gary: Excel Zellenwertsplitting

Hallo zusammen,

Ich habe mehrere Werte aus einer E-Mail mit "alles Markieren" gekennzeichnet, und dann mit dem Tastaturkürzel "Strg+C" kopiert. Nun habe ich in Excel Beispielsweise dei Zelle "A1" makiert und mit "Strg+V" eingefügt. Dann erhalte ich im Excel so eine Liste:
A________________|B_______________
Forest: 2
Pos01: 7,90 Euro
Meadow: 1
Pos02: 3,95 Euro
Ocean: 2
Pos03: 7,90 Euro

usw...

Nun würde ich gerne die Werte hinter dem Doppelpunkt in die nächste Spalte (B) herübernehmen, um dann auc mit diesen Werten weiter arbeiten zu können.

Also statt Pos03: 7,90 Euro  ---> einfach 7,90 Euro.

Wenn jemand eine Idee hat - bitte melden.

Gruss gary

PS.: Normal bin ich ja nicht schlecht im Excel, aber so ein Splitting habe ich bisher nicht gebraucht....

  1. Hallo Gary,

    wieviele Zeilen sind das?
    Wenn jede Zeile eine eigene Excel-Zeile ist, dann kannst Du

    A________________|B_______________
    Forest: 2
    Pos01: 7,90 Euro
    Meadow: 1
    Pos02: 3,95 Euro
    Ocean: 2
    Pos03: 7,90 Euro

    in Excel 2007 im Menü Daten die Schaltfläche "Text in Spalten" verwenden,
    dem Assistenten folgen und Du kriegst fast Dein gewünschtes Ergebnis.
    In der Spalte B hast Du nun führende Leerzeichen, die Du wegtrimmen kannst.

    Alternativ schreibe Dir eine kleine VBA-Prozedur, die Dir diese beiden
    Schritte abnimmt.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hallo Vinzenz,

      Merci für den Tip. Ich habe Office 2000 und somit Excel 2000. Habe aber die besagte Funktion im menü Daten. Hat super funktioniert. Jetzt habe ich nur noch ein paar kleine Formatierungsproblemchen. Wird aber schon werden.

      Die Prozedur mit dem "Datenmenü" und dem Befehl "Text in Spalten"muss ich noch automatisieren. Müsste mit "Macro Aufzeichnen" eigentlich gehen. Na ja ... ohne Fleiss kein Preis... Werde also noch eine Weile damit beschäftigt sein.

      Ich danke dir nochmals - Der Tip war ein Treffer und hat geholfen.

      Viele Grüsse gary