dedlfix: Darstellung der Umlaute

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

ich habe mit Dreamweaver (CS3) eine Site erstellt und über Webinterface ( Swoft Confixx) hochgeladen. Der Server aber stellt die Umlaute und Sonderzeichen kryptisch dar.

Bitte beschreibe genauer, wie das aussieht. Wenn es geht zeige die URL der Seite, dann kann man gezielter nachsehen, was nicht stimmt. Zumindest dolltest du ein Beispiel für einen "kryptischen" Umlaut geben, daran kann man meist auch erkennen, was schief läuft.

Tipps zur Suche. Installiere für den Firefox die livehttpheaders-Extension. Mit Rechtsklick auf Seiteniformationen anzeigen gehen, dort Header wählen. Unter den Antwort-(Response-)Headern suchst du den "Content-Type". Hat der eine charset-Angabe angehängt? Dann versucht ein Clien nach dieser Angabe die Bytefolge deiner Seite zu dekodieren. Gibt es keine solche Angabe, dann sucht der Client nach einem gleich benannten Meta-Element. Gibt es auch dieses nicht, muss er raten. Vielleicht passt eine dieser Angabe nicht. Jeder Browser hat außerdem im Menü Ansicht einen Punkt (Zeichen-)Kodierung. Wenn du die umstellst (ISO-8859-1 und UTF-8 sind die hierzulande gebräuchlichsten) und die Umlaute dann richtig erscheinen, weißt du zumindest, welche Kodierung vorliegt und kannst die vorgenannten Elemente mit dem passenden Wert versorgen.

echo "$verabschiedung $name";