swffilms: Link mit ID (.../?id=...

Hi und Hilfe!!!

Wie geht das mit einer ID im Link (www.beispiel.de/?show=impressum) ?

Ich würde mal tippen, da steht alles in einer Datei und je nach dem welche id im link steht wird der Text ausgewählt - geht das??? Wenn ja wie???

danke im vorraus
swffilms

P.S.: Beispiel: http://www.hethfilms.de/?show=aktuelles - ich darf zu denen verlinken;)

  1. hat wenig mit HTML zu tun.
    Ist PHP, wird per $_GET eien Variable weitergegeben und darauf irgendwas includet.

    1. hat wenig mit HTML zu tun.

      Das ist korrekt.

      Ist PHP, wird per $_GET eien Variable weitergegeben und darauf irgendwas includet.

      Warum gerade PHP? Warum nicht statische Dateien, die vom Webserver ausgeliefert werden? Warum nicht irgendeine andere der zahllosen Sprachen, die zum Einsatz kommen können?
      Könnte mir höchstens vorstellen, du hast zufällig Zugriff auf genau diesen Webserver oder weißt es aus einem anderen Grund.

      --
      Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
      Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|
      1. Ja es kann PHP sein...

        Aber wie man sieht arbeitet dieses Forum auch mit diesen GET Daten, aber ich glaube nicht das das PHP ist (ich glaube das nicht nur, das ist so):

        Siehe: http://wwwtech.de/cforum/

        Ist in Perl und C geschrieben.

        Warum gerade PHP? Warum nicht statische Dateien, die vom Webserver ausgeliefert werden? Warum nicht irgendeine andere der zahllosen Sprachen, die zum Einsatz kommen können?

        Könnte mir höchstens vorstellen, du hast zufällig Zugriff auf genau diesen Webserver oder weißt es aus einem anderen Grund.

        Damit ist das bewiesen...

        Aber mit PHP wird dies in den meisen Fällen gelöst.

        1. Hi

          Aber mit PHP wird dies in den meisen Fällen gelöst.

          Wenn das so ist würde ich das auch gerne so machen, denn mit PHP habe ich schon ein bisschen Erfahrung.

          Im Endeffekt kommt es darauf an, dass ich links ein Menü habe mit dem ich den Text in der Mitte auswählen kann. Dieser Text soll allerdings eine Möglichkeit besitzen, bei der man die komplette Seite nach unten scrollt (z.B.: Das Menü würde nach oben "weg gescrollt" werden).
          Außerdem Gibt es noch eine Kopfzeile. Das dürfte dann aber nicht schwer werden (wird auch "weg gescrollt").

          Kennt jemand vielleicht ein Beispiel oder Tutorial, wo dass alles erklärt wird? Ich wäre _seeehhhr_ dankbar!

          swffilms

          P.S.: Es ist schon ein bischen drängend und danke für die schnellen Antworten ;)

  2. Hi,

    Hi und Hilfe!!!

    Hilfe? Das klingt nach einem Notstand. Deine Frage deutet mehr auf Interesse hin.

    Wie geht das mit einer ID im Link (www.beispiel.de/?show=impressum) ?

    Gut, danke der Nachfrage.

    Ich würde mal tippen, da steht alles in einer Datei und je nach dem welche id im link steht wird der Text ausgewählt

    Das ist eine Möglichkeit. Eine andere ist, die Daten in einer DB zu versenken. Wieder eine andere ist, separate Dateien anzulegen, in denen die Inhalte verteilt sind - gerne auch mehrere Dateien pro Anfrage. Und noch andere Möglichkeiten sind, die Daten per serverseitigen Subrequest auf HTML-Dateien zu verteilen, sie mit CORBA, SOAP oder sonstwas von irgendwelchen Diensten abzuholen, sowie einen Azubi zu beschäftigen, der bei jedem Aufruf einer URL schnell in die Bücherei rennt, sich das passende Buch schnappt und das erste Kapitel abtippt. Oder um es anders zu sagen:

    Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, aber keinen Weg, von außen zu erkennen, welche davon genutzt wurde.

    geht das??? Wenn ja wie???

    In annähernd allen Fällen wird eine serverseitige Technik eingesetzt. Das von "irgendwer" genannte PHP ist hierfür *ein* Beispiel von unzähligen.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Hallo,

    die Verwendung von multiplen Satzzeichen wie ??? oder !!! führt hier im Forum gewöhnlicherweise nicht dazu, dass deinem Problem Vorrang oder besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird. Nur mal so am Rande. ;)

    Auf bzw. hinter http://www.hethfilms.de/ befindet sich wahrscheinlich eine Resource, welche immer aufgerufen wird, wenn keine explizite Resource angegeben wird. -> oft ist das index.htm oder default.htm oder auch index.php oder ähnliche. Daher könnte der Aufruf http://www.hethfilms.de/?show=aktuelles
    auch einfach als
    http://www.hethfilms.de/index.php?show=aktuelles
    aufgelöst werden

    ?show=aktuelles ist dann der QueryString, in welchem Parameter übergeben werden können, die wiederum von der aufgerufenen Resource, z.b. einer PHP Seite) ausgewertet werden können.

    show=aktuelles verursacht dann z.b. den Aufruf einer programmierten Routine in der angeforderten Datei, welche ihrerseits dann z.b. Daten aus einer Datenbank liest und hübsch zur Ausgabe formatiert und an den Browser zurückliefert. Da muss nix "alles" in einer Datei stehen.

    HTH, Frank

    1. Hallo Frank!

      die Verwendung von multiplen Satzzeichen wie ??? oder !!! führt hier im Forum gewöhnlicherweise nicht dazu, dass deinem Problem Vorrang oder besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird. Nur mal so am Rande. ;)

      wahrscheinlich eine Resource,

      Wer Ressourcen fälscht oder mangelhaft nachmacht, wird mit Ressourcen zu Ressource bestraft... ;)

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --

      _ - jenseits vom delirium - _
      [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      Nichts ist unmöglich? Doch!
      Heute schon gegökt?
      1. Hi,

        mein Französisch ist ansich ganz gut, nur mit der Sprache hapert es manchmal noch ein bisschen. Da ich in einer britischen Firma sitze musste/habe ich mich an Re_s_ource als Schreibweise gewöhnt.

        So long, Frank