das_schaf: mehrere user über wlan - geschwindigkeit

hi,

wenn ich einen dl-speed von 2048 kbit/s habe und da max. drei leute zu gleich am wlan dran hängen steht denen dann auch max. ein drittel des speeds zur verfügung, oder ? 682 kbits/s reichen die fürs flüssige surfen aus, z.b für videostreams.

der anbieter bietet auch ein zusatzpaket(wireless/mehrplatz)an, für Preis/Monat: € 3,90, bindungsdauer ist 12 monate, is es jetzt besser das zu nehmen oder sich selber so einen w-lan router zu bestellen ?

vielen dank,
mäh

1. Hallo

wenn ich einen dl-speed von 2048 kbit/s habe und da max. drei leute zu gleich am wlan dran hängen steht denen dann auch max. ein drittel des speeds zur verfügung, oder ? 682 kbits/s reichen die fürs flüssige surfen aus, z.b für videostreams.

fürs flüssige surfen reicht das auf jeden Fall für videostreams reicht es auch wenn auch nur für die mit geringerer Auflösung. Da ich nicht weiß was genau du für Streams meinst kannst du ja selber mal gucken denn meist steht die rate dabei und die kannst du ja dann vergleichen.

MfG
    Tim

1. vielen dank für die antworten

2. Hallo,

wenn ich einen dl-speed von 2048 kbit/s habe und da max. drei leute zu gleich am wlan dran hängen steht denen dann auch max. ein drittel des speeds zur verfügung, oder ?

nein, das ist nicht ganz korrekt. Die Bandbreite teilt sich natürlich auf die drei Nutzer auf, aber nicht zu gleichen Teilen. Es hängt sehr von den einzelnen Clients, aber auch von den angefragten Servern ab, wer wieviel Bandbreite bekommt. Wenn zwei z.B. Clients eine Anforderung geschickt haben, deren Server aber nicht gleich reagieren, kann der dritte Teilnehmer in der Zeit die volle Bandbreite nutzen, solange sein Transfer "flutscht".

der anbieter bietet auch ein zusatzpaket(wireless/mehrplatz)an, für Preis/Monat: € 3,90, bindungsdauer ist 12 monate, is es jetzt besser das zu nehmen oder sich selber so einen w-lan router zu bestellen ?

Ich habe keine Ahnung, was dieser Anbieter unter diesem Mehrplatz-Angebot versteht. Erlauben die Vertragsbedingungen etwa nur den Anschluss *eines* Teilnehmers? Das ist inzwischen sehr ungewöhnlich. Zumindest bei den Flatrates ist es den Providern mittlerweile egal, wieviele Rechner sich den Anschluss teilen. Es gibt höchstens ab und zu einschränkende Klauseln, nach denen du mit deinem DSL-Anschluss keine Teilnehmer in anderen Wohnungen mitversorgen darfst (vereinfacht gesagt).

Ich würde mir aber in jedem Fall einen Router selbst aussuchen und kaufen, anstatt den vom Provider zu nehmen. Nach einem Jahr hättest du dem Provider über 46EUR zusätzlich bezahlt - dafür kannst du einen Router auch sofort kaufen.

So long,
     Martin

--
    Time's an illusion. Lunchtime doubly so.
      (Douglas Adams, "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy")