Peter: Tabelle über ganze Seite erstrecken?

Hi,
Ich habe eine Seite mit Frames aufgebaut.
Im oberen Frame "top" liegt die Navigation, im unteren Frame "main" liegen die jeweiligen Inhalte in Tabellen abgelegt. Trotz der Tabellen Einstellung width="100%" erstreckt sich die Tabelle nicht über die ganze Seite d.h. es bleibt links sowieso rechts ein kleiner Rand bestehen. Meine Frage nun: Wie kann ich diesen Rand entfernen sodaß sich Naviagtion und Mainframe über die Ganze Seite erstrecken?

Vielen Dank im Voraus!

MFG Peter.

  1. Hallo Peter,

    Trotz der Tabellen Einstellung width="100%" erstreckt sich die Tabelle nicht über die ganze Seite d.h. es bleibt links sowieso rechts ein kleiner Rand bestehen. Meine Frage nun: Wie kann ich diesen Rand entfernen sodaß sich Naviagtion und Mainframe über die Ganze Seite erstrecken?

    der SELFHTML-Abschnitt zu Eigenschaften von Frames dürfte Deine Frage beantworten.

    Ich empfehle Dir allerdings, Dich mit CSS auseinanderzusetzen und vom Frameskonzept
    mit Tabellenlayout auf CSS-basierte Layouts umzusteigen.

    Für Menüs eignen sich ganz besonders serverseitige Techniken zum Auslagern von Quelltext.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hallo,

      der Vollständigkeit wegen als Ergänzung:

      Für Menüs eignen sich ganz besonders serverseitige Techniken zum Auslagern von Quelltext.

      Und Listen.

      Grüße, Matze

  2. Meine Frage nun: Wie kann ich diesen Rand entfernen sodaß sich Naviagtion und Mainframe über die Ganze Seite erstrecken?

    ganz einfach!
    in dein Body-Tag style="margin:0px;" reinpacken.
    oder wenn du es nur für links und rechts willst style="margin-left:0px; margin-right:0px;" das wars!

    Aber den Einsatz von Frames würde ich überdenken!

    gruß

  3. Danke Vinzenz!
    Mit( marginwidth="0" marginheight="0" ) als Angabe in dem Frame hat es funktioniert.

    der SELFHTML-Abschnitt zu Eigenschaften von Frames dürfte Deine Frage beantworten.

    MFG Peter