Robert: Spammer abmahnen?

Hallo Forum!

Tja, so eine Spamsäue sind momentan im deutschen Blogwald unterwegs und richten einiges an Wildschaden an. Mir ist vor kurzem so ein Kaliber in die Falle gegangen – ohne Impressum, obwohl er die beworbene Webseite geschäftsmäßig betreibt. Kann ich den denn als Privatperson auch abmahnen? Das Thema für die Unterlassungserklärung ist ja klar: Pfoten weg von meinen Blogs!

Gruß,
der Robert

  1. Hellihello Robert,

    als "günni" die "taz" abmahnte, tat er es vermutlich auch als privatperson.

    impressum mag sein, dass das nur verbände (verbraucherschutz), wettbewerbshüter (also verbände u.a.) und konkurrenten (unlauterer wettbewerb) können.

    schlussendlich hilft aber eh nur die anwältin.

    Dank und Gruß,

    frankx

    1. Hallo frankx!

      schlussendlich hilft aber eh nur die anwältin.

      Dann wirds aber auch schnell teu(r)er, also soll erst einmal das Hausverbot reichen.

      Vielen Dank,
      der Robert

  2. Hi,

    Tja, so eine Spamsäue sind momentan im deutschen Blogwald unterwegs und richten einiges an Wildschaden an. Mir ist vor kurzem so ein Kaliber in die Falle gegangen – ohne Impressum, obwohl er die beworbene Webseite geschäftsmäßig betreibt. Kann ich den denn als Privatperson auch abmahnen?

    M.W. - IANAL - nein. Um in D wegen Unzulaenglichkeiten im geschaeftlichen Umfeld abmahnen (lassen) zu koennen, muesstest du in Konkurrenz zu besagter Person stehen, so dass sie dir gegenueber einen potentiellen geschaeftlichen/wirtschaftlichen Vorteil aus benannter Unterlassung zu ziehen im Stande waere.

    MfG ChrisB

    1. Hallo ChrisB!

      Um in D wegen Unzulaenglichkeiten im geschaeftlichen Umfeld abmahnen (lassen) zu koennen, muesstest du in Konkurrenz zu besagter Person stehen, so dass sie dir gegenueber einen potentiellen geschaeftlichen/wirtschaftlichen Vorteil aus benannter Unterlassung zu ziehen im Stande waere.

      Wenn ein Gewerbe in D nicht so teuer wäre, dann böte es sich ja echt an, für sämtliche Gebiete, auf denen sie Säue wildern, ein Gewerbe anzumelden >:->

      Schade.

      Gruß,
      der Robert

      1. Robert,
        ich kenne das aus der Immobilienmakler-Branche. Dort gibt es Anwälte die nichts anderes tun als Makler - auch zu unrecht! - abzumahnen. Also die bestreiten Ihren ganzen - nicht schlechten - Lebensunterhalt mit abmahnungen.
        Wieso geht das so einfach? Weil deren Frauen als Makler registriert sind. (Und noch nie ein Objekt vermietet/verkauft haben)

        mfg
        Alex

        1. Hallo Alex!

          ich kenne das aus der Immobilienmakler-Branche. Dort gibt es Anwälte die nichts anderes tun als Makler - auch zu unrecht! - abzumahnen.

          Dass Abmahnungen ein zweischneidiges Schwert sind, ist mir durchaus bewusst. Hier geht es aber darum, dass so ein Spamschwein in meinem Revier gewildert hat, die Beweise waren ja einfach zu sichern.

          Also die bestreiten Ihren ganzen - nicht schlechten - Lebensunterhalt mit abmahnungen.

          Darum geht es mir überhaupt nicht, sondern dass diese Säue für den Aufwand, den sie rechtswidrig erzeugen, auch zahlen.

          Gruß,
          der Robert

          1. Hallo Robert,

            Darum geht es mir überhaupt nicht, sondern dass diese Säue für den Aufwand, den sie rechtswidrig erzeugen, auch zahlen.

            Da hast du mich ein bisschen falsch verstanden, oder ich habe blöd formuliert. Wollte dich hier nicht angreifen und ich stehe auch voll hinter dem was du tust (Lies hierzu auch meine Antwort an Martin weiter oben die ich gerade geschirbeen habe)

            Diese Makler Sache ist mir nur in den Kopf geschossen als ich "Gewerbe anmelden" gelesen habe - wollte ich nur mal erzälen ;)

            Auf der einen Seite sind die die sich schützen wollen und auch sollten und deshalb abmahnen und auf der anderen Seite sind eben die, die jeden kleinen - überhaupt nicht böse gemeinten - Fehler, der im Prinzip irrelevant ist zu Geld zu machen - und das ist eine Sauerei.

            Ich bin aber davon überzeugt, dass du zu den ersteren gehörst und wünsche dir viel Glück und natürliche auch gute Entschädigung!

            mfg
            Alex

  3. Hallo,

    ohne Impressum, obwohl er die beworbene Webseite geschäftsmäßig betreibt. Kann ich den denn als Privatperson auch abmahnen?

    ich bin kein Experte, aber soweit ich das einschätze, kannst du bestenfalls dem Verbraucherschutz einen Wink geben. Da hast du zwar selbst nichts davon, aber der Impressumsünder könnte dann von anderer Seite einen Einlauf bekommen.

    Das Thema für die Unterlassungserklärung ist ja klar: Pfoten weg von meinen Blogs!

    Ja, aber was hat die Unterlassungserklärung mit einer Abmahnung zu tun?

    So long,
     Martin

    --
    F: Was macht ein Offizier, der in der Nase bohrt?
    A: Er holt das Letzte aus sich heraus.
    1. Hallo Martin,

      Eine Unterlassungserklärung wird meist mit der Abmahnung direkt mitverschickt.
      Hier wird der Abgemahnte gebeten, zu unterschreiben, dass er das wofür er abgemahnt wurde nicht noch einmal tut und ansonnsten eine Vertragsstrafe zahlen muss. Denn für die normale Abmahung ist nur eine geringe Gebühr zu zahlen während man die Vertragsstrafe deutlich höher setzen kann.

      Wenn jemand eine Geschäftsseite betreibt und von _Konkurenten_ mitbekommt, dass siese kein ordnungsgemäßes Impressum haben kann er diese abmahnen (lassen).
      Wenn jemand lediglich auf seiner privaten oder geschäftlichen Seite mit Spam beschossen wird kann derjenige auch nur wegen dem Spam abmahnen (außer der 1. Punkt trifft auch zu)

      mfg
      Alex

      1. Hallo,

        Eine Unterlassungserklärung wird meist mit der Abmahnung direkt mitverschickt.

        aber für eine Abmahnung müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt sein - ich muss als Gewerbetreibender im Verhaltn des Abgemahnten eine rechtswidrige Konkurrenzsituation sehen, und ich muss einen Anwalt bemühen (eine Abmahnung kann AFAIK nur ein Jurist erteilen).

        Eine Unterlassungserklärung kann ich dagegen auch als Privatperson und ohne juristischen Beistand einfordern, und wenn der Streithammel mich dann noch einmal mit dem nervt, was er durch die Unterlassungserklärung eigentlich ausgeschlossen hat, kann ich direkt gegen ihn klagen (wenn ich das will) - und auch eine in der Unterlassungserklärung festgelegte Summe einfordern. Ein Bekannter von mir hat das kürzlich tatsächlich durchgezogen und klagt jetzt gegen ein deutsches Unternehmen, das ihn trotz mehrfacher Aufforderung und trotz Unterlassungserklärung weiter angespammt hatte. Wir sind gespannt, was dabei rauskommt; sein Anwalt ist zuversichtlich, dass einige tausend Euro einzuklagen sind.

        Hier wird der Abgemahnte gebeten, zu unterschreiben, dass er das wofür er abgemahnt wurde nicht noch einmal tut und ansonnsten eine Vertragsstrafe zahlen muss. Denn für die normale Abmahung ist nur eine geringe Gebühr zu zahlen während man die Vertragsstrafe deutlich höher setzen kann.

        Ja - aber das funktioniert auch ohne Abmahnung.

        So long,
         Martin

        --
        Wichtig ist, was hinten rauskommt.
          (Helmut Kohl, 16 Jahre deutsche Bundesbirne)
        1. Hallo Martin,

          das mit der Konkurenzsituation habe ich schon in einem anderen Posting in diesem Thread geschrieben - ist mir also bekannt ;)

          So viel ich weiß kann man - auf jeden Fall auf dieser Privatebene (also wegen Spam) auch ohne Anwalt abmahnen.
          Vielleicht sollte da jemand mit ein bisschen mehr Fachwissen antworten (Oder hast du dieses Fachwissen)
          Da ich das gerade Studiere kann ich auch einfach nachdem ich den Teil Abmahnungen gelernt habe nocheinmal antworten :P

          Ich warte auch schon darauf mal wieder einem häufigen Spam von einem Unternehmen mit sitz in Deutschland dann werde ich soetwas auch machen. Wollte eigentlich "Nachbarschaftsnet24" oder so ähnlich ein bnisschen zur rechenschaft ziehen (Die Spammen wie die verrückten und zocken leute ab - Naja sie versuchen es, rechtlich würde es aber nie standhalten, es fallen halt immer nur wieder wleche rein)
          Leider sind die in Dubai und in der Schweiz also wäre es denke ich vergeudetes Porto.

          mfg
          Alex

  4. Hallo Robert!

    Tja, so eine Spamsäue sind momentan im deutschen Blogwald unterwegs und richten einiges an Wildschaden an. Mir ist vor kurzem so ein Kaliber in die Falle gegangen – ohne Impressum, obwohl er die beworbene Webseite geschäftsmäßig betreibt. Kann ich den denn als Privatperson auch abmahnen? Das Thema für die Unterlassungserklärung ist ja klar: Pfoten weg von meinen Blogs!

    Referrer (falls vorhanden) in den Logs überprüfen.
    Googlen nach der beworbenen Webseite.
    Wenn mehrere Gästebücher/Blogs verspammt worden sind, whois, dann den Hoster anmailen. Ich habe auf dieser Weise (mittlerweile) schon 3 Seiten von 25-Euros-pro-Mail-Anbieter sperren lassen.

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --

    _ - jenseits vom delirium - _
    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Heute schon gegökt?
  5. Hello,

    Tja, so eine Spamsäue sind momentan im deutschen Blogwald unterwegs und richten einiges an Wildschaden an. Mir ist vor kurzem so ein Kaliber in die Falle gegangen – ohne Impressum, obwohl er die beworbene Webseite geschäftsmäßig betreibt. Kann ich den denn als Privatperson auch abmahnen? Das Thema für die Unterlassungserklärung ist ja klar: Pfoten weg von meinen Blogs!

    Wen willst Du denn abmahnen?
    Den Inhaber der beworbenen Webseite?
    Wegen was? Wegen Spammens oder weil 'was an seiner Seite nicht stimmt?

    Nun stell Dir doch mal vor, dass der den Spam gar nicht selber verschickt hat, sondern ein Konkurrent, der ihn in Misskredit bringen will. Und dann willst Du auch noch sowas "säuisches" tun, was wir hier eigentlich alle ablehnen, und ihn abmahnen?

    Schreib ihm lieber, dass sein Impressum nicht ok ist und er es schnellstens in Ordnung bringen soll. Bei der Gelegenheit sprichst Du auch auf den Spam an. Und wart mal ab, ob und was er antwortet.

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://bergpost.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

    1. Hallo Tom!

      Nun stell Dir doch mal vor, dass der den Spam gar nicht selber verschickt hat, sondern ein Konkurrent, der ihn in Misskredit bringen will.

      Ein SEO-Konkurrent? Der Name der mutmaßlichen Spamsau ist jedenfalls einschlägig bekannt.

      Die Idee mit der Abmahnung kam nur daher, dass der Verursacher eines gewissen Aufwandes auch dafür bezahlt.

      Gruß,
      der Robert