Formulare
peha
- javascript
Hallo allerseits,
hoffe mir kann jemand bei folgendem Problem helfen:
Habe auf meiner Homepage ein korrekt funktionierendes (von selfhtml) Formular mit Javascript-überprüfung eingebaut. Leider funktioniert es auf meiner HP nicht. Die Funktion chkFormular() wird zwar aufgerufen, jedoch schlägt schon die erste if-Überprüfung fehl und die chkFormular() wird beendet.
Wer weiß an was das liegen kann??
Hier der korrekte Code aus selfhtml den ich verwendet habe:
<form name="Formular" action="mailto:meine emailadresse"
method="post" onsubmit="return chkFormular()">
<pre>
Name: <input type="text" size="40" name="User">
E-Mail: <input type="text" size="40" name="Mail">
Formular: <input type="submit" value="Absenden"><input type="reset" value="Abbrechen">
Zum Absenden muss eine Internet-Verbindung bestehen!
</pre>
</form>
function chkFormular () {
if (document.Formular.User.value == "") {
alert("Bitte Ihren Namen eingeben!");
document.Formular.User.focus();
return false;
}
if (document.Formular.Ort.value == "") {
alert("Bitte Ihren Wohnort eingeben!");
document.Formular.Ort.focus();
return false;
}
if (document.Formular.Mail.value == "") {
alert("Bitte Ihre E-Mail-Adresse eingeben!");
document.Formular.Mail.focus();
return false;
}
if (document.Formular.Mail.value.indexOf("@") == -1) {
alert("Keine E-Mail-Adresse!");
document.Formular.Mail.focus();
return false;
}
if (document.Formular.Alter.value == "") {
alert("Bitte Ihr Alter eingeben!");
document.Formular.Alter.focus();
return false;
}
var chkZ = 1;
for (i = 0; i < document.Formular.Alter.value.length; ++i)
if (document.Formular.Alter.value.charAt(i) < "0" ||
document.Formular.Alter.value.charAt(i) > "9")
chkZ = -1;
if (chkZ == -1) {
alert("Altersangabe keine Zahl!");
document.Formular.Alter.focus();
return false;
}
}
Wäre super wenn mir jemand helfen kann.
Hi peha,
Die Funktion chkFormular() wird zwar aufgerufen, jedoch schlägt schon die erste if-Überprüfung fehl und die chkFormular() wird beendet.
woher weißt du denn, dass die Funktion aufgerufen wird bzw. die erste Überprüfung fehlschlägt? Was sind die Meldungen deiner Fehlerkonsole? Passiert das, wenn du unter Name etwas eingibst oder wenn du nichts eingibst?
Der hier gepostete Code ist jedenfalls völlig in Ordnung. D.h. entweder hast du die Funktion nicht richtig mit <script type="text/javascript"> dein JS</script> im Kopf der Seite eingebunden oder dein hier geposteter Code ist nicht der, den du tatsächlich benutzt.
Gruß
Antipitch
Hi Antipitch,
schön dass sich so schnell jemand Zeit nimmt -)
Also das ist sicher der Code den ich in meine HP eingebaut habe.
Das die Funktion chkFormular() ausgeführt wird weiß ich, da ich ein alert am Anfang der Funktion eingebaut habe. Da der alert ausgeführt wird, wird auch die Funktion aufgerufen. Jedoch wird kein alert am Anfang der ersten if-Anweisung ausgefürht.
Wenn ich keinen Eintrag in ein Textfeld vornehme, kommt keine Fehlermeldung über ein alert. Das Formular wird auch nicht an die E-Mailadresse versendet.
Bin wirklich etwas ratlos an was das liegen könnte. Habe auch andere funktionierende Formularüberprüfungen (aus meiner ersten HP) in die neue HP eingebaut mit dem gleichen ergebenis (nix geht).
Gruß peha
Hallo,
Bin wirklich etwas ratlos an was das liegen könnte. Habe auch andere funktionierende Formularüberprüfungen (aus meiner ersten HP) in die neue HP eingebaut mit dem gleichen ergebenis (nix geht).
dann wird ein Fehler an anderer Stelle die Ursache sein. Was sagt denn die Fehlerkonsole vom Firefox?
Gruß plan_B