Walter: HTML Formular onClick 2 Aktionen ausführen

Hallo Forenmitglieder,

ich habe ein normales HTML-Formular, welches Formulardaten an ein PHP-Skript übergibt. Da es hier vereinzelt zu Übertragungsproblemen kommt, würde ich gerne nach drücken des "Absenden"-Buttons die Daten noch per Mail über Outlook übertragen oder zumindest auf der lokalen Festplatte speichern lassen, damit diese nicht verloren sind.
Wie kann ich das realisieren?

Vielen Dank für Unterstützung.
Walter

  1. Moin Moin!

    Gar nicht. Du kannst nicht davon ausgehen, dass Outlook oder ein anderer Mail-Client installiert ist und Du hast aus dem Browser heraus keinen Zugriff auf die lokale Festplatte. Behebe das ursprüngliche Problem mit dem PHP-Script.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Moin Moin!

      Gar nicht. Du kannst nicht davon ausgehen, dass Outlook oder ein anderer Mail-Client installiert ist und Du hast aus dem Browser heraus keinen Zugriff auf die lokale Festplatte. Behebe das ursprüngliche Problem mit dem PHP-Script.

      Alexander

      Umgebung ist IE 6.0 und Outlook 2003 als Mail-Client.
      Das ursprüngliche Problem ist, wenn das PHP-Skript (z.B. wg. Fehler in der Verbindung (externer Standort zum Server) nicht ansprechbar ist. Dann gehen die Daten ins Nirwana.
      Deshalb wollte ich zwei actions einbauen:

      form method="POST" action="http://adresse/script.php
      und zusätzlich
      form method="POST" action="mailto:meinemail@domain.de" onsubmit enctype="text/plain"

      Meine Denke ist: Die Formulareingaben sind durch mailto im Postausgang Outlook lokal gesichert und können versendet werden.
      Damit wäre bei Ausfall des PHP-Skripts die Eingaben nicht verloren und könnten manuell bearbeitet werden.
      Das PHP-Skript selbst schreibt alle Formulardaten in eine Datei auf dem Server zum Abruf.

      1. Moin Moin!

        Behebe das ursprüngliche Problem mit dem PHP-Script.

        Umgebung ist IE 6.0 und Outlook 2003 als Mail-Client.

        Warum rückst Du mit dieser Information erst jetzt raus?

        Das ursprüngliche Problem ist, wenn das PHP-Skript (z.B. wg. Fehler in der Verbindung (externer Standort zum Server) nicht ansprechbar ist. Dann gehen die Daten ins Nirwana.

        Dann behebe die Netzwerkprobleme. Wenn es nicht Deine Zuständigkeit ist, tritt dem Zuständigen auf die Füße. Wenn Du zuständig bist und ein externer Dienstleister für das Problem verantwortlich ist, tritt dem auf die Füße.

        Alexander

        --
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  2. Hallo Walter,

    entweder ist Dein Szenario unvollständig beschrieben, z.B. Intranetanwendung,
    Clientausstattung bekannt oder die Antwort heißt:

    Im Prinzip kannst Du das nicht realisieren:

    ich habe ein normales HTML-Formular, welches Formulardaten an ein PHP-Skript übergibt. Da es hier vereinzelt zu Übertragungsproblemen kommt, würde ich gerne nach drücken des "Absenden"-Buttons die Daten noch per Mail über Outlook übertragen

    a) Mailversand
    Du kannst keinen konfigurierten Mailclient voraussetzen - und selbst wenn,
    kann es zu Problemen kommen, siehe SELFHTML, Formulare als E-Mail.

    oder zumindest auf der lokalen Festplatte speichern lassen, damit diese nicht verloren sind.

    das ist noch viel problematischer. Du könntest ein Cookie setzen, denn das
    Erstellen normaler (Text-)dateien ist dem Browser im Allgemeinen nicht
    gestattet.

    Um die zusätzliche Aktion auszuführen, könntest Du den Event-Handler onsubmit verwenden.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Es handelt sich um eine Intranet-Anwendung mit homogener Umgebung.

      1. Hallo Walter,

        Es handelt sich um eine Intranet-Anwendung mit homogener Umgebung.

        möchtest Du diese, die verwendeten Browser, die verwendeten Betriebssysteme
        und den Einfluss auf die Konfiguration der verwendeten Browser bitte etwas
        näher beschreiben?

        Außerdem, wie kommt es im Intranet dazu, dass es zu Übertragungsproblemen kommt?
        Schwachbrüstige Verbindung zwischen zwei Standorten - oder doch eher die von
        Alexander vermuteten Fehler in den Skripten?

        Freundliche Grüße

        Vinzenz