Wayne: Bild über den Seitenrand hinaus darstellen?

hallo zusammen,

ich entwickle gerade eine homepage in HTML/JavaScript/PHP und habe dabei folgendes problem: aktuell habe ich header und footer der page so geschrieben, daß sie sich jeder fensterbreite horizontal anpassen. problematisch finde ich dabei, daß der sich nicht anpassende body dazwischen relativ verloren aussieht. deshalb möchte ich diesen mit jeweils einem bild rechts und links davon ausklingen lassen (diese beiden bilder zeigen dann das muster des body fortgesetzt, mit einem farbverlauf auf weiß ausklingend).

der body ist eine tabelle mit festgelegter breite und höhe. diese habe ich zwecks der fortsetzung der body-grafik um eine spalte links und eine spalte rechts erweitert, beide mit der breite *. wenn ich in der linken spalte eine zelle definiere mit der entsprechenden grafik (per background="..."), wird das bild erst angezeigt, wenn ich das fenster groß genug gemacht habe, daß das bild links und rechts des bodys platz hat. wenn ich das bild statt dessen mittels eine img-tags einbinde, rutscht der gesamte body soweit nach rechts, daß das bild in der spalte links vollständig angezeigt werden kann. ich hätte allerdings gerne, daß es am browserrand clipt und mein body weiterhin im center bleibt. ist das möglich?

nach einer lösung für mein problem habe ich bereits mehr als einen tag gesucht. bislang wurde ich aber leider nicht fündig. deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn jemand einen tip für mich hätte, nach was ich suchen muss oder wie ich das kontruieren muss, damit das funktioniert.

vielen dank

wayne

  1. Grüße,
    background-image kann auch positioniert/ausgerichtet/fixiert werden - mehr dazu findest du bei de.selfhtml.org
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
    Boccaccio
    1. Grüße,
      background-image kann auch positioniert/ausgerichtet/fixiert werden - mehr dazu findest du bei de.selfhtml.org
      MFG
      bleicher

      ok, hab ich jetz mal so versucht. hab die linke tabellenzelle folgendermaßen erklärt:

      <td style="background-image: url('../images/BodyLeftEnd.jpg');
                 background-repeat:no-repeat;
                 background-attachment: fixed;
                 background-position-x: right; >
          &nbsp;
      </td>

      das ergebnis lässt zu wünschen übrig. solange ich "background-position-x: right" nicht dem tag hinzufüge wird das bild nicht angezeigt. sobald das dann aber drin ist, wird von dem bild BodyLeftEnd.jpg ein schmaler streifen mehrfach wiederholt angezeigt, der sich dann mit dem ebenfalls mehrfach dargestellten body überlagert. sieht für mich nach totalem kauderwelsch aus oder anders ausgedrückt, nach einem grafikfehler. hab natürlich mittlerweile mich in diese css anweisungen eingelesen und diverse dinge damit ausprobiert. aber andere ergebnisse konnte ich nicht hervorrufen als: bild links wird vollständig dargestellt und body rutscht nach rechts; bild wird gar nicht dargestellt; bilder werden unübersichtlich unschön überlagert.

      der langen rede kurzer sinn ... das funktioniert so leider auch nicht. vielleicht kann mir ja einer hier sagen, was ich da falsch gemacht hab.

      nochmal kurz zur erklärung: ich habe meine seite in frames aufgeteilt und dabei quasi einen header, einen body und einen footer erschaffen. header und footer passen sich in horizontaler richtung der breite des fensters an. der body besteht aus einem mehrfach zerschnittenen bild. dieses bild stelle ich in einer tabelle dar. diese tabelle sollte im horizontalen center des body sitzen und dort auch bleiben. damit das ganze aber nicht so verloren aussieht, möchte ich links und rechts neben dieser tabelle, dem body, noch ein bild einfügen, welches zu dem zerschnittenen bild des body passt und diesen mitsamt dessen muster auf weiß oder eine andere farbe hin ausklingen lässt. dazu habe ich bereits vorbereitet, daß die tabelle des body teil einer größeren tabelle ist, welche noch eine spalte links und eine rechts hat. in beide füge ich jeweils nur ein bild ein (BodyLeftEnd.jpg und BodyRightEnd.jpg). die darstellung des bildes in der rechten spalte entspricht meiner vorstellung. das bild liegt direkt am mittelteil an und füllt den freien platz rechts neben dem body auf. das bild links macht mir probleme, weshalb ich hier poste. wie kann ich dieses bild darstellen, damit mein body weiterhin im horizontalen center bleibt und die bilder links und rechts davon nur einmal und nur bis zur kante des fensters dargestellt werden?

      vielen dank

      wayne

      p.s. falls nötig poste ich euch bissi mehr code. denke aber, ich habe genug erklärt, was ich will und wie meine seite aufgebaut ist