Shihan: Input Button mit CSS formatieren

Hallo,

Habe ne kurze Frage zum Formatieren von Buttons mit CSS, mit der Suche bin ich leider nicht fündig geworden.

Möchte eigentlich nur folgendes wissen: Um einen Button zu formatieren, muss man diesen das class="" attribut zuweisen, mit dem entsprechenden Wert der auf die Formatierungen im *.css File "linkt" oder kann man generell alle Buttons irgendwie formatieren (ohne restliche Formular-elemente), z.B: input.submit { background-color: #FFF; ...}

Letzteres funktioniert nach meinen Tests leider nicht, aber ich dachte ich hätte das mal schon so zum Laufgen gebracht, wahrscheinlich irre ich mich da aber.

Danke und Gruss, Shi

  1. Moin Moin!

    oder kann man generell alle Buttons irgendwie formatieren (ohne restliche Formular-elemente), z.B: input.submit { background-color: #FFF; ...}

    Letzteres funktioniert nach meinen Tests leider nicht, aber ich dachte ich hätte das mal schon so zum Laufgen gebracht, wahrscheinlich irre ich mich da aber.

    Vielleicht nimmst Du Dir mal das CSS-Kapitel von SelfHTML vor?

    input.submit { ... } würde jedes Input-Element formatieren, dass die Klasse submit (class="submit") hat. Du willst aber in dem Fall mit dem Wert eines Element-Attributes arbeiten, das würde über input[type=submit] { ... } funktionieren -- siehe Attributbedingte Formate -- aber das ist CSS 2.0 und ist deswegen längst nicht in jedem  Browser implementiert. Insbesondere der IE kann das ohne ernsthafte Nachhilfe nicht vor Version 7.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Danke, sowas hatte ich gesucht. Die CSS Kapitel habe ich mir schon angeschaut, wenn aber auch nicht alles :-)

      Dass der IE das nicht kann... Firefox is mir eh sympathischer.