Dieter: Mysql4: Load Data...

Hi,

möchte gerne einen CSV Import in Mysql realisieren. In meiner lampp Testumgebung klappt das bereits bestens. Aber auf dem Webserver mit mysql 4.0.18 meldet der Query:
LOAD DATA LOCAL INFILE '/home/new-files/test.csv' REPLACE INTO TABLE tab_news FIELDS TERMINATED BY ';' ENCLOSED BY '"' IGNORE 1 LINES
folgenden Fehler:
The used command is not allowed with this MySQL version

Sollte diese MySQL Version das nicht auch untertützen?
Danke für Tipps, wie es sich dennoch hinbekommen lässt.

Ein erholsames Wochenende wünsche ich euch noch allen :)

  1. Hallo

    möchte gerne einen CSV Import in Mysql realisieren. In meiner lampp Testumgebung klappt das bereits bestens. Aber auf dem Webserver mit mysql 4.0.18 meldet der Query:

    Oh je, MySQL 4.0.18 :-( Du bist nicht zu beneiden.
    Ich vermute, auf Deiner Testumgebung läuft eine 5.0.x

    LOAD DATA LOCAL INFILE '/home/new-files/test.csv' REPLACE INTO TABLE tab_news FIELDS TERMINATED BY ';' ENCLOSED BY '"' IGNORE 1 LINES
    folgenden Fehler:
    The used command is not allowed with this MySQL version

    Dumpe Deine Daten auf Deiner Testumgebung mit dem entsprechenden Kompatibilitätsschalter, siehe mysqldump --compatible und versuche dann den Import in Deine 4.0.18

    Grundsätzlich rate ich dazu, die Testumgebung möglichst nahe an die
    Produktionsumgebung anzugleichen, damit man z.B. bei solchen Sachen nicht auf
    die Nase fällt.

    Bei MySQL sind die Unterschiede im Funktionsumfang zwischen 4.0 und 4.1 bereits
    enorm. Bei 5.0 gibt es nochmals viele neue Features - und neues kompatibleres
    Verhalten, z.B. bei den Joins.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. echo $begrüßung;

      LOAD DATA LOCAL INFILE '/home/new-files/test.csv' REPLACE INTO TABLE tab_news FIELDS TERMINATED
      The used command is not allowed with this MySQL version

      Das wird vermutlich wegen Sicherheitsbedenken seitens des Providers nicht gestattet sein.

      Dumpe Deine Daten auf Deiner Testumgebung mit dem entsprechenden Kompatibilitätsschalter, siehe mysqldump --compatible und versuche dann den Import in Deine 4.0.18

      Es ist auch wichtig, beim Export die zu verwendende Zeichenkodierung anzugeben, wenn das Default-Characterset verändert wurde. Version 4.0 arbeitet nur mit dem fest eingestellten Wert und das wird Latin1 sein. In Versionen ab 4.1 lässt sich Zeichensatz/Kodierung pro Client-Verbindung individuell aushandeln.

      echo "$verabschiedung $name";

  2. Hallo Dieter,

    ich habe hier noch eine MySQL 3.x-Version.

    Und das Statement

    LOAD DATA INFILE '/home/new-files/test.csv'
    INTO TABLE tab_news
    FIELDS TERMINATED BY ';'
    ENCLOSED BY '"'
    LINES TERMINATED BY "\r\n"
    IGNORE 1 LINES
    COLUMNLIST (spalte1,spalte2,spalte7,spalte3);

    klappt da.

    Was es nicht haben will ist "LOCAL"

    LG
    Chris©