein weingi drin rum.

          Ich habe sonst zwei komplett in PHP geschriebene Funktionen für smtp (ohne "mail()") und pop3... Aber das mal ein Praktikant gemacht von mir in einem total wuseligen Scripting-Stil. Die Variablen heißen alle $a, $aa, $aaa bis $zzz

          Woher der das hatte, weiß ich nicht, aber daher habe ich vom reinen Lesen bis heute nicht genau verstanden, was in den Scripten wann zu geschehen hat. Ich wollte die immer schon mal umschreiben, aber sie "funzen" ja ;-)

          Harzliche Grüße vom Berg
          http://bergpost.annerschbarrich.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
          Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

        2. Hello,

          [POP3]

          Denkste. ;-)
          Auch wenn die ganze Gruppe der Mail-orientierten Funktionen das Präfix imap_ hat, sollte man sich dadurch nicht täuschen lassen. Diese Funktionen können ebensogut POP3-Postfächer bedienen.

          Jetzt weiß ich auch wieder, warum wir das niicht benutzt haben: Das Modul war auf dem Redhat-Server damals nicht mit einkompiliert in PHP/Apache und wir haben es auch nicht hinbekommen.

          Und auf meinem Debian hatte ich es bis eben auch nicht. Aber das Paket nennt sich "php5-imap", und schwuppdiwupp ist es drauf und tut auch *freu*

          Und noch mehr *freu*, weil es auf der Suse-Gurke (der Root-Server beim Provider) auch bereits einkompiliert ist. Dann kann ich jetzt wieder ein Blatt von links nach rechts packen, von ToDo Server nach ToDo Programmierung...

          Harzliche Grüße vom Berg
          http://bergpost.annerschbarrich.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
          Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

          1. Hello,

            Und noch mehr *freu*, weil es auf der Suse-Gurke (der Root-Server beim Provider) auch bereits einkompiliert ist. Dann kann ich jetzt wieder ein Blatt von links nach rechts packen, von ToDo Server nach ToDo Programmierung...

            Nachtrag für die Forums-Geister: zu dem Thema werde ich auch keine Fragen posten, auch wenn es schwer fallen wird. Versprochen!

            Harzliche Grüße vom Berg
            http://bergpost.annerschbarrich.de

            Tom

            --
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
            Nur selber lernen macht schlau
            Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)