Q.: Zeichenkette untersuchen

Hi,

Hat wer das nötige Stichwort für mich, wenn ich einen String auf einen Teilstring untersuchen möchte und als Rückgabewert nicht die Position des gefundenen Teilstrings benötige, sondern die Anzahl des Vorkommens des gefundenen Teilstrings?

Danke im Voraus und Grüße

Q.

  1. echo $begrüßung;

    Hat wer das nötige Stichwort für mich, wenn ich einen String auf einen Teilstring untersuchen möchte

    PHP-Handbuch-Kapitel zu Stringfunktionen.

    und als Rückgabewert nicht die Position des gefundenen Teilstrings benötige, sondern die Anzahl des Vorkommens des gefundenen Teilstrings?

    Teilstring: substring
    Zählen: count

    echo "$verabschiedung $name";

  2. Hallo

    Hat wer das nötige Stichwort für mich, wenn ich einen String auf einen Teilstring untersuchen möchte und als Rückgabewert nicht die Position des gefundenen Teilstrings benötige, sondern die Anzahl des Vorkommens des gefundenen Teilstrings?

    Du willst also die Vorkommen bestimmter Teilstrings zählen?
    "zählen" kann man mit "count" übersetzen => substr_count().

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

  3. Hello,

    Hat wer das nötige Stichwort für mich, wenn ich einen String auf einen Teilstring untersuchen möchte und als Rückgabewert nicht die Position des gefundenen Teilstrings benötige, sondern die Anzahl des Vorkommens des gefundenen Teilstrings?

    Ich würde jetzt mal raten, das könnte heißen "Teilzeichenketten-Vorkommens-Zähler"

    Und wenn ich das dann ins Computer-Englisch übertrage, fällt mir ein, dass ich mal 'was von "Substring_Count" gelesen habe. http://de2.php.net/manual/en/function.substr-count.php

    Und man sollte überlegen, was denn für "variante Multibyte-Codierung" noch zu beachten ist.

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://bergpost.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

  4. Hi,

    danke an alle für die Antworten. Hatte noch nie was von substr_count gehört, bin noch Newbie.

    Ab hier kom ich dann wieder weiter :-)) Dank Euch!

    Grüße, Q.

    1. Hello,

      danke an alle für die Antworten. Hatte noch nie was von substr_count gehört, bin noch Newbie.

      Da gibt's einen guten Trick. Den versuche ich bei jeder Programmiersprache, die ich lerne, anzuwenden:

      Bei PHP

      <?php   ### info.php ###

      phpinfo();

      if (function_exists("gd_info"))
        {
          echo "<pre>";
          print_r(gd_info());
          echo "</pre>";
        }
        else
        {
          echo "Funktion 'gd_info()' existiert nicht<br>";
        }

      echo "<pre>";
        $f=get_defined_functions();
        asort($f["internal"]);
        asort($f["user"]);

      print_r($f);
        echo "</pre>";
      ?>

      ... sich Übersicht verschaffen.

      Und wenn dann die Liste gedruckt ist, mal versuchen dahinter zu schreiben, was denn wohl welche Funktion macht.

      Harzliche Grüße vom Berg
      http://bergpost.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

      1. ... sich Übersicht verschaffen.

        Und wenn dann die Liste gedruckt ist, mal versuchen dahinter zu schreiben, was denn wohl welche Funktion macht.

        Hi Tom,

        Tip1 werd ich nachher gleich ausprobieren, Tip2 dann so mit und mit.

        Dank Dir, Q. :-)