Oliver: Wo liegt der (angebliche) Fehler??

Hallo liebe "selfhtml"-Leser,

ein von mir erstelltes HTML-Dokoment habe ich mit dem Validator des "W3C" (http://validator.w3.org) geprüft und es wurde für valide erklärt.

Anschließend habe ich - eher zufällig - den Quelltext nochmals vom  "selfhtml"-Validator (Validome) überprüfen lassen. Und ich staunte nicht schlecht, als ich dort zu sehen bekam: "Das Dokument ist NICHT valide". Mein Problem ist nun, dass ich die Erklärung zum angeblich in Zeile 15 vorliegenden Fehler noch nicht einmal verstehe (bezieht sich auch das Attribut "style"). Meines Erachtens ist an der Syntax nichts, das zu beanstanden wäre. Und wenn das vom W3C-Validator so geshen wird (das W3C legt immerhin die Konventionen fest), dann .....

Vielleicht kann mir jemand helfen, was der selfhtml-Validator hier "zu beanstanden" hat. Die zugrundeliegende html-Datei (nur den Quelltext) habe ich unter folgender URL bereitgestellt, damit Ihr ihn mit den Validatoren selbst prüfen lassen könnt:

http://www.entspannung-und-genuss.de/inettest/test2.html

Für Hilfe wäre ich ausgesprochen dankbar.

Grüße
Oliver

  1. Grüße,
    jo kenne ich - der code des "w3c-valide"-Siegels wurde vom validome auch bemekert. nur ist w3c-validator eher eine instanz als validom - daher - ignorieren.
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
    Boccaccio
    1. Hallo "bleicher",

      das klingt so ein bischen wie..... "validome" darf man nicht "ernst nehmen" (sprich: ist fehlerbehaftet).

      Das Problem nochmals beim Schopf gepackt:

      In meiner HTML-Datei habe ich im head-Bereich notiert:
      <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

      Validome sagt dazu im Fehlerhinweis:
      Beim Verwenden von style-Attributen muss die verwendete Stylesprache in einen Meta-Element
      (<meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css">)
      und/oder im HTTP-Header (Content-Style-Type: text/css) mitgeteilt werden.

      Anmerkung meinerseits:
      "Content-Style-Type" kenne ich überhaupt nicht, sondern nur den von mir verwendeten "Content-Type".
      Doch zu meiner kompletten Verwirrung verweist Validome in diesem Zusammenhang ausgerechnet auf einen Text des W3C.
      Ich frage mich natürlich, prüft das W3C mit seinem Validator nun die "eigenen Konventionen" nicht richtig, oder ist der Hinweis von Validome schlicht "Käse"?

      Ein ratloser User verbleibt mit
      vielen Grüßen

      Oliver

      1. Hi,

        Ich frage mich natürlich, prüft das W3C mit seinem Validator nun die "eigenen Konventionen" nicht richtig,

        doch, tut er - aber eben nicht alle. Der Validator prüft ein Dokument gegen die ihm (bzw. seinem Dokumenttyp) zugeordnete DTD, nicht mehr und nicht weniger. Seine Grenzen sind die einer DTD. Daher bemerkt er beispielsweise auch nicht, wenn Du den ungültigen Wert width="400px" angibst: Eine DTD gibt es nicht her, zwischen Zahlen und anderem zu unterscheiden. Selbst width="so circa drei Meter" würde er als gültig erkennen.

        Ebenso wenig steht in einer DTD, dass das style-Attribut weiteren Standards genügen soll, also prüft er es nicht. Er checkt auch nicht gegen, ob die Semantik Deines Codes sinnbehaftet ist. Daher merke: Validität ist notwendige Bedingung, aber keinesfalls hinreichende.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Daher bemerkt er beispielsweise auch nicht, wenn Du den ungültigen Wert width="400px" angibst: Eine DTD gibt es nicht her, zwischen Zahlen und anderem zu unterscheiden. Selbst width="so circa drei Meter" würde er als gültig erkennen. <<

          Wir kommen zwar völlig von Der eigentlichen Fragestellung ab, aber wie würdest DU denn die "Laufweite" bzw. Breite eines Layers richtigerweise notieren? Merci.

          1. Hi,

            Wir kommen zwar völlig von Der eigentlichen Fragestellung ab, aber wie würdest DU denn die "Laufweite" bzw. Breite eines Layers richtigerweise notieren?

            Darstellungshinweise kommen ins (ausgelagerte) CSS.

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            O o ostern ...
            Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      2. Hi Oliver,

        Validome sagt dazu im Fehlerhinweis:
        Beim Verwenden von style-Attributen muss die verwendete Stylesprache in einen Meta-Element
        (<meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css">)
        und/oder im HTTP-Header (Content-Style-Type: text/css) mitgeteilt werden.

        Dann tu dem Validome doch den gefallen.  :)

        Bei meiner Seite meckert er auch, hatte ich bis grade noch konsequent ignoriert,
        jetzt kann ich wieder Stunden lang nach der Lösung suchen. Danke!

        Grüße,
        Engin
         GYRO

        --
        "I would like to buy a hamburger"
        Der Valligator
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:? ie:{ mo:} va:? js:| de:µ zu:] fl:| ss:{ ls:?
      3. Hi,

        Validome sagt dazu im Fehlerhinweis:
        Beim Verwenden von style-Attributen muss die verwendete Stylesprache in einen Meta-Element
        (<meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css">)
        und/oder im HTTP-Header (Content-Style-Type: text/css) mitgeteilt werden.

        Da steht also explizit, was du tun sollst.
        Wieso musst du jetzt hier fragen, was du tun sollst ...?

        Anmerkung meinerseits:
        "Content-Style-Type" kenne ich überhaupt nicht, sondern nur den von mir verwendeten "Content-Type".

        "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht."

        MfG ChrisB

        1. Da steht also explizit, was du tun sollst.
          Wieso musst du jetzt hier fragen, was du tun sollst ...?

          Ersetze den String "Content-Type" doch selbst einmal durch den String "Content-Style-Type" und dann schaust Du einfach mal, was die Validatoren dann sagen.... DU SCHLAUMEIER, der offenbar nur dumme Sprüche klopfen kann.... !!!!!

          Typisch deutsch!

          1. Hi,

            Ersetze den String "Content-Type" doch selbst einmal durch den String "Content-Style-Type"

            Validome hat nicht gesagt, dass Du dies tun sollst.

            DU SCHLAUMEIER, der offenbar nur dumme Sprüche klopfen kann....

            Du bist ein Lügner! Im Ausgangsposting schriebst Du noch, Du wärst für Hilfe "ausgesprochen dankbar", statt dessen beschimpfst und beleidigst Du die, die Dir helfen. Arbeite an Deiner sozialen Kompetenz!

            !!!!!

            "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."
            -- Terry Pratchett, Mummenschanz

            Typisch deutsch!

            Gassner's Law. You lost.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    2. ignorieren.

      "Ignorieren" war der flasche Tipp. ;-)

      DIE LÖSUNG! (Für solche, die im Archiv nach einer Problemlösung suchen)

      Ich musste zu dem bereits notierten META-TAG:
      <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

      zusätzlich folgenden META-TAG für die Stylesprache notieren, um das Problem zu beheben:
      <meta http-equiv="Content-style-Type" content="text/css">

      Erläuterung:
      Die Spezifikationen des W3C besagen hierzu: „Dokumente, die keine Informationen zur Standard-Skript- oder Stylesprache geben und Elemente enthalten, die Skripte für eingebettete Ereignisse bzw. Styles spezifizieren, sind inkorrekt. Benutzerprogramme können trotzdem versuchen, inkorrekt angegebene Skripte zu interpretieren, sind jedoch nicht dazu verpflichtet. Autoren-Tools sollten die Standard-Skript- bzw. Stylesprachen-Information erzeugen, um Autoren dabei zu unterstützen, ungültige Dokumente zu vermeiden.“ [HTML401 §18.2.2]

      Viele Grüße
      Oliver

      1. Grüße,

        ignorieren.

        "Ignorieren" war der flasche Tipp. ;-)

        na ja - es war nciht der "falsche" sondern der "unperfekte" dafür aber "gutgemeinter" tipp - die zeiel ist nciht wirklich notwendig.
        ich hab mir den "validome-siegel" aus sammelwut geholt - wozu brauchst du es Oo?

        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-
        Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
        Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
        Boccaccio
        1. ich hab mir den "validome-siegel" aus sammelwut geholt - wozu brauchst du es so?

          Irgendwelche "Siegel" sind mir völlig Wurscht. Zu einer perfekten Webseite gehört einfach ein sauberer, valider Quellcode.

          Gruß
          Oliver