dondup: Darstellung der Umlaute

Hallo,
ich habe mit Dreamweaver (CS3) eine Site erstellt und über Webinterface ( Swoft Confixx) hochgeladen. Der Server aber stellt die Umlaute und Sonderzeichen kryptisch dar. In einem alten Thread (02.04.07) zu diesem Thema, habe ich den folgenden Hinweis von Tom entdeckt:

"Wenn ich mich nicht irre, müsste der Fehler in Deinem Editor liegen.
Du scheinst die Dokumente als utf-8 abzuspeichern oder zumindest auf den Server zu laden. Der Server liefert sie aber scheinbar in alte Gewohnheit als ISO-8859-1 aus.

Da kann dann der Browser natürlich nur Kryptisches anzeigen.

Überprüf mal mit einem neutralen Editor, was der Server ausliefert.
Dafür musst Du ggf. die Datei herunterladen.
Wenn Du nämlich in einem IE6 den Quellcode mit dem Standardedior anzeigen lässt, schaltet der schon automatisch in die ihm genehme Codierung. Das ist aber dann nicht unbedingt ISO-8859-1 (1-Bytecode).

Hier kann also

  • bei der Erstellung
  • bei der Übertragung zum Server
  • bei der Auslieferung an den Client
  • bei der Anzeige (des Quellcodes) am Client

geschraubt worden sein. Auch an mehreren Stellen gleichzeitig und widersprüchlich.
Da musst Du also etwas genauer hinschauen, wo der / die Fehler liegt / liegen."

Ich denke, dass in meinem Fall die gleiche Ursache vorliegt. Da ich aber kein "Profi" bin, weiss ich nicht, wie ich meine Dateien in ISO statt utf speichern kann, oder sie so hochladen kann, damit der Text lesbar wird. Oder was ich sonst tun muss, um die kryptische Darstellung zu vermeiden.

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.
Gruß
Dondup

  1. Hi

    Ich denke, dass in meinem Fall die gleiche Ursache vorliegt. Da ich aber kein "Profi" bin, weiss ich nicht, wie ich meine Dateien in ISO statt utf speichern kann, oder sie so hochladen kann, damit der Text lesbar wird. Oder was ich sonst tun muss, um die kryptische Darstellung zu vermeiden.

    In guten Texteditoren kann man die verwendete Schriftcodierung meistens einstellen – oder mindestens das Dokument in einer bestimmten Codierung öffnen.
    Auf dem Mac verwende ich http://www.barebones.com/products/textwrangler/download.shtml. Auf dem PC kenn ich nichts.

    Ansonsten kannst du Umlaute auch mit HTML-Entitäten (heissen die so?) codieren. Also Ä als Ä etc.

    Gruss,
    nam

    1. Ansonsten kannst du Umlaute auch mit HTML-Entitäten (heissen die so?) codieren. Also Ä als Ä etc.

      Gibt es eine Liste mit diesen Codierungen? Wo finde ich sie?

      Gruß
      dondup

      1. Mahlzeit,

        Gibt es eine Liste mit diesen Codierungen? Wo finde ich sie?

        Ob Du's glaubst oder nicht: bei http://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm@title=SELFHTML.

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. Hallo zusammen,

    Ich denke, dass in meinem Fall die gleiche Ursache vorliegt (unterschiedliche Zeichensatz-Angaben). Da ich aber kein "Profi" bin, weiss ich nicht, wie ich meine Dateien in ISO statt utf speichern kann, oder sie so hochladen kann, damit der Text lesbar wird. Oder was ich sonst tun muss, um die kryptische Darstellung zu vermeiden.

    Dein Editor sollte unter Option, Einstellung oder so die Möglickeit haben, den zu verwendenden Zeichensatz festzulegen.

    Viele Grüße,
    Marc.

    --
    Und immer schön
    validieren (http://validator.w3.org/)
    1. Dein Editor sollte unter Option, Einstellung oder so die Möglickeit haben, den zu verwendenden Zeichensatz festzulegen.

      Die verwendeten Zeichensätze sind: Verdana, sans serif

      Gruß
      dondup

      1. Dein Editor sollte unter Option, Einstellung oder so die Möglickeit haben, den zu verwendenden Zeichensatz festzulegen.
        Die verwendeten Zeichensätze sind: Verdana, sans serif

        Das sind die Schriftarten, nicht die Zeichensätze bzw. -kodierungen. Wenn Du keine andere Möglichkeit hast, ermittle den Zeichensatz empirisch durch Umstellen im Browser (Firefox: Ansicht - Zeichenkodierung, IE: Ansicht - Codierung). Den richtigen Zeichensatz (vmtl. UTF-8) hast Du gefunden, wenn die Umlaute korrekt dargestellt werden.

        Siechfred

        --
        Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.
      2. Hallo zusammen,

        Dein Editor sollte unter Option, Einstellung oder so die Möglickeit haben, den zu verwendenden Zeichensatz festzulegen.

        Die verwendeten Zeichensätze sind: Verdana, sans serif

        Nein, das sind die verwendeten Schriften. :-)

        Die Zeichensätze (englisch Charakter sets, kurz: charsets) sind utf-8, utf-16, windows-1252, iso-8859-15 (wie iso-8859-1, aber mir EUR-Zeichen) oder etwas in der Art.

        es wird dort auch von Kodierung, von encoding oder ähnlichem gesprochen (siehe auch Antwort von nam). Wie gesagt: so etwas solltest Du sogar in Deinem Dreamweaver einstellen können - besser wäre aber einen anderen Editor zu nehmen. Dreamweaver wird sicherlich vieles machen, was Du gar nicht geschrieben hast.

        Viele Grüße,
        Marc.

        --
        Und immer schön
        validieren (http://validator.w3.org/)
  3. echo $begrüßung;

    ich habe mit Dreamweaver (CS3) eine Site erstellt und über Webinterface ( Swoft Confixx) hochgeladen. Der Server aber stellt die Umlaute und Sonderzeichen kryptisch dar.

    Bitte beschreibe genauer, wie das aussieht. Wenn es geht zeige die URL der Seite, dann kann man gezielter nachsehen, was nicht stimmt. Zumindest dolltest du ein Beispiel für einen "kryptischen" Umlaut geben, daran kann man meist auch erkennen, was schief läuft.

    Tipps zur Suche. Installiere für den Firefox die livehttpheaders-Extension. Mit Rechtsklick auf Seiteniformationen anzeigen gehen, dort Header wählen. Unter den Antwort-(Response-)Headern suchst du den "Content-Type". Hat der eine charset-Angabe angehängt? Dann versucht ein Clien nach dieser Angabe die Bytefolge deiner Seite zu dekodieren. Gibt es keine solche Angabe, dann sucht der Client nach einem gleich benannten Meta-Element. Gibt es auch dieses nicht, muss er raten. Vielleicht passt eine dieser Angabe nicht. Jeder Browser hat außerdem im Menü Ansicht einen Punkt (Zeichen-)Kodierung. Wenn du die umstellst (ISO-8859-1 und UTF-8 sind die hierzulande gebräuchlichsten) und die Umlaute dann richtig erscheinen, weißt du zumindest, welche Kodierung vorliegt und kannst die vorgenannten Elemente mit dem passenden Wert versorgen.

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Bitte beschreibe genauer, wie das aussieht.

      z. B.

      ä=ä ; ü=ü ; ß=ß oder Gedankenstrich=–

      Gruß
      dondup

      1. z. B.

        ä=ä ; ü=ü ; ß=ß oder Gedankenstrich=–

        D.h. deine Quellcodeseite ist in UTF erstellt und dein Server liefert diese in ISO aus.

        Du hast zwei Möglicheiten:

        1. Den Quellcode in ISO statt UTF abspeichern
        2. Den Charset zum darstellen in UTF wechseln, z.b. mit:
        <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">

        Struppi.

          1. Den Charset zum darstellen in UTF wechseln, z.b. mit:
            <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">

          Ich habe
          <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=uft-8" />

          in

          <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />

          umgeschrieben, und es funzt!

          1. Den Quellcode in ISO statt UTF abspeichern

          Bei den bereits geschriebenen Seitenquelltexten muss, ich das wohl oder übel überall manuel umschreiben. Bei neuen Dokumenten habe ich bei den Voreinstellung des DW die Möglichkeit, die Standartcodierung auszuwählen. Z. Z. ist sie auf "Unicode 4.0 UTF-8" eingestellt. Wäre in diesem Fall "Westeuropäisch (ISO Latin 1)" richtig (ISO-8859-1 ist nicht dabei)?

          Gruß
          dondup

          1. Hallo dondup,

            es funzt!

            Glaub ich nicht. Siehe auch: < http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=162782&m=1059827>

            Aber es wäre ja schon gut, wenn es funktioniert.

            Viele Grüße,
            Marc.

            --
            Und immer schön
            validieren (http://validator.w3.org/)
            1. Hallo Marc,

              Glaub ich nicht.

              Doch! Es funktioniert tatsächlich! Ich habe diese Änderung im Quelltext durchgeführt, die Datei neu hochgeladen, und: Alles wird korrekt dargestellt.

              Die Wege des Netzs sind unergründlich!

              Schöne Grüße und vielen Dank an alle, die hier gepostet haben.
              dondup

    2. »»Installiere für den Firefox die livehttpheaders-Extension. Mit Rechtsklick auf Seiteniformationen anzeigen gehen, dort Header wählen. Unter den Antwort-(Response-)Headern suchst du den "Content-Type". Hat der eine charset-Angabe angehängt?

      Ja.
      Anfrage Header: ISO-8859-1,uft-8;q=0.7,*;q00.7
      Antwort Header: text/html; charset=UFT-8

      Was lese ich daraus?

      Gruß
      dondup

      1. echo $begrüßung;

        Installiere für den Firefox die livehttpheaders-Extension. Mit Rechtsklick auf Seiteniformationen anzeigen gehen, dort Header wählen. Unter den Antwort-(Response-)Headern suchst du den "Content-Type". Hat der eine charset-Angabe angehängt?

        Anfrage Header: ISO-8859-1,uft-8;q=0.7,*;q00.7

        Der ist egal

        Antwort Header: text/html; charset=UFT-8
        Was lese ich daraus?

        Der ist falsch geschrieben. Es muss UTF-8 sein.

        echo "$verabschiedung $name";