manman: htaccess verzeichnisschutz

Hallo,

habe ein kleines Hostingpaket mit Domain. Hierauf habe ich jetzt im /html-Verzechnis einen Unterordner "sicher". Diesen möchte ich mit .htaccess schützen und die .htuser möchte ich im /files Verzeichnis liegen haben, sprich nicht von außen zugänglich. Jedoch funktioniert das ganze nicht.

/html/sicher/.htaccess
---
AuthType Basic
AuthUserFile /files/.htuser
AuthName "sicher"

require valid-user
---

/files/.htuser
---
Werner:INY8//m5KMwIc
---

Der Ordner ist über http://example.de/sicher/ erreichbar und auch das Loginfenster erscheint, jedoch kann ich mich nicht einloggen ...

habe sogar zum testen die .htuser aus dem selfhtml genommen ... nix ... ich sehe das Problem nicht und meine logs bei diesem Hoster bringen mich auch nicht weiter, die loggen bloß, dass diese Seite angefordert wurde ..

Hat jemand eine Idee?

Gruß

  1. Hallo,

    /html/sicher/.htaccess

    AuthType Basic
    AuthUserFile /files/.htuser

    dieser Pfad dürfte sicherlich falsch sein. Du musst den gesamten Pfad vom
    Wurzelverzeichnes des Betriebssystems aus angeben.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hallo,

      und wie kriege ich den bei einem Hoster raus?

      Gruß

      1. Hallo,

        und wie kriege ich den bei einem Hoster raus?

        z.B. mit einer PHP-Info. Einfach eine kleine PHP-Datei mit dem Inhalt

          
        <?PHP  
        phpinfo();  
        ?>  
        
        

        hoch laden und ausführen. Damit erhälst du eine Liste der Servereinstellungen und den Pfad zur Datei.

        Grüße, Matze

        1. Hallo,

          vielen Dank für die Hilfe. Es klappt!

          Gruß

  2. Hallo,

    AuthUserFile /files/.htuser

    du brauchst den absoluten Pfad, nicht den relativen von der .htccess aus.
    In der Regel sowas: /var/www/html/files/.htuser

    Grüße, Matze

  3. Hello,

    habe ein kleines Hostingpaket mit Domain. Hierauf habe ich jetzt im /html-Verzechnis einen Unterordner "sicher". Diesen möchte ich mit .htaccess schützen und die .htuser möchte ich im /files Verzeichnis liegen haben, sprich nicht von außen zugänglich. Jedoch funktioniert das ganze nicht.

    Hast Du mal ausprobiert, ob Du mit PHP überhaupt auf das "/files Verzeichnis" zugreifen darfst?

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://bergpost.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)