moosgruber: <noscript> im HTML Kopf-/Fußbereich verwenden

Tach,

ich habe einen <noscript>-Bereich zum erzeugen der einleitenden <html> und <head>-Tags und des folgenden html codes bis zum <body> verwenden müssen. Eine längere und sehr komplizierte Geschichte warum und weshalb.

Im wesentlichen geht es darum eine Seite mit und ohne JS-Unterstützung und AJAX anzubieten. Im Endeffekt läuft es darauf raus, dass der HTML-Code für das HTML-Skelett drumherum nur geladen werden soll, wenn JS nicht aktiv ist. Wenn JS aktiv ist dann sollen nur der <body> bis </body> geladen werden.

Das ganze funktioniert mit <noscript> auch prima in den gängigen Browsern.

NUR

Der W3c Validator sagt mir bei doctype xhtml 1.1 dass das nicht an dieser Stelle erlaubt ist.

Gibt es alternativen den HTML-Code vor der Ausführung durch den Browser in  "zu verstecken" bzw. conditional ausführen.

Grüße

Moosi

  1. Hi,

    Gibt es alternativen den HTML-Code vor der Ausführung durch den Browser in  "zu verstecken" bzw. conditional ausführen.

    Da Du Ajax verwendest, ist NOSCRIPT ohnehin nur wenig tauglich, da ja nicht alle Non-JS-Browser angesprochen werden sollen, sondern, weitaus spezifischer, alle "Non-Ajax-Browser" (also eher Browser, die kein "modernes" JS verstehen).

    Gib also, Standard-konform, den Standard-HEAD aus, und entferne/ersetze diesen ggf. durch die DOM-Methoden von JS ...
    ... sofern Ajax erlaubt/möglich ist.

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    1. Hi,

      Gibt es alternativen den HTML-Code vor der Ausführung durch den Browser in  "zu verstecken" bzw. conditional ausführen.

      Da Du Ajax verwendest, ist NOSCRIPT ohnehin nur wenig tauglich, da ja nicht alle Non-JS-Browser angesprochen werden sollen, sondern, weitaus spezifischer, alle "Non-Ajax-Browser" (also eher Browser, die kein "modernes" JS verstehen).

      Gib also, Standard-konform, den Standard-HEAD aus, und entferne/ersetze diesen ggf. durch die DOM-Methoden von JS ...
      ... sofern Ajax erlaubt/möglich ist.

      Gruß, Cybaer

      Hallo Cybaer,
      alle Browser die JS nicht aktiviert haben bekommen halt eine Standartseite die dann immer komplett geladen wird. Eigentlich nutze ich kein klassisches Ajax sondern lade (wenn JS akiv ist) einfach eine komplette Seite nach, die halt dann das Skelett drumherum nicht braucht.

      Bitte gib mir mal einen Tip wie du das mit den DOM-Methoden zum entfernen des "Skeletts" meinst. Ich seh grad wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht....

      Viele Grüße

      Moosi

    2. Hi,

      Gibt es alternativen den HTML-Code vor der Ausführung durch den Browser in  "zu verstecken" bzw. conditional ausführen.

      Da Du Ajax verwendest, ist NOSCRIPT ohnehin nur wenig tauglich, da ja nicht alle Non-JS-Browser angesprochen werden sollen, sondern, weitaus spezifischer, alle "Non-Ajax-Browser" (also eher Browser, die kein "modernes" JS verstehen).

      Gib also, Standard-konform, den Standard-HEAD aus, und entferne/ersetze diesen ggf. durch die DOM-Methoden von JS ...
      ... sofern Ajax erlaubt/möglich ist.

      Gruß, Cybaer

      »»
      Hallo Cybaer,
      jetzt glaub ich dich verstanden zu haben. Du meinst removeChild(childElement).
      ABER: Geht das auch auf den <html> und den <head> Tag. Oder wird der ganze Baum zerstört, wenn ich oben was wegsäge??

      Ein ratloser Moosi

      1. Hi,

        ABER: Geht das auch auf den <html> und den <head> Tag. Oder wird der ganze Baum zerstört, wenn ich oben was wegsäge??

        Ersetz es!

        Gruß, Cybaer

        --
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!