Herbert: Drag & Drop einer Grafikadresse vehindern

Wenn man im Browser ein Bild zieht, wird ja so ein Verbotsschild oder ein Kasten angezeigt, je nachdem, ob das Ablegen möglich ist. Jetzt frage ich mich, ob man das ganze unterdrücken kann. Hoffe ich bin richtig damit, daß das wenn dann über Javascript funktioniert. Kann mir das einer bestätigen und auch erklären? Danke!

  1. Hi,

    Jetzt frage ich mich, ob man das ganze unterdrücken kann.

    und, was hast Du Dir geantwortet?

    Hoffe ich bin richtig damit, daß das wenn dann über Javascript funktioniert.

    Da das "wenn" bereits verneint werden muss, ist die Frage nach dem "wie" hinfällig. Selbstverständlich hast Du keine Kontrolle darüber, was der User auf und mit seinem System macht.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. »»Selbstverständlich hast Du keine Kontrolle darüber, was der User auf und mit seinem System macht.

      Aber ich kann zum Beispiel das Rechtsklickmenü für Bilder unterdrücken. Warum sollte ich dann also nicht "selbstverständlich" annehmen, daß das auch fürs Ziehen gilt?

      P.S. Dinge wie:

      »»und, was hast Du Dir geantwortet?

      und Wörter wie "selbstverständlich" solltest du dir übrigens abgewöhnen. Als Rache muß ich dir sagen, daß du die Logik von "wenn dann" nicht begriffen hast. Nichts für ungut.

      1. »»Selbstverständlich hast Du keine Kontrolle darüber, was der User auf und mit seinem System macht.

        Aber ich kann zum Beispiel das Rechtsklickmenü für Bilder unterdrücken.

        Nö, kannst *höflich* darum bitten, mehr nicht.

        1. »»Leider kannst du das "Klauen" von Inhalten deiner Seite nicht verhindern.

          Mir geht es nicht um das Klauen, mir geht es um dieses nervtötende automatische Adressziehen, daß bestimmte Javascriptfunktionen für die Grafik unterbindet.

          »»Nö, kannst *höflich* darum bitten, mehr nicht.

          Ich KANN es unterbinden. Natürlich kann der Nutzer das abschalten, wird er aber nicht, wenn es ihm nützt, was in meinem Fall der Fall ist.

          1. »»Leider kannst du das "Klauen" von Inhalten deiner Seite nicht verhindern.

            Mir geht es nicht um das Klauen, mir geht es um dieses nervtötende automatische Adressziehen, daß bestimmte Javascriptfunktionen für die Grafik unterbindet.

            Also, auch wenn's evtl. hoffnungslos ist es umzusetzen, aber was willst du nun genau?

            Willst du das Ziehen von Image-Adressen aktivieren oder deaktivieren, oder was? Sorry, bin mir icht merh so sicher ...

            1. Deaktivieren. :)

              1. Hi,

                Gut. Aktivieren waere naemlich sicher nicht moeglich.

                Haeng mal diesen Event-Handler in den Image-Tag.

                onmousedown="return false;"

                Viel Erfolg!

                1. DANKE! Hätte nicht gedacht, daß einfach nur das Event (gedrückte Maustaste) abgewürgt werden muß - aber logisch ist's schon. *handvordenkopfschlag*

                  1. Bitte sehr!

                    Aber mir ist immer noch nicht klar was das bringen soll - was ist der Hintergrund fuer das, wenn ich fragen darf?

                    Danke

                    1. Ich habe ein verschiebbares Menü, das aus einer Grafik besteht. Na ja, es war mehr oder weniger verschiebbar, da ja immer, wenn man es verschieben wollte, der Browser die Grafikadresse gezogen und versucht hat, sie irgendwo anders abzulegen. Man mußte dann die Maustaste loslassen, konnte das Menü mit losgelassener Maustaste verschieben und es mit einem Klick ablegen.

                      Nebenbei: Hat der IE irgendwelche Probleme mit onMouseDown="return false"? Bei mir scheint das nämlich der Fall zu sein - da tut sich gar nichts. Ansonsten läuft's wunderbar.

                      1. Hi,

                        Nebenbei: Hat der IE irgendwelche Probleme mit onMouseDown="return false"? Bei mir scheint das nämlich der Fall zu sein - da tut sich gar nichts. Ansonsten läuft's wunderbar.

                        Soll ja auch nichts passieren, hehe.

                        Aber was meinst genau? Funktionierts in anderen Browsern ausser IE, oder was meint du?

                        Wenn ja, welcher IE?

                        Kann halt sein, dass das onmousedown=false auch das onclick beinflusst, und dann dein Menue nciht mehr funktioniert, meinst du das?

                        1. Entschuldige bitte die unklare Ausdrucksweise. Im IE7 funktioniert das onClick, aber das onMouseDown nicht - also ist es genauso wie am Anfang: er versucht die Grafikadresse zu ziehen und unterbindet das Verschieben mit onClick. Im FX1.0 zum Beispiel tut's jetzt aber exakt so wie es sein sollte.

                          1. Hi,

                            hmm, stimmt.

                            Wie waers, wenn das Bild welches das Menue repreasentiert, einfach ein Hintergrundbild ist?

                            Dann braeuchtest auch kein Scripting, da du das nicht "ziehen" kannst.

                            Ich denke mal das Menue hast du als <area> oder <map> oder wie immer das heist realisiert.

                            Ich wuerde es mal so probieren

                            <div style="background-image:url(menue.jpg)">
                            <map>
                              [Koordinaten + Links]
                            </map>
                            </div>

                            Oben siehst du nur das Konzept, kann Logik & Syntaxfehler enthalten.

                            Ist was mir so spontan dazu einfaellt.

                            Viel Erfolg

                            1. Als Hintergrundbild bekomme ich Probleme mit meiner Map. Aber zum Glück habe ich das mit dem IE hinbekommen. Komischerweise hat es auch mit onDrag="return false" nicht geklappt - jedenfalls nicht alleine damit: Hab "nach Zufallsprinzip" noch ein paar Event-Handler reingeschoben, und siehe da, es bewegt sich doch. Keine Ahnung, warum, und keine Lust auf "Reverse Engineering", um das herauszufinden. Vielen Dank, ich denke (hoffe, bete), daß ich jetzt allein mit dem Rest fertig werde. :D

      2. Hi Herbert,

        mach dir ichts draus.

        Leider kannst du das "Klauen" von Inhalten deiner Seite nicht verhindern.

        Du kannst es fuer "Anfaenger" schwieriger gestallten (oncontextmenu = false; onRightclick=false), aber letzendlich verhindern geht nicht.

        Schon allein wenn es durch JavaScript moeglich waere, dann muss man JavaScript ja nur ausschalten, und schon ist dein Mechansimus deaktiviert.

        Testweise koenntest du mal die event-handler *ondrag* ansehen.

        IE z.B. kennt ondrag, ondragstart, ondrop oder so.

        Firefox und andere kennen die entweder garnicht, oder unter anderem Namen ... hab ich auch die Schnelle nicht gefunden, selba suchen ...

        Viel Erfolg!

        1. Moin Moin!

          Leider kannst du das "Klauen" von Inhalten deiner Seite nicht verhindern.
          Schon allein wenn es durch JavaScript moeglich waere, dann muss man JavaScript ja nur ausschalten, und schon ist dein Mechansimus deaktiviert.

          Spätestens hier ist die Diskussion zu Ende.

          Testweise koenntest du mal die event-handler *ondrag* ansehen.

          IE z.B. kennt ondrag, ondragstart, ondrop oder so.

          Firefox und andere kennen die entweder garnicht, oder unter anderem Namen ... hab ich auch die Schnelle nicht gefunden, selba suchen ...

          Das ist nur verbrannte Zeit. Egal wie clever der Mechanismus am Ende wird, einfaches Abschalten von Javascript legt den Mechanismus gründlichst lahm.

          Alexander

          --
          Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
      3. hi $name,

        Aber ich kann zum Beispiel das Rechtsklickmenü für Bilder unterdrücken.

        denkste, wenn java script deaktiviert ist, hat sich was gehabt. und z.b. in FF läßt sich das auch ohne deaktivierung von JS aushebeln :-))

        gruss
        shadow

        --
        If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot, now.