fernsehtier: object tag statt iframe?

Hallo Welt!

Ich hab eine kleine Seite mit einem Iframe gebaut der etwas so gestaltet ist.

<iframe src="anfangsseite.html" name="contentspace">

Nun weise ich diesem über das Menü verschiedenen Inhalt mittels
<a href="beispiel.html" taget="contentspace">Beispiel</a> zu.

Da Frames aber eine unelegante Lösung sind, hab ich mcih nach Alternativen umgesehen. Dabei ist mir das Tag OBJECT begegnet.

Leider habe ich nirgends etwas darüber gefunden - oder es nicht richtig verstanden - ob ich den Iframe in diesem Fall mit dem Tag OBJECT ersetzen kann und dem Objekt über das Menü auch unterschiedlichen html Inhalt zuweisen kann.

Ist dies möglich? Wenn JA, wie?
Oder sollte ich endliche mal PHP lernen ;-)

Vielen Dank für die Antworten im Voraus!

Grüße aus Hamburg

  1. Hi,

    Da Frames aber eine unelegante Lösung sind, hab ich mcih nach Alternativen umgesehen. Dabei ist mir das Tag OBJECT begegnet.

    damit hast Du Frames einfach in "Object" umbenannt, ihre Nachteile beibehalten, wahrscheinlich einige zusätzliche Nachteile ergänzt und von den verbleibenden Vorteilen ein paar verloren.

    Oder sollte ich endliche mal PHP lernen ;-)

    PHP und/oder andere serverseitige Techniken, ja.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi!

      damit hast Du Frames einfach in "Object" umbenannt, ihre Nachteile beibehalten, wahrscheinlich einige zusätzliche Nachteile ergänzt und von den verbleibenden Vorteilen ein paar verloren.

      Hilft mir aber auch nicht weiter... wie sollte ich es denn deiner meinung nach dann machen?

      und welches sind die zusätzlichen nachteile?

      grüße aus hamburg

      1. Hi,

        damit hast Du Frames einfach in "Object" umbenannt, ihre Nachteile beibehalten, wahrscheinlich einige zusätzliche Nachteile ergänzt und von den verbleibenden Vorteilen ein paar verloren.
        Hilft mir aber auch nicht weiter...

        nun ja, zumindest weißt Du nun, dass Du etwas Schlechtes noch schlechter zu machen versuchtest ;-)

        wie sollte ich es denn deiner meinung nach dann machen?

        Streiche die gesamte(!) Philosophie, die Frames unterliegt, komplett aus Deinem Gedächtnis. Die zweite Frage, die Du stelltest, ist zielführend: Beschäftige Dich mit serverseitigen Technologien.

        und welches sind die zusätzlichen nachteile?

        Nun, beispielsweise dass von Frames bekannte Besonderheiten wie eine target/name-Verknüpfung nicht mehr existieren. Darüber hinaus prophezeihe ich Probleme mit diversen Browsern.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Moinsen!

          Darüber hinaus prophezeihe ich Probleme mit diversen Browsern.

          naja, dass hatte ich schon mal gecheckt. also die fünf people, die laut webalyzer noch browser unter 5.0 oder anderes altes benutzen wollte ich mit einer noframes seite bedienen. das wäre also nciht mein problem.

          aber die sache mit den suchmaschinen... will halt nicht, dass einzelne seiten, die - weil im frame geladen - keine navigation besitzen in den suchmaschinen auftauchen. dafür muesste ich also auf eine indexierung ihres inhalts ganz verzichten. auch nciht so elegant.

          und von javascript wollte ich die finger lassen. gebt genügend leute - wie ich z.b. - die es aus sicherheitsgründen abgeschaltet haben.

          also: php???
          oder welche vorteile bringt ajax? (davon hab ich zwar schon mal gehört, weiß aber im gegensatz zu php nicht wirklich was es ist :-) bin halt nur gelegenheits-seiten-bastler...)

          grüße

          1. Hi,

            ganz einfach:

            Wenn du frames brauchst (z.B. Applikation stattt Homepage), warum nicht. Dann interessieren dich Suchmaschienen eh nicht.

            Willst eine Homepage oder gar eine populaere Webpraesenz, dann verzichte auch die Frames.

            Btw, das object-Tag hat einen Bug im IE, da der den z-Index der objects ignoriert.

            Viel Erfolg!

            1. Hallo dr.colossos!

              Danke für diese das Thema abschliessende Aussage und die Präzisierung des Fehler/Nachteile des Object-Tags!

              Ich werde mich wohl mit PHP befassen die nächsten Stunden ;-) wollte ich eh immer schon mal tun! Nu musset! Denn ich werde wohl oder übel auf die Frames verzichten müssen und auch wollen.

              Die Antworten waren insgesamt eher bestätigend und z.T. auch Hilfreich. Im Ansatz aber oft einfach nicht konkret auf die Frage bezogen!

              Danke!

              Grüße!

          2. Hi,

            auch wenn ich Deiner Ansicht, dr.colossos hätte dem Thema einen Schluss gegeben, voll und ganz zustimme, erlaube ich mir noch ein paar Bemerkungen: :-)

            naja, dass hatte ich schon mal gecheckt. also die fünf people, die laut webalyzer noch browser unter 5.0 oder anderes altes benutzen wollte ich mit einer noframes seite bedienen. das wäre also nciht mein problem.

            Ich unterstelle, dass eher ca. 90% Deiner Besucher primär einen nicht-frametauglichen Client benutzen: nämlich den Suchmaschinen-Robot von Google (o.ä.). Dies solltest Du bei der Bewertung der Kompatibilitätsanforderungen ebenso beachten, wie die Ansprüche an Barrierefreiheit.

            also: php???

            Oder eine andere serverseitige Technik. Bitte nicht gleich auf PHP versteifen.

            oder welche vorteile bringt ajax?

            In Deinem Fall: Unterstützung des Frame-Gedanken, also der geistigen Faulheit ;-) Ansonsten zunächst einmal keine.

            (davon hab ich zwar schon mal gehört, weiß aber im gegensatz zu php nicht wirklich was es ist :-)

            AJAX ist kurz gesagt eine in JavaScript einsetzbare Technik, mit der im Hintergrund HTTP-Requests an den Server geschickt werden können, von dem die Seite stammt, mit der Möglichkeit, die Antwort des Servers zu verwerten.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Hey Cheatah!

              PHP stand wie ich ja schrieb irgendwie an bei mir. Wird Zeit. Auf das Problem mit den Suchmaschinen war ich ja schon eingegangen. Frames bringens einfach nicht!

              Danke noch für den kurzen Ajax Anriss. Werde mich darüber auf jeden Fall näher informieren.

              Grüße aus Hamburg!

  2. Matze

    Oder sollte ich endliche mal PHP lernen ;-)

    und vielleicht noch ein bisschen JavaScript,Atlas/Ajax.
    Insgesamt ist dein Vorhaben meiner Meinung nach ganz gut mit JavaScript lösbar.

    Grüße, Matze

    1. Hi,

      Insgesamt ist dein Vorhaben meiner Meinung nach ganz gut mit JavaScript lösbar.

      aber ist es wirklich sein Ziel, dieses Vorhaben zu verfolgen? Ich gehe davon aus, dass die Inhalte auch in Suchmaschinen verfügbar sein sollen. Das ist nur erreichbar, wenn JavaScript entweder gar nicht oder als zusätzliche, optionale Technik eingesetzt wird.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hallo,

        Ich gehe davon aus, dass die Inhalte auch in Suchmaschinen verfügbar sein sollen. Das ist nur erreichbar, wenn JavaScript entweder gar nicht oder als zusätzliche, optionale Technik eingesetzt wird.

        stimmt auch wieder. Dann soll er mal schön PHP lernen ;)

        Grüße, Matze

        1. Servus,

          Dann soll er mal schön PHP lernen ;)

          Schön und PHP widersprechen sich ;)

          Gruss
          Patrick

          --
          sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:% mo:) va:} de:> zu:) fl:| ss:| ls:[ js:|
          1. Hi,

            Dann soll er mal schön PHP lernen ;)
            Schön und PHP widersprechen sich ;)

            PHP:   "HTML/4.01 Transitional mit URL ist der beste DOCTYPE."
            Schön: "Quatsch mit Soße, XHTML/1.0 Strict ist viel besser."
            PHP:   "Ist es nicht!"
            Schön: "Ist es wohl!"
            PHP:   "Nein!"
            Schön: "Doch!"
            ...

            Stimmt, Schön und PHP widersprechen sich ;-)

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes