Andreas: PHP - Mail Empfänger

Hallo Forum,

habe eine kurze Frage:

Wenn ich per PHP eine Email versende.
Dann geb ich ja in meinem Script die Empfänger-Adresse an.
An die wird dann die Mail geschickt und der Empfänger sieht als Empfänger-Adresse seine Adresse. Logisch!

Wenn ich jetzt, aus welchem Grund auch immer ;-), möchte das der Empfänger jetzt nicht seine Email Adresse sonder z.b. "Hallihallo" als Empfänger-Adresse sieht, was muss ich dafür tun?

Ist das überhaupt möglich und wenn ja wie?

Danke schon mal.

Gruß

  1. Hi there,

    Wenn ich jetzt, aus welchem Grund auch immer ;-), möchte das der Empfänger jetzt nicht seine Email Adresse sonder z.b. "Hallihallo" als Empfänger-Adresse sieht, was muss ich dafür tun?

    Ganz einfach, schicks an "Hallihallo"...
    Im Ernst: Wie stellst Du Dir das vor? Der Empfänger einer Nachricht sieht die Empfangsadresse ja nur, weil er die Nachricht empfangen hat. Das kann er aber nur, wenn die Adresse die seine ist...

    1. Im Ernst: Wie stellst Du Dir das vor? Der Empfänger einer Nachricht sieht die Empfangsadresse ja nur, weil er die Nachricht empfangen hat. Das kann er aber nur, wenn die Adresse die seine ist...

      Man kann seine Absender-Adresse ja auch manipulieren.
      Dachte dann geht das eventuell auch mit der Empfänger-Adresse.

      wenn ich so drüber nachdenk...
      Klar als Absender hab ich natürlich die Kontrolle über meine Adresse, aber ich hab keine Kontrolle über die Adresse des Empfängers.

      Naja, dachte das geht eventuell. Wohl doch nicht ;-)

      Danke.

      Gruß

      1. hi $name,

        das einzige was noch gehen könnte, wäre die mail z.b. an sich selbst zu senden und den eigentlichen empfänger als BCC einzutragen.

        gruss
        shadow

        --
        If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot, now.
        1. Liebe Shadowcrow,

          das einzige was noch gehen könnte, wäre die mail z.b. an sich selbst zu senden und den eigentlichen empfänger als BCC einzutragen.

          wird denn die Mail als Blindcopy nicht zugesandt, wenn der primäre Absender nicht erreichbar ist? Ich dachte, dass  der Versand als BCC von der Zustellung des "Empfängers" zunächst unabhängig wäre.

          Ein Szenario dieser Art müsste eine Mail an echt@example.org korrekt zustellen, wobei allerdings die "Empfängeradresse" reiner Müll ist:

          Mailempfänger: "Hallihallo"
          BCC: "echt@example.org"

          Liebe Grüße aus Ellwangen,

          Felix Riesterer.

          --
          ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
          1. Mailempfänger: "Hallihallo"
            BCC: "echt@example.org"

            ja so funktioniert es!
            Bei An wird "HalliHallo" angezeigt, und es ist egal ob er die Mail dort zustellen kann, die Mail wird trotzdem an die BBC: "echt@example.org" gesendet.

            Somit sieht der Empfänger "echt@example.org" nur:

            von: meine Email-Adresse
            An: HalliHallo
            Betreff: test

            Danke euch.

  2. Hallo

    Wenn ich jetzt, aus welchem Grund auch immer ;-), möchte das der Empfänger jetzt nicht seine Email Adresse sonder z.b. "Hallihallo" als Empfänger-Adresse sieht, was muss ich dafür tun?

    Ist das überhaupt möglich und wenn ja wie?

    Du könntest einen Display-Namen verwenden und erwarten, dass Deine Mails mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit als Spam aussortiert werden ...

    Schau' Dir vielleicht einmal einfach Mails in Deinem Mail-Client an.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Du könntest einen Display-Namen verwenden und erwarten, dass Deine Mails mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit als Spam aussortiert werden ...

      Display-Name das ist das Schlagwort ;-)
      Mir ist ja durchaus bewusst das die Mail an die ganz normale Adresse gehen muss. Es geht mir ja eben nur darum das "HalliHallo" beim Empfänger darzustellen. Klar wenn er auf die Email Details geht sieht er die Adresse auch wieder aber das ist ok.

      Danke auf jedenfall mal dafür das ich es jetzt genau bezeichnen kann was ich möchte!

      Nur zur Info:
      Es geht ihr bei mir nicht um irgendwelche Spam Geschichten oder sonstigen Unfug! Will mir nur einen Scherz mit einem Arbeitskollegen erlauben.

      Gruß

  3. Hello,

    Hast Du es hinbekommen mit Vinzenz' Tipp?

    Da schaue ich doch einfach mal in meinen Ornder "Strafanzeige" woe ich die ganzen Spams sammele...

    To: "Natasha T. Lam" tschmieder@annerschbarrich.de

    Und nun darfst Du raten, was angezeigt wird und wer der Empfänger der Mail ist.

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://bergpost.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)